Erfahrungen auf der Zulassungsstelle

  • Hallo Freunde,


    mich würde mal interessieren, wie hier so im Allgemeinen die Erfahrungen der User auf der Zulassungsstelle sind.


    Ich war gestern mal wieder dort, um meinem "Hobby" nachzugehen: Kennzeichen ändern. Es ging um meinen SL, für den ich vorne gerne ein kleineres Kennzeichen wollte. Nachdem ich schön häufiger einen US-SL mit dem kleinen Moped-Schild (also das mit der kleinen Schrift) gesehen hatte, habe ich mir das nun auch eingebildet. Natürlich wurde dieser "Wunsch" ausgeschlagen: gibt es nur für Zweiräder. Ohne wenn und aber ...
    Also Umkennzeichnung: hatte vorher ein langes Kennzeichen mit 8 Zeichen (incl. dem Saisonzeichen), also die maximal mögliche Anzeige erreicht. Es sollte ein Kennzeichen werden, das auf ein Schild mit 40cm Länge passt. 40cm deswegen, weil das der freie Platz bei dem SL zwischen den Nebelscheinwerfern ist.
    In dieser Angelegenheit hatte die Sachbearbeiterin keine Entscheidungsbefugnis. Also mit dem Chef gesprochen. Letztendlich lief das Gespräch darauf hinaus, dass im LKR Roth es für PKW angeblich nur Kennzeichen z.b. mit 2 Buchstaben und 2 Ziffern gibt. 2 Buchstaben und 1 Ziffer: no way ... geht gar nicht. Aber: ich sehe ständig Fahrzeuge mit diesen kürzeren Kennzeichen. Habe ihm auch gesagt, dass bei mir in der Siedlung einer wohnt, der bei seinen ganz normalen Fahrzeugen (5er BMW, Audi A6, und noch irgendwas "dickes") nur diese kurzen Kennzeichen hat. Auf diese Diskussion wollte sich Herr Zulassung aber nun überhaupt nicht einlassen: er würde nicht alle Kennzeichen Deutschlands mit mir diskutieren. Wenn ich tatsächlich so ein kurzes Kennzeichen brauchen würde, sollte ich hierfür ein Kurzgutachten vom TÜV vorlegen. Oder ich solle die Saisonzulassung weglassen, da hätte man eh keinen Anspruch drauf (???).
    Ich warf ihm darauf hin vor, dass das bei der Kennzeichen-Vergabe doch reine Willkür sei. Oder würden besser Gestellte anders behandelt? Es sind noch mehr Worte gefallen, die Diskussion wurde immer hitziger (aber alles anständig) mit dem Ergebnis, dass wir auseinander gegangen sind, beide aufgebracht und brastig auf den anderen ... :(
    Es dauerte dann ca. 2 Stunden, als ich einen Anruf bekam: er teilte mir mit, dass ich nun doch ein kurzes Kennzeichen bekommen würde. Solle einfach kommen, bräuchte mich auch nicht noch mal anstellen, solle gleich zu der Sachbearbeiterin von vormittags gehen. habe mich natürlich über dieses Entgegenkommen gefreut und mich bedankt.
    ich also wieder hin, mir ein neues Kennzeichen ausgesucht, bezahlt, und zum Schilder pressen gegangen. Fordere beim Schilderdienst natürlich, dass das vordere Schild auf ein max. 40cm langes Blech gepresst werden solle ... geht nicht: dieser Buchstabenkombination brauche mindestens ein 46cm langes Schild, ausser ich hätte eine Ausnahmegenehmigung für schmale Buchstaben. Ich also wieder zur Zulassungsstelle ... bla bla bla ... schmale Buchstaben gibt es nicht. Diskutier ... Ergebnis: ich darf mir ein 2-zeiliges Schild pressen lassen. Ist nun ein Kompromiss, mit dem ich leben kann ...


    Ja, und nun würde es mich einfach mal interessieren, welche Erfahrungen in anderen Landkreisen, in anderen Bundesländern gemacht werden.
    Sind alle Zulassungsstellen so stur? Oder gibt es auch welche, die da zugänglicher sind?
    Letztendlich gibt es doch keinen Grund, warum auf PKWs nicht auch kleine Kennzeichen drauf dürfen: wenn man die auf Motorrädern lesen kann, dann doch genauso auf PKWs. ODer die schmalen Buchstaben: Wenn das bei 8-stelligen Kennzeichen geht, warum dann nicht auch bei welchen mit weniger Stellen?


    Also: bin auf euer Feedback gespannt! Haut in die Tasten :)

    Gruß, Martin

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer, ein Autor der Internet-Seite http://www.ikonengold.de

  • Motorräder haben es eh am heck...und erwischt werden, werden sie eh kaum vom blitzer ;)
    Hier in unserem Landkreis (LB) muss man begründen warum man ein kleineres braucht, zb andere Stoßstange am heck und vorne die man eben nur mit der kurzen befestigen kann. Dabei ist ein Gutachten vom Tüvler natürlich von Vorteil :D


    Ich nutze die normalen Kennzeichen mit dem EU blau, wollte es in weis, ging aber nicht ausser der wagen hätte nur umgemeldet werden müssen ohne wohnortwechsel.
    2 Kennzeichen kosten mich 10€ in der bucht, wunschkennzeichen ausgesucht, bekommen und termin online geholt.
    Da muss man weder warten noch nummer ziehen. Einfach herrlich, denn in 10 Minuten ist man fertig wenn man alles dabei hat :D

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Meiner Erfahrung nach sind alle so stur.
    Ich wollte in Viersen auch ein kurzes Kennzeichen auf meinem Pickup haben. Die stellen sich da auf Taub.
    Die Antwort auf meine Frage warum ich dann Fahrzeuge mit kurzen Kennzeichen sehe (auch so ein popeliger rostcorsa fährt damit rum) hieß es das kann nicht sein. Da muß ich mich wohl verguckt haben.
    Generell wird hier gern die Ausrede genutzt das sie nicht mehr genug kurze Kennzeichen für die Motorräder haben wenn sie die auch für PKWs erlauben. :patsch: :lol:
    Egal....ich habe nicht so die geduld wie du mit denen darüber zu disskutieren :huh:


    Grüßle Steven

  • Moin,


    wem welches Kennzeichen zusteht, kann man in der Verordnung über die Zulassung von Fahrzeugen zum Straßenverkehr = FZV doch nachlesen.


    In der Anlage 2 § 8 und der Anlage 4 § 10 ist alles ausführlich beschrieben.


    Man fertige sich eine Kopie und gehe damit zur Zulassungsstelle, dann hat man Argumente und muß sich nicht "absabbeln" :thumbup

    Liebe Grüße,


    Reiner



    Der Herr gab uns Hände um zu arbeiten, und Füße um davor wegzulaufen.

  • Hallo zusammen.


    Kurze Kennzeichen kannst du hier bei uns sehen, wenn du über den Parkplatz der KFZ Zulassung Stelle gehst.


    Ortskennung und ein oder zwei Buchstaben und dann eine 1 oder 2, alles Bedienstete der Zulassung Stelle !


    Kennzeichen mit ähnlichen Zahlen und Buchstaben - Kombinationen sind meisten Familien Angehörige oder Verwandte, die so ein Kennzeichen zum Geburtstag oder ähnlichem Anlass geschenkt bekommen !


    Möchte aber hier keinem irgend etwas unterstellen !!!!!!!!!


    " Ein Schelm der böses dabei denkt."


    Gruß fraco.

  • " Ein Schelm der böses dabei denkt."


    Mir ging ähnliches durch den Kopf: alle sind gleich, nur manche eben etwas gleicher ...


    Braucht man Vitamin B für ein kurzes Kennzeichen?


    Kriegt man es für eine "Extra-Gebühr"


    Die Argumentation, dass die kurzen Kennzeichen für Motorräder bleiben müssen, ist meines Erachtens nicht mehr haltbar: da gibt es jetzt ja nun extra die mit der kleinen Schrift für die Motorräder. Brauchts also keine kurzen Kennzeichen mehr ...

    Gruß, Martin

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer, ein Autor der Internet-Seite http://www.ikonengold.de

  • bei uns ist das so, das die Zahlen 1-9 als "Solozahl" komplett blockiert sind. Diese dürfen nur vom Chef des Strassenverkehrsamtes vergeben werden.
    1 Buchsabem und 2 Zahlen sind nur für Motorräder reserviert aber 2 Buchstaben und 2 Zahlen geht auch bei Autos wenn es verfügbar ist.
    Hier ist es aber auch kein Problem ein Nummernschild von einem 80qm Moped für das Auto zu bekommen,also das kleine. Musst nur Sympatisch sein.


    Dafür hatte Ich hier Stress mit dem Selbstleuchtenden Nummernschild und das war bei Stiegi gar kein Thema.


    Die Frau meines Kollegen arbeitet dort und kann auch schon mal das ein oder andere organisieren. Er hat Kennzeichen wie UW 1 / AW 1 / IS 1, sein kumpel hat auf einem BMW M3 AC- M 3
    Also mit Beziehungen geht das. Traurig aber wahr ...


  • Also mit Beziehungen geht das. Traurig aber wahr ...


    Nur ansprechend darfst die Mitarbeiter nicht.


    Hier ist es ansonsten genau so: die einziffrigen Nummern sind geblockt: an die kommt man über's Internet nicht ran. Wenn die Freigabe vom Chef da ist, dann darf die Sachbearbeiterin Dir die kleinen Zahlen zeigen ...

    Gruß, Martin

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer, ein Autor der Internet-Seite http://www.ikonengold.de

  • Moin,


    ein Bekannter hat sich letztes Jahr einen Porsche 911 zugelegt.


    Seitdem spricht er nicht mehr mit seinem Nachbarn ;(










    Achso, warum?


    Der hat nen Anhänger mit dem Kennzeichen: ... P - 911 dass er nicht hergeben will :huh:

    Liebe Grüße,


    Reiner



    Der Herr gab uns Hände um zu arbeiten, und Füße um davor wegzulaufen.

  • Bei uns is das auch ein wenig kompliziert mit der Zuteilung Stadt / Land


    -> 2 Buchstaben + i.d.R. 3 Ziffern = Stadt (aufsenommen diverser Buchstabenkombinationen mit Q, TX, PP, K und weiteren)
    -> 1 od. 2 Buchstaben + max. 4 Ziffern = Landkreis (eigentlich alles Möglich)


    => W124, S124, T320 durfte ich nicht und wurden nichtmal gecheckt (da ich aus einem zur Stadt gehörenden Vorort komme), TE 320 & TE 3200, ST 124, ET 320, und diverse andere gabs nimmer. Hab dann eher wiederwillig eines genommen, welches meine Initialen hat + ne 4 Stellage Zahl, die ich mir wenigstens aussuchen konnte...Nachdem ich mit ihm ne viertel Stunde Kennzeichen durchgegangen war, war er wirklich genervt und hat mir dann gesagt wenn ich mich ned bald entscheide bricht er die Zulassung ab und er gibt mir einfach eines aus dem System, denn ich hab eh keinen Anspruch auf ein personalisiertes.


    Finde das nicht optimal gemacht. Man kann ja online abfragen was noch nicht vergeben ist und dann resevieren. Viele Kennzeichenmöglichkeiten sind aber leider nicht im System verzeichnet, bzw. können über das System nicht ausgewählt werden, weil sie gesperrt sind.


    Das mit dem Problem mit den falschen Kennzeichen an falschen Fahrzeugen kenn ich irgendwoher...fahren hier auch so n paar rum, sieht immer recht amüsant aus :)
    Bestes Beispiel BMW 316i mit dem Kennzeichen M 3 ... :ugly:


    Gruß,
    Carsten

  • Ich merke schon: letztendlich ist es überall das gleiche Spiel. Mit Vitamin B geht einiges, ohne darfst zwar ein Wunschkennzeichen aussuchen, hast aber nur die Möglichkeit, das geringste Übel zu wählen.


    Wenn ein Kennzeichen bereits vergeben ist, ist das natürlich ärgerlich. Aber man kann ja niemanden zwingen, seine Fahrzeug umzukennzeichnen. Wenn sich allerdings der Nachbar so unzugänglich zeigt ... na ja, da fehlen mir dann auch die Worte ...


    Ach ja: man hat mir vorgestern wenigstens keine Gebühr mehr für das Wunschkennzeichen (Initialien + eine Ziffer) berechnet ... fand ich dann auch noch ganz nett :)

    Gruß, Martin

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer, ein Autor der Internet-Seite http://www.ikonengold.de

  • Ich finde gut, dass man in HH das Kennzeichen online reserviern kann.
    So bin ich überhaupt an die Gurke gekommen - durch Zufall das schöne Kennzeichen online gefunden und dann wusste ich.....ich brauche noch ein Fahrzeug ;)


    Interessantes Kennzeichen in HH zu bekommen ist extrem schwer.
    Sowas wie HH-MB 201 oder HH-QP 320 ist nicht denkbar!


    Mit der Zulassungsstelle habe ich gute Erfahrungen gemacht.
    Als mein Mann damals vor Jahren seinen w124 verkauft hat und w168 kaufte wollte er das gleiche Kennzeichen behalten - das haben die Leute
    dort problemlos geregelt! Musste nur den Größen ummelden auf ein anderes Kennzeichen und damit war sein Lieblingskennzeichen frei. Das ist reserviert worden und die Sache war durch.


    Ich kann nicht meckern.


    Gruss
    Teresa

    "Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Sie, ein
    Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?‘‘
    George Carlin

  • Musste nur den Größen ummelden auf ein anderes Kennzeichen und damit war sein Lieblingskennzeichen frei. Das ist reserviert worden und die Sache war durch.


    genau Teresa, hab ich damals auch so gemacht. In Berlin kein Problem. Auch mit dem online aussuchen und reservieren. wie´s mit den kleinen Schildern ist hab ich keine Erfahrung.

  • Nein, du hast eine 3 oder 4 Montage Ummeldefrist. Wenn der Beamte aber schlechte Laune hat könnte er dir schon nach einem Monat ein Bußgeld auferlegen...


    Nach 8-9 Monaten kann so ein Bußgeld laut Online-Quelle bis zu 100€ betragen.


    Früher ging das einfacher, da fuhr mein Vater noch ein gutes Jahr mit seinem alten Kennzeichen durch die Gegend.


    Gruß,
    Carsten

  • Übrigens:


    stimmt das eigentlich, dass wenn ich z.B. von Berlin nach Hamburg umziehe, das Berliner Kennzeichen am Auto behalten kann?


    Noch ist es nicht soweit, es fehlt noch eine bundesweite Regelung, innerhalb einzelner Ländern geht das jetzt schon.
    http://www.derwesten.de/auto/a…en-koennen-id6568040.html
    Mal abwarten ob die da Nägel mit Köpfen machen.


    Gruß


    Nostra

    Möglicherweise rechtmäßig, aber keinesfalls richtig, aber den Unterschied machen Staatsdiener nicht in jedem Fall und je mehr Unrichtiges rechtmäßig wird, desto mulmiger wird mir.