Schalterproblem

  • Hallo Zusammen,


    habe gerade meinen Wagen gereinigt und dabei unter der Motorhaube vorne rechts, gleich vor der Batterie, einen Schalter gefunden. Der hat auch ein Langloch um irgendwo festgeschraubt zu werden, habe aber keine lose Mutter oder Schraube gesehen. Das Langloch hat auch keine Druckstelle von einer U-Scheibe, war also vermutlich noch nirgends fest.
    Weiß jemand wo der befestigt wird, kann ja eigentlich nicht so weit vom Fundort weg sein, da das Kabel auch nicht viel Spielraum lässt.
    Und was schaltet der überhaupt?
    Ist nur ein Druckschalter, rastet also nicht ein. Ich hab ihn auch gedrückt, aber nix ist passiert.
    Dachte es wäre für eine Motorraumleuchte, habe aber keine Leuchte gefunden.



    w124-freunde.com/index.php?attachment/14978/


    Danke schonmal


    Gruß


    Franz

    "Ich fahre jeden Wagen, die Marke ist mir egal. Hauptsache er hat einen Stern auf der Motorhaube."

  • Eventuell der Schalter von der Motorraumbeleuchtung (gabs als SA zu bestellen) ?(


    Möglich, aber dann müsste ja irgenwo eine Lampe im Motorraum leuchten, macht es aber nicht. Es sei denn sie ist defekt. Wo ist die Lampe montiert?

    "Ich fahre jeden Wagen, die Marke ist mir egal. Hauptsache er hat einen Stern auf der Motorhaube."

  • Die Google Bildersuche gibt da gut Aufschluss drüber, die abgebildeten Schalter sehen auch genauso aus wie deiner seh ich gerade. :D


    Falls du Zugriff auf eine WIS hast, da steht drin wie das genau montiert werden muss! Meine will gerade nicht so recht sonst hätte ich einen Screenshot hochgeladen eben...

  • Moin


    Der Schalter rechts war/ist für den Marderschutz. ;)


    Dazu saß vorne rechts (vor dem Motor,am Längsträger ) eine Spule,die mit einer Leitung an der Motorverkleidung verbunden war/ist.
    Das ganze wurde von NDL's als Nachrüstsatz angeboten (auf den WIS CD's ist sie als Sonderausstattung (Punkt 54.1) Aufgeführt).


    Gruß Ingwer


  • Hallo Ingwer,


    mit dem Marderschutz hast du richtig gelegen, der Schalter wird mit der Kotflügelschraube befestigt.
    Laut WIS ist das auch so erklärt, man muss nur in der richtigen Sparte suchen :patsch:
    Ich habe aber keine Spule an der von dir und WIS beschriebenen Stelle im Motorraum gefunden.
    Hat jemand so einen Marderschutz eingebaut und kann mir mal ein Foto posten?


    Gruß


    Franz

    "Ich fahre jeden Wagen, die Marke ist mir egal. Hauptsache er hat einen Stern auf der Motorhaube."

  • Hallo,


    war heute beim Freundlichen, der Schalter ist für die EDW.
    Da der Schalter nur im Motorraum dumm rumgelegen hat und nix ausgelöst hat, ist der Fachmann der Meinung dass jemand den Schalter gebrückt hat, möglicherweise am Steuergerät oder weißderGeier wo.
    Ich lass erst mal alles wie es ist und kontrollier es wenn ich mein Radio zurückbaue
    Danke für eure Tipps


    Gruß


    Franz

    "Ich fahre jeden Wagen, die Marke ist mir egal. Hauptsache er hat einen Stern auf der Motorhaube."

  • wenns wirklich edw ist gut, nur hat der schalter für motorraumbeleuchtung und der fürn marderschutz die gleiche teilenummer- also wie kommt er drauf? kabelfarben?
    edw kann man am besten stillegen wenn man das steuergerät absteckt- da es nichts anderes ändert.


  • wenns wirklich edw ist gut, nur hat der schalter für motorraumbeleuchtung und der fürn marderschutz die gleiche teilenummer- also wie kommt er drauf? kabelfarben?
    edw kann man am besten stillegen wenn man das steuergerät absteckt- da es nichts anderes ändert.

    Er hat es so beschlossen weil laut meiner Datenkarte eine EDW verbaut ist, ich habe es auch dabei belassen weiter zu fragen und werde mir später über den Schalter gedanken machen wenn ich meine Anlage zurückbaue. Ich vermute dass der Vorbesitzer da schindluder mit der Elektrik getrieben hat als er seine Anlage eingepflanzt hat, aber ein bissi in der Elektrik rumfummeln will ich auch nicht, deshalb mach ich es komplett

    "Ich fahre jeden Wagen, die Marke ist mir egal. Hauptsache er hat einen Stern auf der Motorhaube."