Wagen steht nach Federwechsel vorne extrem hoch

  • Hallo!


    Letztes Jahr meinte die Werkstatt meines Vertrauens, dass ich vor der nächsten TÜV-Inspektion unbedingt die Federn vorne wecheln sollte. Gesagt, getan: Bei Taxiteile meine Fahrgestellnummer mitgeteilt und darauf hin die passenden (?) Federn von Monroe bekommen. Von meiner Werkstatt einbauen lassen, und das kam dabei raus:


    [Blockierte Grafik: http://i2.lulzimg.com/9a3bf37855.png]


    Der Mechaniker meinte, dass das an der nicht originalen Feder liegt. Ich weiß, dass ein Wagen nach dem Federwechseln immer etwas höher steht, aber mittlerweile ist schon fast ein Jahr vergangen...


    Jetzt weiß ich auch nicht, ob ich die Federn für die HA (würd die auch gern wechseln lassen) wieder bei Taxiteile bestellen soll oder nicht.


    Was meint ihr dazu?


    Edit: Ich sollte anmerken, dass die ganannte Werkstatt fast ausschließlich mit älteren Modellen von Mercedes zu tun hat.

  • Also von Fremdherstellern mal abgesehen, hat die höhe an sich damit eigentlich nichts zu tun.
    Denn die Windungen, die benötigt werden sind beim orginal und Fremdherstellern ja gleich, das einzige was ich mir denken kann ist das du falsch eFedern bekommen hast.
    Passen tun ja viele und rein bekommt man einiges mit Ausdauer und gutem zureden.
    So wie es ausschaut könnte man glatt meinen du hast keinen Motor mehr drin oder das ist ein "Offroad MB umbau".


    Das einzige was ich dir als Tip geben kann ist, zu einem Teilehändler zu fahren und dort mal die Windungen der Feder zu zählen und dann dein eingebautes mal zu zählen.
    Vom optischen her sind 3-4 Windungen zu viel vorhanden.


    Es spielt ja keine Rolle wo du die Federn kaufst, es sollten eben die richtigen sein und eine gewisse Qualität haben damit es auch nicht nach einem jahr bricht.
    Mich würde es intressieren ob deine Federn überhaupt Federn...bei der Höhe ja kaum nötig ;)

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Hallo,


    das kenne ich, Zubehörfedern eben. Da kommt auch nichts mehr runter.


    Die richtigen bekommst Du nur original bei Mercedes. Ich würde die tauschen oder hinten eben auch solche mehmen, sieht dann nach offroad oder allroad aus. Und besser einsteigen kannst Du auch. :P



    Gruß Ulli

  • moin,


    die federn sinf verkehrt. würde mir original bei benz welche holen. auf den original federn sind farbliche punkte drauf und genau nach diesen punkten werden die neuen bestellt bzw. nach ausstattung des fahrzeugs. hängt vom gewicht ab. also raus die scheiße und original eingebaut dann passt alles wieder.

  • meine fresse..
    soll se absägen und wenn er mitm komfort zufrieden is
    ABE usw erlischt dadurch net.
    kann nur immer wieder wiedrholen dass Daimler das bei den 123er und 201er und frühesten 124er auch gemacht hat.


    grüße
    uli

  • Wenn er sie abschneidet kann er es ja agleich austauschen, dann ist die straßenlage um einiges besser ;)
    Da meckert auch dr TÜVler nicht das es illegal sei wegen der Fräsung und gegebener halt usw...


    Wenn schon dann 4 neue, die richtig sind. Komischerweise habe ich auch ersatzfedern gekauft die aber dennoch richtig waren...ohne MB zu kontaktieren.
    Der Teilelieferant muss sich eben auskennen :D Die Federn hier sind vllt für übergewichtige Taxifahrer gedacht...150kg+ :D

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • federrate bleibt erhalten nur dass die KArre wieder auf normalen Niveau steht
    WELCHE FRÄSUNG?
    hast du schon mal die 124er Federn in der Hand gehabt?
    anscheinend nicht, oder nur unbewusst, sonst wüsstest du dass die untereste Windung einfach ausläuft
    die obere is ebengedrückt und plan geschliffen
    dass man die net absägt is doch wohl klar oder?
    und jedesmal neue Federn kaufen nur weil eine halbe Windung an einer Feder abgebrochen ist ist etwas doof.
    sorry dass ichs so ausdrück aber so isses...
    da nehm ich die flex oder besser den fuchsschwan.z und säg die beiden Federn vorne ab und spar mir 170 flocken wenn cih se neu kauf
    weil wenn ich scho so penibel bin, dass ich neue Federn reinmach dann bitte net nur eine sondern beide....
    grüße
    uli

  • Uli mir wurde gesagt das die Federn nicht gekürzt werden dürfen, da eben dank der Fremdfirmen, die Qualität eh nicht soooo hoch ist als normal und ein bruch deswegen eher von statten kommt als normal.
    Abflexen oder (so gesehen) unbefugtes tieferlegen ist ja nicht gerade beim prüfer gut gesehen, und ja ich habe Federn in der hand gehabt und das nicht nur von tieren die Eier legen :P
    Ich habe es seinerzeit einmal gekürzt und der prüfer hat die eindungen nachgezählt, Keine Ahnung woher er wusste das die Feder "frei" gekürzt wurde. Vllt hat er es in seinem PC gehabt, letztlich hat er es erst gesagt als er den Bericht zusammenfasste und mir di eplakette verweigert hat weil da "eine windung" fehlte.
    Federhersteller sind die ja nicht aber ich weis bis heute nicht wie er es rausfand das die Feder gekürzt wurde, war sogar versiegelt und lackiert an der schnitsctelle das es wie im orginalen aussah.
    Mermaid kenne ich ja nicht, bei einem Beitrag auch kein Wunder, wer weis was er da absägt und wie er die Feder ausbaut. Ist ja nicht jeder ein KFZ Mechaniker im forum; zumindest der großteil :D

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Zunächst einmal vielen Dank für die vielen Antworten. Ich war über die Feiertage unterwegs und konnte mich daher erst heute wieder mit dem Thema befassen.


    Also am liebsten würde ich da zur Werkstatt gehen und einfach Federn für VA und HA wechseln lassen, diesmal mit Originalfedern. Ich hab nämlich zu wenig Erfahrung, um genannte Feder auszubauen, geschweigedenn zu kürzen. Nur stellt sich hier die Frage: Wie teuer wird der Spaß?


    Was haltet ihr für einen realistischen Preis?

  • jetzt sagt doch endlich mal was KONSTRUKTIV gegen Federn kürzen spricht?
    grüße
    die Federkonstante bleibt gleich, nur dass das gleiche auf ner 2-3 cm tieferen Ebene passiert
    wenn ihr sinnlos Geld ins solche Sachen verbratet, ist euch nicht zu helfen.
    aber dann im Gegenzug zum Teil rummaulen, wenn man n paar Euro mehr für ne gescheite Verteilerkappe oder gescheiten Reifen von Firmen und net ausm Fernen Osten ausgeben muss...
    grüße
    uli

  • Alleine aus dem Grund, das Veränderungen der Art
    dem Bauteil die Zulassung nehmen, sollte man
    diese Diskussion hier eigentlich beenden.


    Mal abgesehen davon, dass beim Kürzen das Gefüge
    des Federstahls beeinflusst werden kann und diese
    dann evtl. eh bricht oder wegfliegt.


    Gerade beim 124er muss ich das nicht erleben wenn
    das passiert. Und dann am Besten noch Leute aus
    dem Umfeld in sowas reinziehen, wegen so einem
    Unsinn - nein danke -

  • Oh je, dacht ich mir's fast... Bei genannten Kosten sind die neuen Federn allerdings inklusive, oder?



    Also ich nannte die Preise inkl. Federn ;) gut 200€ kosten ja die Federn schon...

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Gabs denn zu Zeiten des 124er Sollbruchstellen? Ich meine bei den neuen Plastikschachteln klar, aber beim 124er ?(

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch: