Hallo,
meinen E420 plagt seit geraumer Zeit ein extrem starker Leistungverlust. Vmax liegt derzeit so bei 140. Und bis die erreicht sind, vergeht eine Ewigkeit.
Bei 3500/min scheint der Motor wie abgeregelt zu sein. Der Motor hält ohne erkennbare Anstrengung eine Drehzahl von z.B. 2500/min im vierten Gang, aber ein Niedertreten des Gaspedals wird nur mit lauterer Geräuschkulisse quittiert mit kaum spürbarem Geschwindigkeitszuwachs. Das Ansauggeräusch ist deutlich zu hören, also scheint die Drosselklappe wohl voll zu öffnen. Das ganze Leistungsproblem ist dabei völlig temperaturunabhängig.
Bisher habe ich folgendes erneuert, z.T. allerdings aus anderen Gründen:
Luftmassenmesser
Drosselklappe
Kraftstoffpumpen + -filter
Zündverteiler + -kappen (Bosch)
Luftfilter, Motoröl, Zündkerzen.
Geprüft habe ich außerdem alle Unterdruckschläuche am Motor. Bin mit abgestecktem LMM-Kabel gefahren, um Kabelbruch des Motorkabelbaum auszuschließen (MKB stammt aus 2007). Mit offenem Tankdeckel gefahren, um eine verstopfte Kraftstoffentlüftung auszuschließen. Den Fehlerspeicher habe ich bei MB auslesen lassen: Neben Drosselklappen-Poti und Leerlaufkontaktschalter (deshalb die neue DKL) wurde nur noch der Startsperr- und Rücklichtschalter bemängelt, diesen Schalter habe ich jetzt noch nicht erneuert.
Der Motor springt ansonsten kalt wie warm einwandfrei an und läuft seidenweich, wie es sich für einen V8 gehört.
Woher könnte der Leistungsverlust bloß kommen?