230 TE Leerlauf im warmen Zustand miserabel bis zum Absterben


  • Hi,


    also 4 neue Einspritzventile haben keine Änderung gebracht.


    Falschluft wurde nochmals penibelst abgesucht, nix.
    Leerlaufstellerspannung i.O. Steuergerät regelt bei angeschalteten Verbrauchern Spannung nach
    Temperatursensor i.O. wenn betriebswarm bzw. kalt Widerstände plausibel
    Drosselklappenschalter i.O.
    ohne Poti (Stecker abgezogen) läuft er ähnlich schlecht, schwankt, regelt sehr langsam


    Habe beim Ausbklinken Fehlercode jetzt den Dreh raus. Kann Fehlercode durch abziehen Stecker Temp.sensor oder Poti-LMM erzeugen und ausblinken.
    Wenn aber alles angeschlossen ist und der Speicher gelöscht ist, tritt kein neuer Fehler auf (die anderen waren ja nur "simuliert" :chinese: )


    Heute mal die Lambdasondenspannung gemessen:
    Motor betriebswarm, im Leerlauf, Stecker Lambdasonde (grünes Kabel) ab, gegen Masse Spannung der Sonde gemessen:
    IST 0,02 - 0,05 V
    SOLL 0,45V - 1V (sind die Werte korrekt?) :?:


    Ist die Sonde an dem Unheil schuld? Steuergerät versucht ständig anzufetten? Dadurch säuft er fast ab?


    Teilt ihr diese Ansicht? Ist meine Messung korrekt?


    Gruß Uwe ;)

  • Hallo Uwe,


    weiter oben hab ich beim Petr geschrieben er soll
    das Tastverhältnis der KE-jetronic auslesen.


    Das ganze sollst du auch machen, dann weist auch ob die Lambdasonde
    überhaupt regelt oder nicht.


    Beim abgezogenen sTecker auf Masse simulierst du ein mageres Gemisch.
    ER müsste anfetten, sprich auf ca. 0,8 Volt gehen.
    Macht er es nicht, heißts noch lang ned dass die Sonde defekt ist. Schliesslich
    kann es sein dass er versucht anzufetten, aber aufgrund eines anderen defektes dies
    nicht so stark machen kann, dass er auch fett läuft und die sonde die Spannung ausgibt.


    Also Tastverhältnis messen und dann siehst was sache ist.


    Gruß Peter

  • Hello petr !


    Wie Peter schreibt, Tastverhältnis auslesen.


    Wenn Du schreibst, er zündet in den Ansaugtrakt, dann ist das Gemisch zu mager, da solltest Du an fetten. Weißt aber erst nach dem Auslesen des Tastverhältnisses.


    Dazu sollte jedoch vorher der Benzindruck gemessen werden, um zu sehen ob eine ausreichende Versorgung mit Benzin vorhanden ist oder der Fehler in der KE liegt, EHS.


    Wenn Du keine ausreichenden Geräte zur Messung hast und Du erst eine adäquate Ausrüstung besorgen musst, dann würde ich eher einen Bosch Dienst konsultieren, das kommt billiger.


    Gruß goedeke

  • Genau das Problem habe ich:
    Messgerät konnte ich bis jetzt keines organisieren und der Wagen ist abgemeldet.
    Da hilft nur warten und erstmal die anderen Baustellen am Wagen beseitigen.


    Es nervt halt, dass der Fehler nicht einzugrenzen ist (mit herkömmlichen Mitteln).


    Fahren tat er ja wunderbar bei der Überführung, nur im Leerlauf wars blöd.


    Na gut, ich Suche mal weiter nach nem "Messgeräteverleiher" :)

  • Also MB hat bei mir zwecks unrunden Leerlauf ja festgestellt das es am Poti und/oder am Klappenstutzen liegen soll. Am liebsten bauen sie natürlich den kompletten Luftmengenmesser ein, wo die beiden Bauteile neu und fertig eingestellt drauf sind.


    Würde mir gerade den Klappenstutzen jetzt selbst wechseln, weil der Mechaniker meinte das die Kontakte dort nicht mehr die besten sind (?). Er hats jetzt erstmal so "hingebogen" und es wäre keine Lösung von Dauer. Habe darauf hin den Poti durch ein Nachbau ersetzt und erlief ca. 1300km sahnig. Jetzt fing er vor einer Weile an wieder unrund zu werden, aber nicht so schlimm wie vorher d.h. er stirbt nicht mehr beim Anhalten ab, aber er wummert öfters im 3 Sekunden Takt rum, fängt sich wieder, wummer, fängt sich wieder usw. und beim Gasgeben merkt man bis zu einer gewissen Geschwindigkeit auch immer wieder wie der Gasgebevorgang dadurch kurz behindert wird, als ob man kurz nach dem Gasgeben in ein "Loch" tritt und dann gehts gleich weiter mit dem Beschleunigen.


    MB hat mir folgende Nummer aufgeschrieben:
    A001 140 90 53 Klappenstutzen (habe den M102 230E BJ 3/92..also noch Mopf1).


    Finde aber auch angeblich genauso passende Stutzten für teils 280e, meistens aber etwas günstiger als beim Stern (der möchte 233,49 E-Preis haben).
    Kann man den so als technisch versierter Mensch austauschen, oder gibts da Schwierigkeiten?


    Alternativ kann ich mir noch den original Bosch Poti neu kaufe, müsste aber noch die Nummer raussuchen. Aber ich denke der Nachbaupoti sollte noch etwas halten.. Nachstellen hat leider nichts gebracht, weil es eben nicht mehr daher rührt, das er unrund läuft (ist ja auch kein Absterben mehr wie mit dem alten Poti).

  • HI,


    die Schrott-Nachbau-Potis taugen nix, da gehört entweder
    ein Bosch rein oder eines vom Thorsten Stadler. Alles andere hat
    auf Dauer keinen Wert.


    Wenn die Fühler, die an der Schleiferbahn vom Poti das Signal abgreifen
    schon verbogen oder defekt sind, dann ist das neue Poti auch bald defekt.
    Sprich hier gibts nur eines, neuen LMM


    Gruß Peter

  • Moin,


    woran erkenne ich denn, ob die Fühler defekt oder verbogen (wie soll das von alleine passieren?) sind?
    Und auch ein Nachbau sollte doch wenigstens 1 Monat lang halten.. hat er ja schon und lief wie gesagt besser als vorher.


    Was mir noch auffiel, das manchmal merkt man abends wie das Licht im Tachofenster minimal flackert. Lima ist überholt und Kohlen sind neuwertig. Kann das vielleicht auch noch auf etwas hinweisen?

  • Moin,


    woran erkenne ich denn, ob die Fühler defekt oder verbogen (wie soll das von alleine passieren?) sind?
    Und auch ein Nachbau sollte doch wenigstens 1 Monat lang halten.. hat er ja schon und lief wie gesagt besser als vorher.


    Was mir noch auffiel, das manchmal merkt man abends wie das Licht im Tachofenster minimal flackert. Lima ist überholt und Kohlen sind neuwertig. Kann das vielleicht auch noch auf etwas hinweisen?



    Hello !


    Du hast selbst geschrieben, der Mechaniker hätte die Kontakte nachg ebogen.


    Sollte das tatsächlich der Fall sein, kannst das Kreuz darüber machen - RIP.


    Gruß goedeke

  • HI,


    wenn der die Drosselklappe gemeint hat, dann hat er
    einfach nur den Kontaktschalter für Leerlauf und Volllast anderst eingestellt.


    Die Nachbaupotis funktionieren teilweise schon nicht wenn sie frisch verbaut sind.
    Wundern tut mich da gar nix mehr, dieser billig-Schrott taugt einfach nix (egal bei was)


    Gruß Peter

  • Demn wäre auf dem Grund zu gehen und genau da meinte er ja "es ist keine Lösung von Dauer". Das hat er nämlich definitiv gemacht und nichts am Poti.


    Hat jemand dafür eine Anleitung wie ich den Kontaktschalter einstelle? Wäre zumindest zum Testen mal interessant bevor ich mir den neu besorge.. so fern damit der Klappenstutzen gemeint ist.

  • Glaube die Lösung meines Problems gefunden zu haben. Hab jetzt auf zuraten eines Bekannten (W123 Fahrer) den Drucksteller erneuert. Bisweilen gab es keinerlei Leerlaufschwankungen oder andere Probleme. Zugegeben es sind keine 30°C mehr draußen, aber selbst bis zum Ausreißen der 100°C Motortemperature - bis der Lüfter anspringt läuft die Karre stabil. KE hab ich auch einstellen lassen - also CO schraube via Abgaswerten einstellen lassen.
    Bisher läuft er wieder ohne Probleme.
    Bin guter Ding dass der so super durch den Herbst/Winter/Frühling kommt.
    Obs das wirklich gewesen war werde ich wohl erst nächsten Sommer sehen.


    Gruß
    Daniel