Turbo auf 200D

  • tja ich hät bei sowas nen problem... bei mir würd eigentlich nur der 500 E motor noch wirklich was bringen.... aber selbst das dürfte wohl billiger kommen als nen turbo umbau... wenn des 15 t euro kosten soll.... rofl....

  • Zitat von "Teisi"

    tja ich hät bei sowas nen problem... bei mir würd eigentlich nur der 500 E motor noch wirklich was bringen.... aber selbst das dürfte wohl billiger kommen als nen turbo umbau... wenn des 15 t euro kosten soll.... rofl....

    das würd ich auch eher machen als einen turbo rein,schon wegen den kosten ... aber wer es mag :wink:

  • wieso kauft ihr euch nicht einfach die motoren die euch gefallen.


    wenn bei einem 420er über eine hubraumvergrößerung nachdenkt kann sich doch einen 500er kaufen oder?


    wer bei einem 200er Diesel über einen Turbo nachdenkt, aber kein Geld hat, also mehr Leistung will, aber noch weniger Sprit verbrauchen will, der hat ein Problem.


    Sei froh dass du als Auzubildender nen 200er W124 hast und freu dich, und spar dir das Geld für so nen mist für Wartungen und Verschleissteile, hast du mehr davon.

  • Das is es ja will ja keinen 500er haben weil der die Kotflügelverbreiterung hat und das mir zu auffällig ist ;)
    Da wir alle wissen das m,an einen 500er keine normalen Kotflügel anbringen kann is das für mich nix
    Deswegen habe ich überlegt entweder turbo oder geh wieder zu Brabus und lass meinen auf 6,5 umbauen was natürlich wesentlicher teurer kommt wenn ich an mein Cabrio denke wo der umbau knapp 16T€ gekostet hat :s

  • Hi Leute, ich habe meinen 200ter Diesel auch auf Turbo umgebaut und dabei auf einen Umrüstkit von der Firma STT zurückgegriffen. Trotzdem war der Aufwand enorm und auch mitunter kostspielig. Auch wenn das Erbebnis (mit einigen anderen Modifikationen (Einspritzpumpe frisiert, scharfe Nockenwelle) voll überzeugt (Leistung ca. 115 PS...da kommt kein 300D nach :mrgreen: ), rate ich nur Leuten zu so einem radikalen Umbau, die sich selbst helfen können. Ich selbst arbeite als KFZ-Mechatroniker bei Mercedes-Benz und habe vieles selbst anfertigen und auch einstellen (Einspritzpumpe) können, was für Hobbyschrauber wohl nur schwer machbar wäre, glaubt mir. Es gab trotzdem oft Rückschläge und es tut nicht sonnderlich gut, wenn du nachts um 1 Uhr von der Werkstatt reinkommst und immer noch keine Lösung für ein Problem gefunden hast. Bei mir z.B. stieg die Wassertemperatur trotz ausgebautem Thermostat und dem Kühler vom 300D Turbo mit Klima in der Wüstenausführung auf 120°C...spätistens da wird einem dann klar, dass so ein Umbau extrem nervenaufreibend und langwierig werden kann.
    Aber das Ergebnis entschädigt dann schon für vieles und der Lernfaktor darf auch nicht vernachlässigt werden. Wer also einen 200D auf Turbo umbauen will, dem wünsche ich viel Geduld, Zeit und Nervenstärke... :wink:


    Gruß


    Marco

  • Hallo, sind die echt so selten? ich weiß nicht einmal, wieviel Leistung der an dem 300er bringt - ist in dem englischen Auto nicht eingetragen.


    Empfiehlst du, den Lader zu behalten? Ich will mir später einen anderen G mit weniger Rost zulegen!


    Gruß Matthias

  • Hi, aber logo, is heutzutage ne echte Seltenheit! Also dein Lader bringt von STT bei einem W124 300D (OM603) mit Ladeluftkühler folgende Daten:


    Leistung: 145 PS bei 4500 U/min
    Drehmoment: 290 Nm bei 2500 U/min
    Ladedruck: 0,67 bar (Überdruck)
    Ölkühler: ja, erforderlich


    Wenn du den Ladedruck etwas anhebst (ca. 0,8-1,0 bar, mehr würde ich nicht machen, weil bei den alten Vorkammermotoren die Verdichtung eh schon so hoch ist; 22:1)und die Einspritzpumpe frisierst (kann ich dir machen, bringt mehr Einspritzmenge und höhere Abregeldrehzahl), kommst du locker über 160 PS ohne den Motor wesentlich mehr zu belasten (bei moderater Fahrweise versteht sich...)!


    Gruß


    Marco

  • Hallo Marco, danke für die Infos! Was soll ich denn jetzt bloß machen? Habe das komplette Auto bei Ebay eingestellt, weil mir im Moment die Zeit fehlt, es aus England abzuholen und ein von mir beauftragter Spediteur versetzt mich seit fast 3 Monaten. Das Auto steht bei einem Freund und jetzt steigt ihm seine Lebensgefährtin langsam aber sicher aufs Dach - das Ding soll weg. Kann man denn den Lader einigermaßen leicht demontieren und das Auto ohne ihn laufen lassen? Ich gehe mal von 80 oder 88 PS ohne den Lader aus, ich hatte vor Jahren schon mal so einen G. Würdest du sagen man sollte den Lader auf jeden Fall behalten? Was ist so etwas wert? Was kostet eine Montage / Aufrüstung bei dir und wie sieht es da mit TÜV und Zulassung aus?
    Danke, Matthias

  • Hi, also der OM603 leistet ohne Lader 109 PS (Mopf 0). Ohne Lader kannst du ihn nicht laufen lassen, weil du ja dann keinen Abgaskrümmer mehr hast, außerdem muss die Ölzulaufleitung verschlossen werden, da er dir sonst ruckzuck dein Motoröl im Motorraum verteilt...Eine Rückrüstung ist schon mit etwas Aufwand verbunden, aber wenn du irgendwie die Möglichkeit und Mittel hast, solltest du es machen.Ein Umbausatz (Lader mit Krümmer, Ölkühler, Ölleitungen, Saugrohr, Ladeluftleitungen, usw...) hat gebraucht in gutem Zustand locker einen Wert von 1500,- und ist halt heutzutage praktisch nicht mehr zu finden.


    Der Umbau auf Turbo nimmt dann schon etwas Zeit in Anspruch, weil es oft an Kleinteilen fehlt, die ein Warten erzwingen...die Modifikation an der Einspritzpumpe kann ich dir dann machen. Es ist auf jeden Fall sehr sinnvoll, weil da ja mit dem Turbo eine bessere Füllung des Brennraumes mit Luft erreichst und du dann, um wirklich mehr Leistung herauszuholen, auch mehr Kraftstoff einspritzen musst. Denn mehr heiße Luft allein bringt erst mal gar nix...auch die maximale Drehzahl kann ich dir bei Bedarf etwas erhöhen, wodurch du eine höhere Endgeschwindigkeit erreichst. Du müsstest mir allerdings die Einspritzpumpe zuschicken. Es funktioniert zwar auch im eingebauten Zustand, ist aber halt etwas Fummelei...du müsstest halt dann mal bei mir vorbeikommen, dann schauen wir uns die Sache an. Von den Kosten her bewegen wir uns mit Material ca bei 50,- als Freundschaftspreis unter Kollegen.


    Es wäre also schade, wenn du so eine Rarität verkaufen würdest. Für eine Rückrüstung brauchst du aber wie gesagt einen original Krümmer, diverse Kleinteile und etwas Zeit...


    Gruß


    Marco