Motor mit unterschiedlich großen Zylindern?

  • Warum größer? :?:


    Es gibt doch schon Autos die bei ihren 6- bis 8-Endern bis zu vier Zylinder bei ruhiger Fahrweise abschalten können....


    Oder bin ich da falch informiert??? ?(

    Gruß, Stefan



    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN??!!

  • Ja so etwas gibt es. Ich dachte aber eher an nen großen Motor zum Beschleunigen und nen kleinen der den Wagen auf "Reisegeschwindigkeit" hält. Quasie nen V8 Bigblock um los zu dampfen und nen 3Zylinder Smartmotor um sparsam auf Geschwindigkeit zu bleiben. Nur eben auf eine oder zwei Bänke verteilt. Vlt gibts so etwas bei Traktoren?

  • Ich würde sagen das ist technisch nicht lösbar.


    Da müsste ja ein Ventiltrieb vorhanden sein, der für beide Zylinder die entrsp.
    Befüllung ermöglicht. Und wenn auf einmal zwei ganz andere Kräfte auf die Kurbelwelle
    kommen gibts da bestimmt keinen guten Rundlauf mehr :D und vieles mehr..


    Zylinderabschaltung gibts schon. Z.b. bei der alten S-Klasse oder so. Hat sich aber auch
    als nicht rentabel herausgestellt, da viel zu kompliziert.
    Dafür sind unter anderem selektive Nockenwellenverstellungen von Nöten usw.
    Das ist alles nicht mal eben :)

  • wie mad mat schon geschrieben Hat: der slk 55 amg schaltet 4 ab. Im neuen Golf wirds das auch im 4 Zylinder mit Turbo aufladung geben. Bin mir grade nicht sicher obs so was nicht auch schon im aktuellen Polo gibt. 7Er Bmw hatten das früher auch mal.


    Das was du meinst wäre dann wohl so was in richtung zylinderabschaltung mit turbo. Generell gibts das also bloss halt nicht mit unterschiedlich großen Zylindern sondern mit vier zu/abschaltbaren oder halt Turboaufladung.


    Aber geile idee :D