Asche im Motorraum ??!

  • Moin Leute,
    ich hab Asche im Motorraum.


    Auf jedenfall sieht es aus wie Asche, so weißes flockiges Zeugs. Setz sich auf Metallteilen ab. am meisten von dem Zeug is an der Wasserpumpe links wo die beiden Schläuche weggehen. Lichtrmaschine hatte hat auch was. Das geht einfach ab. kann man mit dem Finger wegreiben, zerfällt zu Staub, darunter keine beschädigungnen.


    Was zum Geier ist das ? Motor läuft wie immer, ich hab in letzter Zeit nichts verändert und vor ein paar Wochen war das noch nicht da.


    Kennt das einer ?


    Danke
    mfg
    Arne

  • Sicher das es Asche ist?
    Organisch oder künstlich?
    Evt. Metallspäne --> magnetisch!


    Älterer spröder Dämmstoff aus dem Motorraum? Vllt. einen Marder drin gehabt.
    Hatte das mal in meinem alten BMW.. da war es Motorraumdämmung. Nur die ist nicht weiß!


    Könnte theoretisch auch von einer defekten Wasserpumpe kommen?! ?(
    Wenn der Propeller spiel hat könnte das Rad aussen ein paar mm abgehobelt sein!



    Poste doch mal ein Bild.

  • Ich würde nicht immer gleich vom Schlimmsten ausgehen.
    Wenn die Karren neu sind ist der Motorraum versiegelt und die Aluteile sehen alle supi aus. Eloxiert, poliert, gewachst, was auch immer.
    Wenn sie älter werden, zeigt sich an vielen Aluteilen eine Oberfläche die aussieht, als wäre sie von Haarrissen durchzogen und leicht fleckig. Vielleicht ist oberflächlich sogar so.
    Diese Haarrise sind eine Angriffsfläche für Umwelteinflüsse. Regenwasser, Salzwasser, hohe Temperaturen, Frost.
    Ich beobachte diese Salzbildung schon seit Jahren an verschiedenen Autos.
    Sieht nicht gerade dolle aus. Aber ohne die Teile zu reinigen, polieren und anschließend wieder zu versiegeln wird das immer wieder kommen.


    Du kannst zur Sicherheit dem Hinweis vom Rudi und vom Rider nachgehen, das schadet ja auf keinen Fall,
    aber ich denke mal, dass das nur die "Patina" eines in die Jahre gekommenen Motors ist.


    Gr. Volker

  • danke für die Hinweise...


    Wasserpumpe ? Hmm, na gut kostet ja nicht die Welt.


    Die Frage ist natürlich warum das so plötzlich auftritt. Ich hatte letzes Jahr vorm Winter das Kühlwasser neu gemacht inkl. des großen Schlauches (der mit den drei Enden) und Behälter. Jetzt fast ein Jahr später kommt dieses Zeugs daher. Wasserverlust hatt ich nur Anfangs, da wars die Ablassschraube. Seitdem ich die gewchselt hab ist da nichts mehr los.


    Ausserdem hab ich nach dem säubern keine Beschädigungen auf den Oberflächen gesehen, was bei Korrosion ja sein sollte ?


    Hier noch mal ein Photo, ist nich optimal belichtet, aber alles was weiss zu sehen ist, ist das wovon ich rede. Es waren größere Flocken, jetzt ist es eher Staub nachdem ich das angefasst habe.



    mfg Arne

  • Meines erachtens sieht es nach Kühlmittel aus was verdampft ist.
    Wenn irgendein Schlauch da sich etwas gelöst hat, oder leicht porös ist dann kann es beim fahren durchaus dazu kommen das da Wasser austritt und durch den Keilriemen verstreut wird. Da im Motorraum alles heis wird bei fahrt geht die Flüssigkeit weg und die Salze und co aus dem Kühlmittel lagern sich ab.
    Ich vermute mal stark das irgendwo bei dir an einer Leitung die undichte stelle ist...kann auch im Kühler selber sein wo es dann rausspritzt.
    Einfach mal nachsehen am kühler wenn da was fliest wirds auch meist weiss und ein propfen bildet sich, fastt man es an dann geht er ab und das leck ist wieder da.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • .... Jetzt fast ein Jahr später kommt dieses Zeugs daher. Wasserverlust hatt ich nur Anfangs, da wars die Ablassschraube. Seitdem ich die gewchselt hab ist da nichts mehr los.Ausserdem hab ich nach dem säubern keine Beschädigungen auf den Oberflächen gesehen, was bei Korrosion ja sein sollte ?...


    Nein, die Oberfläche muss nicht beschädigt sein, Im Sinne von einem durchgehenden Riss.
    Es ist lediglich eine Gefügeänderung an der Oberfläche des Aluminiumteils. wie Du auf dem Bild selber sehen kannst, ist die Salzbildung nur da, wo das Alu ungeschützt ist.
    Vermutlich hast Du an den Stellen das Wachs abgewaschen. Sieht jedenfalls genauso aus.


    Vielleicht hat Dein Auto vorher trocknener gestanden, wie im Moment. Wann hast Du zuletzt unter die HAube gesehen? Diese Salzbildung kommt jedenfalls nicht über Nacht.
    Ich würd mir da überhaupt keinen Kopf wegen machen. Das ist nur optisch.


    Gr. Volker

  • na ja die letzten drei Monate hab ich den Wagen wegen Nachwuchs nicht so genau im Auge gehabt. Meine Tiefgarage ist relativ feucht, das passt schon zusammen.


    Ich hatte im Mai einen KLR eingebaut und dabei mal etwas sauber gemacht im Motorraum, wahrscheinlich liegt es daran. Ich wusste nicht das die Alu-Oberflächen behandelt sein sollten.


    Was nimmt man denn dafür ?


    mfg
    Arne

  • Beim Zubehörladen gibts alle möglichen Wachs-Sprays.
    Musst Dir nur eins raussuchen, welches in etwa mit den Temperaturen zurechtkommt und sich nicht in Rauch auflöst, oder an heisseren Teilen sogar Feuer fängt.
    Das Abschirmblech vom Krümmer sollte man wohl besser nicht damit einsprühen.
    Die Temperaturbereiche sind auf den Dosen angegeben.


    Wenn Du Nägel mit Köpfen machen willst, kannst Du die Teile auch ausbauen und zum Eloxieren weg geben. Dann wird das Alu chemisch gereinigt (ich glaube mit Säuren),anschließend katalytisch behandelt und es bildet sich eine extrem harte, verwitterungsfeste Oberfläche. Gibts auch in diversen Farben.
    Irgendwo gabs mal einen Link zu nem Spezialisten der sowas macht. Der kann auch verchromen und vergolden.
    Wenns Dich interessiert such ich mal danach.


    Gr. Volker

  • Hallo Volker,
    danke für die info. Geht mir bei ner Wasserpumpe aber zu weit. Ich fahr vorm Winter wohl eh nochmal zu Motorwäsche beim Profi. ich glaube der Motor hat in 20 Jahren noch keine gehabt.
    Da kann ich ja mal mit denen quaken was die so empfehlen.


    mfg
    Arne

  • Hallo Arne,


    mach das. Die wissen i.d.R. schon, welches Wachs bzw. welche Motorversiegelung da genommen werden kann.
    Das mit dem Eloxieren ist, meiner Meinung nach, auch unnötig.
    Bei Ausstellungs- oder Concoursfahrzeugen OK, aber ansonsten...


    Gr. Volker