Drehzalschwankung/Nachzünder/viel zu fett...keiner weiß weiter...hier jemand?

  • Hallo zusammen,


    wie eben in der Vorstellung schon kurz angedeutet bin ich seit neuestem Fahrerin eines 93er E220 Coupes und habe leider heftige Probleme mit dem Wagen. Um den Roman nicht zu lang zu halten hier die Fakten für euch:


    Allem voran gesagt ist mir klar, das der Motorkabelbaum ein echter Schwachpunkt ist bei dem Modell. Ich hatte den Wagen bereits in 3 Werkstätten. Es wurden mehrere Teile ausgetauscht (Lambdasonde, Leerlaufmesser, Zündkerzen) 2 Werkstätten sagen jetzt es handle sich beim Problem um das Motorsteuergerät, und das der Kabelbaum ok sei. Eine Werkstatt sagt es sei der Kabelbaum....na toll.


    1. Die Drehzahl geht in den Keller und schwankt (er regelt ordentlich nach: Einbruch Drehzahl meist innerhalb weniger Sekunden, Nachregeln unterhalb einer Sekunde) sobald er im Leerlauf ist. Verlässlich haben wir nun feststellen können das er ab Erreichen der Leerlaufdrehzahl immer so ungefähr 5 Sekunden braucht bevor er einbricht - davor ist er ruhig. . Spricht das nicht eher für Steuergerät? Wenn der MKB kaputt wäre, wäre er das nicht immer und nicht erst nach 5 Sekunden? Oder anders gesagt: Die ersten 5 Sekunden Leerlauf sind einwandfrei ruhig, so, wie es sein soll.


    2. Der Wagen läuft viel zu fett (sagt die Werkstatt), produziert folglich Nachzündungen im Auspuff, gerne beim Gaswegnehmen aus mittlerer Drehzahl. Laut Werkstatt kann man da nichts einstellen, also Steuergerät defekt? Weiterhin: Lt. Werkstatt zündet mindestens ein Topf nicht richtig/unregelmäßig, bzw setzt aus. Gibt es einen input (d.h. Kabelbaum...) für das Steuergerät der - wenn gestört - für so ein Verhalten sorgen kann? Oder spricht das auch für Steuergerätdefekt?


    Vielleicht fällt jemandem was dazu ein. Beide Teile auf einmal gibt mein Portemonnaie momentan nicht wirklich her, schließlich habe ich das Auto ja gerade erst gekauft. Ich würde mich dem Fehler einfach gerne etwas annähern, denn auf den blauen Dunst wurden schon viel zu viele Teile getauscht und nichts hat was gebracht.


    Sorry - viel Text - aber vlt. ist irgendjemandem sowas schonmal untergekommen.


    Danke fürs lesen und mitdenken,


    katjuscha

  • Hallo erstmal und schon die info: Wechsel die Werkstatt !!
    Wenn er zu Fett läuft kann man es einstellen, nur wissen das die meisten gar nicht mehr da sie nur noch das machen können was der PC vorgibt. Hirn einschalten wäre besser und die feinjustierung ist eben "mechanisch" und dauert seine Zeit. Wenn man faul ist kann und will man es nicht verrichten und schon ist der Wagen ein totalschaden :D
    Wenn dein Steuergerät defekt wäre würde er wohl mehrere defekte ausbringen statt nur ein einziges. Beim Verwerter findest du da sicher was aber wer geht sein Auge rausoperieren wenn es etwas tränt?? Es gibt vieles was man allein wegen der vermutung ein und ausbauen kann aber das bringt nur geld und keine besserung.
    Es kann ja auch eine unterdruckleitung ab sein...kann muss nicht.
    Wenn er zu fett läuft müsste dein Verbrauch ja auch höher sein als normal (automatik 12-13L, schalter 9-10) sportliche Fahrweise ändert natürlich den Verbrauch.
    Falls er wirklich zu fett ist kann man es mit einer AU Messung feststellen...dann kommt hinten mehr raus als er darf (kostet aber auch, also die AU).
    Für die Drehzahlschwankungen gibt es genug Teile und Beiträge hier...Luftmassenmesser, Lambdaregelung usw.
    Mein Rat an dich wechsle die Werkstatt und gehe zu einem der sich auskennt mit alten Motoren wo der Mesiter durch wissen und nicht durch vermutung glänzt.
    Zur Not fährst du mal nach Polen wenn du Urlaub hast, die kennen sich da meist besser aus wie hier und sind günstiger ;)

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Morgen Katjuscha,


    wenn wirklich ein Topf nur ab und zu mal mitläuft, scheint das wirklich der MKB im Bereich der entsprechenden Einspritzdüse zu sein. Dass in irgendeiner Form das Unterdrucksystem einen abgekriegt hat, glaube ich nicht, da der M111 nur ein äußerst rudimentäres bis gar keins hat.


    Kleiner Tipp: besorg Dir keinen Baum vom Daimler. Du wirst zum Einen das Theater irgendwann wieder haben und zum Anderen ist dieser unverschämt teuer.
    Es gibt wohl eine Bezugsquelle, die qualitativ hochwertigere und weitaus günstigere anbietet.


    Kleiner Tipp2: Wie Exedus schon sagte, such Dir eine andere Werkstatt - die ham' offenbar noch nie ein defektes MSG vor der Linse gehabt... Eine absolute Vermaulung die Leute derartig zu verängstigen.


    Zieht er denn ansonsten sauber durch, oder spürst Du ein Ruckeln beim Beschleunigen oder bei konstanter Fahrt?


    Grüße, Stephan

  • Hallo,


    hab ja schonmal drauf geantwortet, was es zu tun gibt.


    Exedus

    Wenn er zu Fett läuft kann man es einstellen

    Wo soll man das einstellen können? Da kann man überhaupt nichts
    mehr dran machen. MIt einstellen ist dort ned viel am Hut.


    Dass die Leute in Polen sich besser auskennen, sorry das ist stimmt nicht.
    Es gibt bei uns halt leider Werkstätten die nicht so den durchblick haben, gibt
    aber auch viele die das GEgenteil sind. Man muss eben zur richtigen kommen.


    Gruß Peter

  • Hallo,


    @ Exedus: Beim M111 hast du da schlechte Karten, da ist nichts mehr mit einstellen.


    @ katjuscha: Ich habe das gleiche Thema gerade auch bei meinem 220TE durch. Auch wenn das hier so manch einer nicht wahrhaben will, aber es riecht schon sehr nach defektem Motorsteuergerät. Ich hatte ähnliche, bzw. gleiche Symptome.
    Und ganz ehrlich, es gibt wesentlich schlimmeres als ein defektes MSG. Neu beim freundlichen ist es nicht bezahlbar, der verlangt im Moment im Austausch ca 1300€ incl MwSt.
    Es gibt jedoch Firmen, die sich spezialisiert haben Steuergeräte zu reparieren, bzw vorher zu prüfen ob sie defekt sind. Die Reparatur kostet, je nach Betrieb, so um die 300 Euro.
    Hast du eine Möglichkeit ans MSG zu kommen und die Teilenummer abzulesen? Dann könnte ich dir weiterhelfen.
    Denn nicht alle MSG sind reparabel, so erging es mir :(
    Ich habe dann zum Glück für relativ schmales Geld ein neues erstanden.
    Alternativ könntest du dir auch ein gerauchtes holen, dies muss dann aber noch mit einem Handheld-Tester codiert werden, je nach Ausstattung.


    Aber als aller erstes würde ich persönlich, sollte der Motorkabelbaum noch nicht gewechselt worden sein, diesen erneuern. Weil ohne Grund geht so ein MSG nicht kaputt. Ich hab selbst erlebt was so ein MKB anrichten kann, ich würde diesen sofort erneuern.


    Gruß Matze

  • Klasse Aussage der Werkstatt.


    Gerade in Bezug auf den MKB. Haben sie denn den MKB mal angeschaut???? Nicht von außen!!! Dort sieht der meistens top aus.


    Ja, es ist bekannt dass u.a. der M111 daran krankt. Meist jedoch erkennen oder wolen Werkstätten das nicht erkennen.


    Ich glaube ich schreibe das jetzt schon zum ???...20 oder 30 Mal.


    Wenn der MKB nicht 100%ig in Ordnung ist, bekommt die Werkstatt beim Fehler auslesen (wenn die dortigen Mitarbeiter das können/die Geräte haben)
    immer die Fehlermeldung HFLM/ Drosselklappenstellglied.
    Tauscht Du dann diese Teile - natürlich neue und vorallem originale!! -hast Du häufig die gleiche Problematik wieder. Meist sind diese Teile nämlich in Ordnung
    und es liegt an den fehlerhaft übermittelten Daten aufgrund des maroden MKB.


    Also, gönne Dir einen neuen MKB. Alles andere wäre m.E. rausgeschmissenes Geld.


    Das ist meine persönliche Meinung und eigene Erfahrung.


    Liebe Grüße aus Berlin von


    niu12157 - Ralph -

  • Hi,


    Motorkabelbaum ist wie Ralph sagt immer der erste Kandidat, auch
    wenn man das Geld nur ungern dafür ausgeht. Wenns der erste ist, ist er
    mit Sicherheit tod.


    Auch ein defekts MSG kommt bei den 220ern öfters vor als man denkt.
    Ich kenne selbst einige Fälle wo es so war. Meistens ist das Problem dass eine
    Zündenstufe im Steuergerät nicht mehr ordentlich arbeitet. Da gilt es dann auf den Grund
    zu gehen warum das so ist. Defekte Zündspulen die dann die Endstufe gehimmelt hat, kam auch schon vor.


    Ferndiagnosen sind immer schwer, aber Motorkabelbaum ist das erste was gemacht werden muss, da kommt
    man leider ned drum rum.
    Man muss ihn ja nicht Original kaufen, da gibts Leute die bauen das ding in besserer Qualität nach zu wesentlich
    besseren Konditionen.


    Gruß Peter

  • Tjo,
    ich danke fürs erste mal für die Antworten. Scheint so als müsste ich irgendwie doch beides machen lassen, ich hatte es ja selbst schon befürchtet.
    Ist halt blöd wenn das Portemonnaie leer ist weil man doch den Wagen gerade erst damit gekauft hat.


    Ich mach dann mal nen zweiten Thread auf:
    "Suche reiche Tante in Amerika, hat hier jemand eine abzugeben?" :D


    Für diesbezügliche Antworten bitte in den anderen Thread, falls noch jemand was zu meinem MKB/Steuergerät einfällt, immer her damit.........

  • mach den kabelbaum. wie die meisten es schon gesagt haben. falls es der erste ist, dann ist er hin. war bei mir auch so. das steuergerät kommt erst danach, wenn es kommt.


    zum originalkabelbaum - kostest um die 1000,-- € glaub ich. Der ist mittlerweile auch mit Silikonkabeln hergestellt und wäre 1A Reislord. Teuer aber mit originalen Farben. Das braucht aber fast kein Mensch. Günstigere Anbieter gibt es hier im Forum. Einfach mal suchen. Evtl. hast ja schon Angebote bekommen.


    Und es ist schon so, wie Ralph und Pete sagen. Erst mal der MKB. :)

  • Sodele,
    man soll ja nicht immer nur Fragen und Jammern, sondern auch mal erzählen wenn es was positives gibt.


    Was 4 Werkstätten nicht geschafft haben, konnte nun durch zwei Forumsmitglieder die mit Rat und Tat zur Seite standen behoben werden. Danke MartinG und Fritten-Pete!!!!
    Weder war das Motorsteuergerät kaputt, noch muss der Motorkabelbaum gemacht werden (der ist noch super in Schuß und teilweise vom Vorbesitzer schon erneuert) und das sind ja mal gute Nachrichten. Zumal das Geld dafür einfach echt nicht dagewesen wäre.
    Es kamen einfach ein paar Dinge zusammen, die richtig Diagnostiziert werden mussten.
    Die im Thread beschriebenen Symptome waren ein Zusammenspiel aus kaputtem Kraftstoffdruckreglers (darum lief er viel zu fett und das Steuergerät regelte und regelte), Falschluft durch einen unsachgemäß angebrachten Schlauch. Zu guter letzt noch eine verrottete Zündspule ausgetauscht und schon schnurrt der Motor ruhig wie ein Kätzchen, von der Ruckelei keine Spur, Verbrauchswerte top. Das zumindest mal die Kurzversion von einer, die von der Technik noch nicht so viel versteht ;)


    Jetzt widme ich mich noch der katastrophalen Spur und dem Sturz und dann sollte das Wägelchen rollen.
    Danke ans Forum, wer weiß wieviel Zeit und Geld ich ohne euch noch verbraten hätte bis der Fehler gefunden worden wäre.

  • Hallo,


    bitte gern geschehen.
    Das Problem ist immer wer in den Werkstätten arbeitet.
    Im Fehlerspeicher war übrigends: Selbstanpassung am Fettanschlag aktuell gespeichert.
    Die Lambdasondenspannung war bei 0,8 Volt ständig, was den Fehlercode unterstützt
    und nichts anderes heißt der MOtor läuft zu Fett.


    Viele Dinge kommen da nicht in Frage und man muss eben systematisch vorgehen bei
    der Fehlerdiagnose und auch den entsprechenden weitblick haben.


    Es ist schade dass die Werkstätten dir soviel Geld aus der Tasche gezogen haben.
    Wichtig ist der Wagen rollt wieder wie er soll.


    Gruß Peter