M103 keine vollast möglich? nur 160 dann ganz langsam bis 180 spitze???

  • Hello !


    Selbst technisch gesehen, lässt sich darüber nur akademisch streiten. Denn nachgewiesener Weise hält eine Duplex wesentlich länger als eine Simplex, abgesehen von dem beruhigenden Gefühl beim Gas geben.


    Wäre ja auch technisch für MB kein Problem gewesen, eine Duplex einzubauen. Warum das nicht gemacht wurde, ist logisch nicht erklärbar, noch dazu im premium Segment.


    Klarer Weise kann man oder muss man es sogar hinnehmen, wenn es so angeboten wird. Allerdings wird es ja erlaubt sein, diese Lösung auch kritisieren zu dürfen, im Besonderem dann, wenn MB den Anspruch erhebt die besten Autos der Welt zu bauen. Eine Simplex ist da natürlich nicht die erste Wahl, sondern dient eher dazu die Gewinnmarche zu maximieren.


    Gruß adi

  • Sorry


    Aber was Du da sagst ist Nonsens!
    Die Simplexkette im M103 war und ist IMMER mehr als ausreichend gewesen. Kettenrisse sind beim M103 so extrem selten das es in keinster weise einen Sinn gemacht hätte den höheren Aufwand zu treiben.
    Die Jahrzehntelange Erfahrung mit dem M103 hat ja wohl die bewiesen das hier die Ingenieure ihren Job sehr gut gemacht haben. Das dies beim M102 nicht der Fall war steht ausser Frage und so wurde ja hier die Duplexkette "nachgerüstet". Das beim M104 eine Duplex verwendet wurde liegt einfach am 4 Ventiler Kopf. Auch damals wurde schon u.a. auf das Gewicht geschaut! Und auch die Kosten sollte man im Auge behalten. Ich bin jedenfalls der Meinung das der M103 Motor nicht nur in seiner Gesamtheit als auch im Bezug auf seinen Kettentrieb zu den besten und langlebigsten Benzin Motoren gehört die je gebaut wurden.
    Dies gilt ebenfalls für den M102 mit der Duplex und der besseren Nockenwelle.
    Ich Glaube nicht das Du Laufleistungen von 300, 400 und sogar 500000KM die M103 im Schnitt haben weg diskutieren kannst und ohne einen Nachweis von Dir das die das nur dank Kettenwechsel geschafft haben bleibe ich dabei das der M103 so wie er ist gut ist!!!


    Tschüss

  • 1:0 Uwe


    :P ne Leute Spaß beiseite


    Ich habe auch noch nie von einem M103 mit Kettenproblemen gehört. Das Einzige was ich mitbekommen bzw gelernt habe <<< Macht die Kette Geräusche, tausche sie



    Aber hier geht es nicht um die Ketten. Deswegen frage ich kann es sein das mein M103 ein Tanksieb hat ? der verstopft sein könnte ?

  • Danke Pete, kann ich wieder was ausschließen. Da beide Benzinpumpen ja neu sind und Filter und Druckspeicher auch :P und Membrandruckregler zum versuch schon ausgetauscht wurde keine veränderung, schließe ich das Theme Benzindruck/Benzinversorgung aus


    Aber ich werde den Druck nochmal beim Boschdienst messen lassen

  • So Leute, habe ab 7 Januar einen Termin beim Boschdienst! Dort werde ich nochmal alles ordentlich einstellen und auslesen lassen und dann schauen wir mal weiter.


    Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr :thumbup


    Martin ;)

  • Was ich euch auch nicht vorenthalten will, die Kompression an meinem Motor die ich mit Frank gemessen habe ( warmer/heißer Motor )


    Zylinder
    1. 12,5 Bar
    2. 12,5 Bar
    3. 12,0 Bar
    4 12,0 Bar
    5 12,5 Bar
    6 12,0 Bar


    So Leute und nochmal mit dem Verteilerläufer ( ich rede jetzt von dem
    Halter für den Verteilerfinger ) ich habe gesehen das der eine Art einkerbung hatte , damit man ihn nicht falsch wieder einbauen kann. bei mir ist aber keine Halterung da wo diese Aussparung passen könnte. Ich habe den Verteilerfinger auf Zylinder 1 eingestellt als ich OT hatte, dann lief er wieder.


    Sonst werde ich demnächst beim Boschdienst demnächst nicht nur ne KE Grundeinstellung machen lassen, sondern auch noch den Benzindruck Messen lassen auch bei Vollast ! Das gute diesmal, beim Boschdienst darf ich dabei sein und alles bewachen 8).


    So was gibt es sonst noch zu berichten? Ich habe hier alles Seiten nochmal durchgelesen, weil ich unbedingt meinen Fehler finden will.


    Was noch nicht in betracht gezogen wurde sind die Ventilführungen? Carrlson 24 hatte am anfang vom thread davon berichtet. Kann mir jemand mehr davon erzählen?


    Keine Angst, gleich vorbei das ist vorerst mein letztes Kapitel


    Sagt mal kann es sein das es aus der Verteilerkappe knistern kann ? wenn mein Wagen Betriebstemperatur hat läuft er nicht nur schlechter als kalt, ich vernehme vorne am Motor so ein Knistern , sporadisch alle paar Sekunden. Frank hatte es auch gehört , und wir konnten das Geräusch nicht genau zuordnen. Einher mit dem Knistern gehen Motorwackler. Die Verteilerkappe und Finger sind erst vor 5 Tausen Kilometer neu , und bei der Montage kann man ja eig. nichts falsch machen oder? Dichtungen hatte ich auch getauscht und letztens beim OT Check hatte ich die Kappe draußen und diese sah Sauber aus. Waren halt nur schwarz an den Kontakten in der Kappe aber das ist ja normaler Verschleiß oder ?


    So Leute Wünsche euch einen tollen Rutsch ins Jahr 2013 ! Vielen Dank bis jetzt für eure tolle Hilfe


    Ich bin zuversichtlich das ich 2013 erfolgreich den Fehler finden und beheben werden :thumbup

  • Hallo, Ventilführungen machen eher einen Ölverbrauch aus- oder Ventilklackern, aber da du mehr als gute Kompressionswerte hast, kann man diese auch ausschließen.
    Knistern aus der Verteilerkappe mit Motorruckeln liegt an überspringenden Funken wos nicht sein soll- klingt nach Haarriss in der Kappe oder im Finger- oftmals nicht zu erkennen mit bloßem Auge. Hatte es selber schon durch. Alsonochmal GENAU anschauen- auch wenn sie fast neu sind- bei meinen Eltern waren Kappe und Finger gerade mal 3tsd km drin und hatten einen Haarriss...

  • Vielen Dank Carlsson : ) ich werde demnächst mal genau kontrollieren wo kann so ein haariss sein ? in der Kappe an den Kontakten oder auf der Innenwand ?oder auf dem Verteilerfinger?



    Und kann das mit dem Haarriss wirklich sein? auch wenn er nur bei warmen Motor Knistert? bei kaltem Motor hört man das nicht. Wirklich erst wenn er Betriebstemperatur hat !

  • War eben nochmal auf der AB und nunja , immer noch gleiches Fehlerbild :phat: schon komisch das genau ich immer Autos Kaufe die solche Rätsel in sich tragen, wäre ich damals bei der Probefahrt doch nur auf die AB gefahren....nunja. Habe mit einem GPS Navi gemessen und muss sagen Mercedes W124 Tacho ist sehr genau ! maximal 1-2 kmh abweichung.


    Also Tacho ist es auch nicht. Wieder was ausgeschlossen.


    Ich Schreibe mir demnächst wenn ich den Wagen nochmal aufgebockt habe die Getriebenummer auf , Kann es sein das ich z.b ein Getriebe von einem 200D oder so habe?


    Oder kann ein Getriebeproblem die Ursache für sowas sein ?

  • Nur leider kann auch bei Bosch selten mal was neues kaputt sein.
    Dein Getriebe lanns nicht sein, da du ja nichtmal deine Drahzahl bis in roten Bereich schaffst- außerdem hben wir das ein paar Seiten vorher schon durch mit dem Drehzahlniveau...

  • So sehr ihr auch auf die Verteilerkappe und Finger verweist, auch vorher schon bevor ich die Kappe und Finger gewechselt habe lief er nicht mit Maximaler Leistung. Aber natürlich sprang er besser an und lief ruhiger daraufhin.


    Ich denke nicht das es an der Zündung liegt, sondern viel mehr was Mechanisches.... Aber ganz ehrlich was könnte Kaputt sein , das verhindert das der Wagen das er im oberen Drezahlbereich die Luft verliert, sogar im Stand wenn ich den voll ausdrehen will bis 5500 schüttelt sich geht kaum weiter. Ich meine Kraftstofftechnisch ist ja alles neu :arghs: sehr Misteriöses problem

  • ICH VERSTEHS NET
    seite 11
    dir gibt men net tipp und du reagierst darauf mit :glaub ich nciht.
    mach die kappe nochmal neu
    mit finger
    gutes ware von bosch ;)
    und dann wenn des nix hilft mal weitergucken
    ich les jetzt keine 11 seiten durch:
    was is beim zündgeraffel alles neu
    grüße
    uli