Guten Tag!
Ich darf mich kurz vorstellen, da ich hier noch nichts gepostet habe. Ich wohne im Raum Köln und fahre den zweiten MB 300CD 24V. Bj. 1990 mit 230 Tsd km.
Ich lese gelegentlich hier im Forum, wenn´s um kleinere Reparaturen geht, die ich glaube selber erledigen zu können z.B. Antenne oder Lüfterschalter austauschen. Ich bin kein genialer Schrauber, daher waren die kompetente Beiträge und Anleitungen extrem hilfreich. Dafür: Ein herzliches Dankeschön!
Ich habe seit einigen Monaten ein wiederkehrendes Problem was weder die Kfz Werkstatt noch der örtliche Bosch-Dienst beheben konnte. Ich zitiere den Kfz-Meister: “Ich bin am Ende mit meinem Latein. Ich kann ihnen nicht helfen.“ Beim Bosch-Dienst hat man´s nicht gesagt, aber das Ergebnis war das gleiche.
Folgender Fehler: Der kalte Wagen springt gut an, fängt nach einigen Kilometern an unruhig zu laufen, besonders beim Anfahren steigern sich diese Probleme. Teilweise laufen nicht alle Zylinder. Man läuft Gefahr das der Wagen an der Ampel aus geht. Bei Drehzahlen ab 2000 upm ist alles in Ordnung.
Öffnet man die Verteilerkappe, so sieht man deutliche Verbrennungen an den Kontakten und dem Verteilerfinger.
Folgende Reparaturen und Messungen wurden durchgeführt:
Verteilerkappe und Verteilerläufer (Verteilerfinger) wurden mehrfach ausgetauscht. Die Bosch Verteilerkappe hielt etwas länger, vorgeblich weil sie einen höheren Eigenwiderstand hat (1000 Ohm) gegenüber dem Modell von Beru mit nur 1 Ohm.
Die Zündkabel wurden komplett getauscht. Gleiches gilt für die Zündkerzen und Zündspule.
Zündschaltgerät wurde ausgebaut und eingeschickt. Alles in Ordnung.
Regler für die Lichtmaschine erneuert.
Benzinpumpen und Filter erneuert.
Gemischzusammensetzung und Kompression wurden geprüft. Sind in Ordnung.
Schon etwas her: Neue Zylinderkopfdichtung und neuer Kühler.
Das Fahrzeug hat folgende bekannte Mängel: Es braucht Motor-Öl. Verbrauch auf 12.000 km Jahresstrecke ca. 5 Liter.
Ein Auspuffkrümmer hat ein Riss, der notdürftig geschweißt wurde. Ist aber nicht ganz dicht.
Eine Theorie vom Bosch-Dienst Mechaniker will ich hier nicht vorenthalten: Der defekte Krümmer zieht Luft. Wenn der Motor wärmer wird, zieht er soviel mehr Luft, das der Staudruck der Auspuffanlage verloren geht, was sich wiederum auf die Steuerelektronik störend niederschlägt und die beschriebenen Fehler verursacht. Also irgendwie kann ich das nicht glauben. Wenn´s so ist lass´ ich halt die Krümmer tauschen und dann ist alle Paletti? Mir fehlt da etwas der Glaube.
Vielleicht kann ein Fachmann hier einen Hinweis oder Rat geben. Auch die Anschrift eines Mechanikers mit Tiefenkompetenz im Kölner Raum wird gerne angenommen.