Das Ruckelauto. Eine harte Nuss.

  • Guten Tag!


    Ich darf mich kurz vorstellen, da ich hier noch nichts gepostet habe. Ich wohne im Raum Köln und fahre den zweiten MB 300CD 24V. Bj. 1990 mit 230 Tsd km.


    Ich lese gelegentlich hier im Forum, wenn´s um kleinere Reparaturen geht, die ich glaube selber erledigen zu können z.B. Antenne oder Lüfterschalter austauschen. Ich bin kein genialer Schrauber, daher waren die kompetente Beiträge und Anleitungen extrem hilfreich. Dafür: Ein herzliches Dankeschön!


    Ich habe seit einigen Monaten ein wiederkehrendes Problem was weder die Kfz Werkstatt noch der örtliche Bosch-Dienst beheben konnte. Ich zitiere den Kfz-Meister: “Ich bin am Ende mit meinem Latein. Ich kann ihnen nicht helfen.“ Beim Bosch-Dienst hat man´s nicht gesagt, aber das Ergebnis war das gleiche.


    Folgender Fehler: Der kalte Wagen springt gut an, fängt nach einigen Kilometern an unruhig zu laufen, besonders beim Anfahren steigern sich diese Probleme. Teilweise laufen nicht alle Zylinder. Man läuft Gefahr das der Wagen an der Ampel aus geht. Bei Drehzahlen ab 2000 upm ist alles in Ordnung.


    Öffnet man die Verteilerkappe, so sieht man deutliche Verbrennungen an den Kontakten und dem Verteilerfinger.


    Folgende Reparaturen und Messungen wurden durchgeführt:


    Verteilerkappe und Verteilerläufer (Verteilerfinger) wurden mehrfach ausgetauscht. Die Bosch Verteilerkappe hielt etwas länger, vorgeblich weil sie einen höheren Eigenwiderstand hat (1000 Ohm) gegenüber dem Modell von Beru mit nur 1 Ohm.


    Die Zündkabel wurden komplett getauscht. Gleiches gilt für die Zündkerzen und Zündspule.


    Zündschaltgerät wurde ausgebaut und eingeschickt. Alles in Ordnung.


    Regler für die Lichtmaschine erneuert.


    Benzinpumpen und Filter erneuert.


    Gemischzusammensetzung und Kompression wurden geprüft. Sind in Ordnung.


    Schon etwas her: Neue Zylinderkopfdichtung und neuer Kühler.


    Das Fahrzeug hat folgende bekannte Mängel: Es braucht Motor-Öl. Verbrauch auf 12.000 km Jahresstrecke ca. 5 Liter.


    Ein Auspuffkrümmer hat ein Riss, der notdürftig geschweißt wurde. Ist aber nicht ganz dicht.


    Eine Theorie vom Bosch-Dienst Mechaniker will ich hier nicht vorenthalten: Der defekte Krümmer zieht Luft. Wenn der Motor wärmer wird, zieht er soviel mehr Luft, das der Staudruck der Auspuffanlage verloren geht, was sich wiederum auf die Steuerelektronik störend niederschlägt und die beschriebenen Fehler verursacht. Also irgendwie kann ich das nicht glauben. Wenn´s so ist lass´ ich halt die Krümmer tauschen und dann ist alle Paletti? Mir fehlt da etwas der Glaube.


    Vielleicht kann ein Fachmann hier einen Hinweis oder Rat geben. Auch die Anschrift eines Mechanikers mit Tiefenkompetenz im Kölner Raum wird gerne angenommen.

  • Beim kaltstart tritt der fehler auf und wird im warmen zustand etwas besser, später kommt das ruckeln und fast alles ist erneuert worden ??
    Ich denke mal ganz locker das dein KPR einen schuß weg hat, kommt öfter vor nur daran denkt man viel zu spät.
    Klar die falschluft vom krümmer hat auch auswirkungen aber sicher nicht so extreme.
    Beim Krümmer kann man eh nie richtig schweißen da es gußeisen ist, falls du jemanden kennst der bei der bahn schienen verlegt könnte er dir sagen wie man es "schweißen" kann, ansonsten wirst du den riss nie auf dauer zu bekommen.
    Ich habe es zwar nicht probiert aber es gibt ja so was wie flüssigmetall, man miuscht zwei komponenten miteinenader wie industriekleber und es wird metallisch, vllt könnte das etwas mehr halten aber auch das bezweifle ich.
    Falls es dein KPr sein sollte, kannst du es ja ausbauen und die offensichtlichen punkte nachlöten odfer falls nichts ersichtlich ist alle punkte nachlöten und du hast ruhe.
    Was anderes kann ich mir bei dir nicht vorstellen bis auf die druckspeicher die eventuell undicht sind aber da hätte man ja in den Werkstätten gesehen.


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • [quote='Exedus',index.php?page=Thread&postID=292965#post292965]Beim kaltstart tritt der fehler auf und wird im warmen zustand etwas besser, später kommt das ruckeln und fast alles ist erneuert worden ?? Ich denke mal ganz locker das dein KPR einen schuß weg hat, kommt öfter vor nur daran denkt man viel zu spät.



    Im kalten Zustand ist alles ok. Sobald er warm ist, tritt das Ruckeln und die Aussetzer auf.


    Zumindest ist das Teil noch nicht erneuert worden. Kommt also auf die Liste.


    Danke für die schnellen Antworten!

  • Bei mir ist er in der warmlaufphase am stottern,später ganz ok und dann geht er von selber aus, ist aber definitiv das KPR :D
    So ein Verdachtstauschen wäre ja kein Problem wenn die teile günstiger wären ;)

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Wenn das neue Teil seinen Dienst erfüllt schick´ ich Dir gerne das alte. Natürlich nur wenn Du willst. :)


    Wieso auch nicht? Als schwabe muss man eben sparen und die paar cent lötzinn und strom kann ich mir ja noch leisten :phat: am besten nimmst du als verpackung den ganzen wagen ;)

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe der TE erlaubt, dass ich meine Frage hier dran hänge.


    Wagen springt normal an, beim fahren merke ich nichts. Ampelstop, Motor läuft unrund, Drehzahmesser schwankt zwischen 600 - 1000 U/min
    Dann wieder alles normal, plötzlich gehts wieder los. Wenn ich dann nach dem Stop losfahre habe ich das Gefühl er nimmt im
    ersten Moment das Gas nicht richtig an. Der Fehler ist seit 2-3 Tagen tritt aber nicht immer auf.

  • Ok, dann suche ich nach dem KPR. Das Gehäuse lässt sich dann öffnen um nach kalten Lötstellen zu suchen oder sporadisch nachzulöten?
    Vergessen...lässt sich das KPR einfach so entfernen oder muss ich noch etwas beachten?

  • Das KPR wurde nachgelötet hat aber nichts gebracht :verysad:


    Habe folgendes probiert: wenn ich mit ca. 60 fahre auf N schalte den Wagen rollen lasse bleibt der Drehzallmesser bei ca. 900 U/m konstant
    Im Stand auf D Drehzahlmesser in Aktion, im Stand auf N beruhigt sich, fast normal, dreht dann wieder hoch und runter.
    Der Wagen hat diese halbautomatische Klimaanlage, wenn ich die Lüftung einschalte schwankt die Drehzahl auch hoch und runter.
    Da bin ich mir aber noch nicht ganz sicher kann auch sein das die Drehzahlschwankungen auch ohne Lüftung angefangen hätten.


    Jemand ne Idee?

  • hallo UE13


    ich wills ja nicht schon wieder runter beten. aber was macht denn dein lieber motorkabelbaum? ich habe auch nen 220er und hatte das gleiche thema. also wenn der nicht neu ist, dann zählt er zu den hauptverdächtigen. danach die typischen motorsteuerungsanekdoten, wie lmm oder steuergerät und was es da noch so nettes gibt.


    aber zu 99 % mkb :) na ja sagen wir 90 %

  • Hallo,


    was das KPR mit einer schwankenden Motordrehzahl zu tun haben könnte,
    erschliesst sich mir leider nicht.


    Das erste beim M111 wäre der Fehlerspeicher auslesen und den Motorkabelbaum prüfen.
    Gerne geht dort die Drosselklappe kaputt oder das Motorsteuergerät


    plattenboss: Guss kann man genauso schweißen, man braucht halt eine Gusselektrode. Wenn er einen Riss hat,
    ists logisch dass er Falschluft zieht. Ergo registriert die Lambdasonde Sauerstoffüberschuss und die KE-jetronic fettet
    entsprechend an.
    INteressant wären: Was macht das Tastverhältnis der KE-jetronic? Wo steht die Lambdasondenspannung? Was hast du
    für Abgaswerte? Mit wieviel mA wird das elektrohydraulische Stellgied angesteuert?



    Gruß Peter

  • Beim Zündkerzenwechsel , heute, war an einer Zündkerze ein Öl-Wasser Gemisch angehaftet, wer hat einen Hinweis oder etwa eine konkrete Antwort zur Ursache.
    Der Motor fängt im Leerlauf an zu schütteln und röhrt beim Anfahren. ( Coladose sage ich immer)
    Bei einer Überlandfahrt läuft alles ruhig und sanft, Stadtfahrten dagegen sind ein Albtraum.
    260000km runter aber eine erhaltenswerte Substanz.
    Wir tippen schwer auf die Zylinderkopfdichtung?!


    Danke für Antworten und oder Hilfestellungen
    Gruß, Schrecke.

  • fehlerspeicher auslesen kann ich auch nicht. da geht man da hin, wo die das können. das macht eine mb werkstatt oder ein bosch dienst oder jemand der die geräte hat. wie das mit dem ausblinken geht weiß ich nicht.


    die km machens beim kabelbaum gar nicht aus. die isolierung zersetzt sich einfach durchs altern. dazu gibts schon meterlange beiträge. einfach suchen unter mkb. die isolierung löst sich auf und es kommen falsche daten vom luftmassenmesser, temperaturfühler usw. usw. das ganze verursacht kleine kurzschlüsse und kann das steuergerät zerstören. nebenbei funktioniert auch der motor nicht. als ehem. betroffener gehöre ich zu den verfechtern der mkb-theorie :) . andere sagen, daß sei nicht so schlimm. ich kann aber aus eigener erfahrung sagen, daß das ganze weh und ach zu fast 100 % am mkb liegt.


    du solltest ihn nat. vorher auf sicht prüfen. ist die isolation ohne risse, muß der mkb nicht ersetzt werden ganz klar.