Das Ruckelauto. Eine harte Nuss.

  • Der Fehlerspeicher wurde beim Bosch Dienst ausgelesen:
    36 Lamda-Regelung ausser Bereich max.
    Fehleranzahl 1
    Der Techniker meinte es deutet auf "Falschluft" hin


    Der Motorkabelbaum ist ok. Problem, Fehler ist nicht ständig vorhanden.
    Was mache ich jetzt, bzw. wo suche ich jetzt? Bin für jeden Tip dankbar.

  • Der Fehlerspeicher wurde beim Bosch Dienst ausgelesen:
    36 Lamda-Regelung ausser Bereich max.
    Fehleranzahl 1
    Der Techniker meinte es deutet auf "Falschluft" hin


    Der Motorkabelbaum ist ok. Problem, Fehler ist nicht ständig vorhanden.
    Was mache ich jetzt, bzw. wo suche ich jetzt? Bin für jeden Tip dankbar.


    Hallo,


    hier wäre es interessant zu wissen ob er an der Magergrenze ist oder an der
    Fettgrenze mit der Gemischadaption.


    Lambdasondenspannung messen wäre mit das erste und schauen was der
    Lambda-Integrator macht.


    Mögliche Fehler Mageranschlag: Luftmassenmesser, Sonde, Falschluft, Kraftstoffdruck zu niedrig
    Mögliche Fehler Fettanschlag: Luftmassenmesser, Sonde, Kraftstoffdruck zu hoch


    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    Magergrenze / Fettgrenze dazu stand nichts auf dem Protokoll.
    Ich hätte jetzt aus "Lamda-Regelung ausser Bereich max" auf Fettgrenze getippt??
    Die Leerlaufschwankungen treten meistens auf wenn der Motor warm ist, lässt sich daraus ableiten ob Mager oder Fett?
    Werde jetzt nach den von dir erwähnten Fehlermöglichkeiten suchen.


    Gruss
    UE13

  • Hi,


    gut wenns die Fettgrenze ist dann
    erstmal Falschluft prüfen.
    Mess mal die Lambdasondenspannung, sie dürfte ja dann bei 0,1 Volt liegen.


    Gruß Peter


    Hallo,


    OK, aber muss mich erst in div. Foren schlau lesen wo die Messpunkte sind. Falls ich die finde welche Spannung wäre normal?
    Habe keinerlei technische Unterlagen zu meinem KFZ, wollte bei MB ne WIS CD kaufen ist aber nicht zu bekommen :(

  • So so, der BOSCH Dienst sagt MKB ist ok.


    Wie wurde geprüft ob der MKB i.O. ist????


    Fehlerspeicher = HFLM u.a. angezeigt. EIgentl. der Typisch angezeigte Fehler wenn der MKB NICHT i.O. ist.


    Der M111 ist eben bekannt für "Macke" am MKB. Aber man liest und hört immer wieder dass die Fachwerkstätten/MB beim Fehlerauslesen
    auf DK (Drosselklappe) und HFLM (HeissFilm LuftmassenMesser) kommen.
    tauscht man für viel Geld und in der Überzahl der mir bekannten Fälle ist es am Ende der MKB.


    Denn...man bekommt KEINE AUSSAGEKRÄFTIGEN Fehlermeldungen wenn der MKB NICHT!!!! 100%ig i.O. ist.


    Tino hat das sehr gut beschrieben und an "Frittes" Ausführungen...der kann eigentlich ein Buch schreiben :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:


    Also, wie wurde der Zustand des MKB überprüft???


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Hallo,


    nachdem mir hier so nett geholfen wurde, möchte ich den Fehler bekannt geben.


    Das KPR war´s nicht.


    OT-Geber und die 2 Kurbelwellensensoren getauscht.


    Der Motor läuft jetzt astrein. Lediglich wenn man ihn im kalten Zustand zu stark beschleunigt, "verschluckt" er sich manchmal.


    Ob es nun der OT-Geber war oder die Sensoren? Ich weiss es nicht.


    Vielen Dank auf jedenfall nochmals!

  • Zu früh gefreut. Das Ruckelproblem tauchte immer wieder mal auf. Diverse Werkstätten und Mechaniker haben sich an dem Auto versucht. Auch der BOSCH Dienst, welcher allerdings die grösste Enttäuschung und die fetteste Rechnung präsentierte.


    Bis vor einer Woche. Durch einen Tip hab´ ich den Wagen zu einem altgedienten Mechaniker gebracht, der sich auf alte Benz spezialisiert hat. Der Mann läßt den Motor laufen, öffnet die Haube und sagt als erstes: "Der Wagen braucht neue Motorlager." Das war zwar nicht die Antwort auf die ich gewartet habe, stimme aber einem Austausch zu. (Materialkosten ca. 200 Euro). Dann sagt er den Satz. "Das liegt nicht an der Elektrik."


    2 Tage später ruf´ ich ihn an. Er: "Der Wagen läuft wieder rund. ASU habe ich gerade machen lassen. Ich hab´ den Mengenverteiler auseinandergenommen, 2 Teile ersetzt und wieder zusammengebaut. Sie sollten bei Gelegenheit die Ventilschaftführungen erneuern lassen." Für mich war das Telefonat wie eine Zeitreise. Ein Mechaniker nimmt eine defektes Teil auseinander, repariert es und baut es wieder ein! Herrlich!


    Ich wittere meine Chance für den Lüftungsschalter, der mal funktioniert oder auch nicht. Er: "Ist ein altes Mercedes Problem. Liegt meist am Zündschloss. Beweis: Auto starten. Lüftungsschalter an. Nichts regt sich. Ganz leicht den Zündschlüssel bewegt: Lüftung läuft!"


    Probefahrt: Wagen ist extrem leise. Läuft rund. Ich stehe an der Ampel. Denke: Mist, ist aus. Nee, Motor läuft. Man hört ihn halt nicht mehr. (300 CE 24V)


    Ich bin mehr als froh, dass ich jetzt eine verlässliche old-school Werkstatt gefunden habe. Die tollen Jungspunde mit ihren Computern sehen diesen Wagen sicherlich nicht mehr.

  • [quote] Ich wittere meine Chance für den Lüftungsschalter, der mal funktioniert oder auch nicht. Er: "Ist ein altes Mercedes Problem. Liegt meist am Zündschloss. Beweis: Auto starten. Lüftungsschalter an. Nichts regt sich. Ganz leicht den Zündschlüssel bewegt: Lüftung läuft!"


    Das kenn ich, hat meiner auch. Nach dem starten den Schlüssel 2mm zurueck und alles ist prima.