Saab als Winterauto?

  • Hallo,


    ich bin auf der Winterauto-Suche.
    Mein w201 wird am WE fertig (neue Lackierung, ect.) und wird im Winter nicht gefahren.
    Das Coupe hat Saisonkennzeichen 04-10. Also auch kein Winterauto.
    Bin also auf der Suche....
    Um ganz ehrlich sein....finde den Saab 9-3 2.2 TiD interessant.
    Es gibt im Netz durchaus einige interessante Fahrzeuge bis 2.500 € (gepflegt, gute Ausstattung).
    Aber....Saab kenne ich nicht!
    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit so einem Auto?
    Auf was muss ich achten?
    Gibt´s auch (wie beim w124) Probleme mit dem Kabelbaum?
    Turbo?
    Und....bekomme ich noch überhaupt Teile für so einen Fahrzeug?


    Gruss uns danke
    Teresa

    "Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Sie, ein
    Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?‘‘
    George Carlin

  • Also die Ersatzteilversorgung übernimmt für die nächsten 10 Jahre eine Saab Tochterfirma, hab aber grad den Namen nicht parat. Kannst auch hier gucken.
    Empfehlen würde ich dir nen "unveropelten" Saab, das heißt einen der vor der Ehe mit GM gebaut wurde.
    Wenn es ein 9-3 sein soll basiert der meines Wissens auf dem Vectra C und hat auch dessen Probleme.
    Größter SAAB Händler in Deutschland ist etehad, bei Hamburg. Bei dem kriegst definitiv noch alles.
    Ich persönlich fand SAAB immer geil. Und wie hab ich in der AutoBild letztens gelesen: "SAAB, ja geil! Kaufen? Ach ne." Wohl ein Grund warum sie Pleite sind. SAAB Preise und Opel Qualität, das ging eben nicht.

  • Der 9-3 ist ein Opel Vectra. Das ist kein Saab mehr. Der letzte Saab war der 900. Die Teile sind sehr teuer und bald wird es keine mehr geben. Siehe Rover. Kommt jetzt aus China und heißt "Roewe".


    Leider hat GM Saab hingerichtet.


    Für ein paar Euro kann man einen 9-3 wohl kaufen. Fangen Teile an kaputt zu gehen: wegwerfen.


    E300TD

  • Saab, schon schön. Aber wie Vorredner schon sagten...nur einen "echten" Saab". Und dann steht man ggf. vor dem Problem Teile
    zu vernünftigen Preisen.
    Option Volvo??


    Warum bleibst Du nicht bei dem Stern als Winterauto?? Kennst alles, E-Teile Versorgung i.O.usw. Wegen Frontantrieb??
    Never change a winning team.



    Ok, ich kann die "Sommerauto/Winterauto" Sache eh nicht so ganz verstehen. Aber ist ja egal.


    Ich an Deiner Stelle bliebe auch als W-Auto beim Benz.


    Liebe Grüße nach HH aus B von


    niu12157 - Ralph -

  • Wie Ralph schon schrieb, die Option Volvo allemal dem Saab vorziehen.
    Ich hatte Einen, der sprang auch bei -25°C an, während alle Anderen auf dem Parkplatz den ADAC und Kollegen rufen mussten. Da konnte man noch einen Tauchsieder in eine im Motor vorgesehene Mulde stecken, damit wurde der Motor, bzw. das Öl aufgewärmt, somit hatte der Wagen vom Start weg Betriebstemperatur. Gibt es glaub ich heute aber nicht mehr.
    In Schweden fuhr man damals Amerikanische Modelle, diese waren für die kalten, nordischen Temperaturen nicht geeignet, deshalb haben Volvo, später Saab, selbst zuerst Busse, später PKW's passend für deren Umweltbedingungen gebaut. Gegründet wurde Volvo eigentlich von einem Kugellagerhersteller, da hat man sich ein Auto konstruiert die Standzeit von Kugellagern zu testen. :pillepalle:
    Bestes Winterauto for ever ist für mich ein Volvo. Basta.

    "Ich fahre jeden Wagen, die Marke ist mir egal. Hauptsache er hat einen Stern auf der Motorhaube."

  • Hi!


    Gerade die neuen Dieselfahrzeuge sind aufgrund versulzter Filter reihenweise im letzten Winter verreckt.


    Fragt sich nur, ob die Tankstellen aufgrund des warmen Dezembers noch Sommerdiesel angekauft haben oder ob die neuen Filteranlagen der Diesel einfach zu fein sind.


    Ab Dezember tanke ich nur noch Ultimate Diesel, der friert garantiert nicht ein. Zudem völlig biodiesel- und GTL-frei (als einziger Dieselkraftstoff überhaupt), als auch "political correct". Ganz davon abgesehen fährt sich der Kübel damit auch noch prima. Preis liegt immer 10 ct. über Normaldiesel, was ich aber für Pannenfreiheit bei -20°C gerne bezahle. :D


    Die V-Power Variante von Shell ist wegen dem GTL-Anteil für olle Vorkammerbrenner nicht zu empfehlen. Da könnten sich Düsen und Vorkammern zerlegen.

  • Hi!Gerade die neuen Dieselfahrzeuge sind aufgrund versulzter Filter reihenweise im letzten Winter verreckt.Fragt sich nur, ob die Tankstellen aufgrund des warmen Dezembers noch Sommerdiesel angekauft haben oder ob die neuen Filteranlagen der Diesel einfach zu fein sind.Ab Dezember tanke ich nur noch Ultimate Diesel, der friert garantiert nicht ein. Zudem völlig biodiesel- und GTL-frei (als einziger Dieselkraftstoff überhaupt), als auch "political correct". Ganz davon abgesehen fährt sich der Kübel damit auch noch prima. Preis liegt immer 10 ct. über Normaldiesel, was ich aber für Pannenfreiheit bei -20°C gerne bezahle. :DDie V-Power Variante von Shell ist wegen dem GTL-Anteil für olle Vorkammerbrenner nicht zu empfehlen. Da könnten sich Düsen und Vorkammern zerlegen.


    HI,


    die Dieselfahrzeuge neuester GEneration haben keinerlei Vorwärmung mehr drin und die
    Kraftstofffilter sind noch feinporiger ausgeführt als bei unseren alten Dieselmotoren. Somit ists klar dass es damit Probleme gibt.


    Weiteres Problem war, dass der Winterdiesel eigentlich bis -20°C nicht anfängt Parraffinkristalle auszuscheiden, letztes Jahr der Winterdiesel
    aber komischerweise gemacht hat (ein schelm wer böses dabei denkt, wo doch die letzten Winter mild waren und die Konzerne evtl gespart haben...)


    Bei unseren alten Diesel sinds wirklich Perlen vor die Säue einen Kraftstoff ala V-Power-Diesel oder Ultimate-Diesel zu tanken.
    Mein alter 250D machte selbst bei 80Prozent Pflanzenöl und -20 Grad (wird jeden tag bewegt und steht über nacht) keine anstalten liegen zu bleiben.
    Mit normalem Diesel dann sowieso nicht, zumal wir auch eine Kraftstoffvorwärmung haben und keinen feinporigen Filter.


    Was an GTL-Kraftstoff schlecht sein soll müsstest du mir ebenfalls erklären, versteh ich ned ganz. Warum sollte sich da ne düse oder die Vorkammer
    zerlegen?


    Gruß Peter