Automatik schaltet kalt normal, warm hart

  • Hallo zusammen!


    HAbe lange die Suche bemüht und nix passendes gefunden.


    Bei meinem 300D Bj 93, OM 606 Schaltet die Automatik kalt normal aber warm sehr hart.
    Besonders im oberen Drehzahlbereich.
    Gibt schon ordentliche Schläge.


    Habe das Unterdrucksteuerventil an der ESP schon in Sollstellung gebracht.
    Hilft nix.


    Mir wurde gesagt das unten am Getriebe 0,8 bar Unterdruck ankommen sollen.
    Habe mal gemessen. Sind nur ca 0,4bar.
    Bringt es jetzt noch was den Steuerdruckzug einzustellen oder die Modulierdruckdose zu erneuern?


    Habe keine Lust jetzt wie doof an allem rumzuschrauben wenn mir jemand sagen kann wies einfacher geht.
    Dieses Versuch und Irrtum-Prinzip hat mich bei meinem anderen 300D schon zu viel Kohle und Nerven gekostet...


    Danke schonmal!

    Gruß, Stefan



    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN??!!

  • Servus Stefan,


    ich kann dir den Sollwert von 0,8 Bar nicht bestätigen,
    da ich dies nicht auswendig weis.


    Allerdings: Schau mal ob nicht irgendwo Unterdruck verloren geht,
    sprich irgendwo was undicht ist, weil die fehlenden 0,4 Bar müssen ja irgendwo sein.
    Möglich auch, dass irgendein Held der Arbeit die Unterdruckanlage mal falsch verschlaucht hat.


    Gruß Peter

  • Hab das hier gerade mal wiedergefunden...


    Das Problem war folgendes:


    Getriebe komplett im Eimer!!! Nix mehr zu retten.


    Leider. Auch Ölwechsel, Steuerdruckzug nachstellen und am Modulierdruck drehen/Dose erneuern hat nix gebracht. Hab es dann generalüberholen lassen...


    Also, wenn euer Getriebe groben Unfug macht ist wohl in 98,5% der Fälle eine Generalüberholung fällig. So sagte man mir in der Werkstatt...

    Gruß, Stefan



    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN??!!

  • Mag sein, dass das bei Dir so war. Aber der Prozentschätzung mag ich nicht folgen.


    Zitat von Stefan.Kleine

    Also, wenn euer Getriebe groben Unfug macht ist wohl in 98,5% der Fälle eine Generalüberholung fällig. So sagte man mir in der Werkstatt...


    Klar. Und mein Tierarzt sagt, dass man auch Hauskatzen dreimal im Jahr entwurmen lassen müsse. Ohne weitere Belege vertraue ich 98,5 Prozent aller Dienstleister auf monetärer Basis NICHT.


    Einem gebildeten Techniker, Freund, Professor usf. schenke ich mehr Glauben als einem, dessen Reichtum von seiner Dienstleistung oder dessen Branche von seinem Rat abhängt.

  • Die Werkstatt gehort einem KFZ-Mechanikermeister und Freund von mir... Er hat es sicher nicht nötig mich zu verarxxen.


    Sorry fürs nichterwähnen dieses Details...

    Gruß, Stefan



    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN??!!

  • Servus,

    Einem gebildeten Techniker, Freund, Professor usf. schenke ich mehr Glauben als einem, dessen Reichtum von seiner Dienstleistung oder dessen Branche von seinem Rat abhängt.

    ich kann da Stefan nur zustimmen, die Getriebe haben einfach einen Verschleiss und meistens
    sind se irgendwann fertig. Die ganzen "lebenserhaltenden" Maßnahmen bringen meistens nicht wirklich was.


    Wenn du schonmal ein Getriebe mit 300tkm von innen gesehen hättest, wüsstest du das auch. Aber wenn man sowas
    nie gesehen hat, kann man natürlich dumm rausreden. (sorry, aber das musste mal gesagt sein)



    Gruß Peter

  • Zitat von fritten-pete

    (sorry, aber das musste mal gesagt sein)


    Immer drauf. :arghs:


    Genau lesen, Peter. Denn Inhalt entnimmt man einem Text am Besten, wenn man ihn genau liest.


    Nochmal: es ging um Vertrauen und etwas

    Zitat von rodney.dm

    herumreiten


    wie man es so oft macht, sobald jemand 'Problem gelöst' vermeldet hat. Ansonsten hätte ich nicht geschrieben


    Zitat von Miguel

    Ohne weitere Belege


    Es ist unstrittig, dass Verschleiß die Ursache ist, wenn Verschleiß die Ursache ist. :shit:

  • verstehe die Diskussion nicht...


    Der TS hat doch gesagt das eine Überholung das Problem erledigt hat. Vorher wurde offenbar alles versucht diese zu Vermeiden und es hat nichts geholfen.


    Das sind halt alte Kisten, hier ist regelmäßig von Motorinstandsetzungen , Fahrwerksüberholungen usw zu lesen - warum sollte das Getriebe als einziges Aggregat ewig halten ?
    Macht doch keinen Sinn dann über die Werkstatt rumzumosern und ein Tierarzt ist ein ganz schlechter Vergleich (Ärzte allgemein ) ;)



    mfg
    Arne

  • Servus,


    Miguel: dein Beitrag hört sich so an, als ob du sagen möchtest dass es nicht stimmt dass
    die meisten GEtriebe eigentlich eine Komplettrevision benötigen würden.


    Falls ich das missverstanden habe, sorry, aber so lese ich das.


    Und wenn ich das richtig gelesen habe, dann kann ich das eben nur bestätigen. Die Getriebe die Probleme
    machen, bei denen steht über kurz oder lang einfach ne Revision an. Die ganzen Maßnahmen wie Federpakete
    oder Modulierdruck erhöhen dienen ja nicht dazu zu sagen das GEtriebe hat nix, sondern die Ursache zu überspielen,
    weil man einer Revision ausm Weg gehen möchte.


    Der Verschleiss ist aber schlicht und ergreifend da. Manche sind sogar pingelig die merken ein verschlissenes Getriebe
    am Schaltverhalten und andere fahren ewig damit rum, denn es läuft ja schließlich...



    Gruß Peter

  • Servus,


    auf Bild 1 sieht man die verschlissenen Lamellen der Lamellenbremse
    für den Rückwärtsgang.
    auf Bild 2 der Ring der auf die Lamellenpakete drückt. Der ist schon gebrochen, weil der verschleiss einfach riesig war.


    Bild 3 ist dann der defkete Steuerkolben der auf den Ring und dann die Lamellenpakete drückt. Bei diesem Getriebe dauerte es einfach
    lange bis der Rückwärtsgang drin war und wenn er eingelegt wurde, merkte das der Fahrer druch einen harten Einschaltstoß.
    Durch diesen Stoß ist irgendwann der Ring gebrochen und der STeuerkolben eingelaufen....



    Gut der Rest sind einfach Bilder vom gesamten Getriebe.
    Der Verschleiss an den Lamellenpaketen und Bremsband war aber deutlich erkennbar. Bei ner früheren Revision hätte man sich das ein oder
    andere sparen können.



    Gruß Peter

  • erfahrungsgemäß haben bei mir die letzten 40 Jahre gezeigt , daß Automatikgetriebe , speziell die von Mercedes problemlose Kandididaten sind( bei sachgemäßer Wartung).....aber wenn irgendwas komisch wird und nicht nur zu wenig ATF drin ist oder der Unterdruck nicht stimmt .....dann ist zu 90% der ganze Automat hin :sshithappens: ............tranquilo......

    Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich........Ringelnatz.....

  • SErvus Tranquilo,


    fahr mal einen überholten Automaten und dann einen mit 300tkm. Ich bin mir sicher
    jeder wird den Unterschied spüren.


    Die Dinger können deswegen nochmal 300tkm halten, oder jederzeit kaputt gehen, sagen kann man das nie.


    Gerade wer schon warten muss beim einlegen des Rückwärtsganges von N auf R bis er drin ist oder noch schlimmer
    das ganze mit nem Einschaltstoß verbunden ist, soltle vorsichtig sein....




    Gruß Peter

  • moin Fritten-Pete....ich mein ja eigentlich das gleiche...vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt......wenns komisch wird beim schalten ist normalerweise nix mehr zu machen........natürlich ist da ein Unterschied wie Hamlett und Kotelett zwischen überholt und 300tsd km......Gruß aus HH...tranquilo..

    Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich........Ringelnatz.....

  • Servus,

    moin Fritten-Pete....ich mein ja eigentlich das gleiche...vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt......wenns komisch wird beim schalten ist normalerweise nix mehr zu machen........natürlich ist da ein Unterschied wie Hamlett und Kotelett zwischen überholt und 300tsd km......Gruß aus HH...tranquilo..

    da gebe ich dir vollkommen recht ;)


    Das A und O sind nach wie vor regelmäßige Getriebeölwechsel.



    Gruß Peter