Gasumrüstung

  • Hallo W124 Freunde,


    ich wollte mein E200C EZ 1996 gerne mit einer Gasanlage ausstatten.


    Meine Frage nun, hat jemand schon Erfahrung mit Gasanlagen??? Denn es gibt doch einige verschiedene Möglichkeiten wie z. B. eine LPI Anlage oder mit einem Verdampfer unso weiter.
    Kann mir jemand da weiter helfen bitte.


    Danke im Voraus.


    MFG

  • Prins VSI oder Landirenzo Omegas empfohlen.


    Ich hatte die Prins VSI und hatte ein paar Probleme durch defekte Komponenten. Gelaufen hat er immer gut.


    Hat damals (2006) 1900€ mit stehendem Tank gekostet und ich bin ca. 60tkm mit dem Wagen gefahren.


    Ansonsten laufen die W124 problemlos auf LPG. Vor der Umrüstung würde ich den Motorkabelbaum checken, sonst läuft er nacher nicht mehr oder


    nicht vernünftig. Mit einer LPI Anlage hab ich noch keinen gesehen. Da ist anscheinend Vialle führend.


    Gruß Andreas

  • Moin Hagi,



    ich fahre seit 5 Jahren einen auf Erdgas umgerüsteten e220t BJ 94 mit einer vollsequenziellen Anlage von BRC. Verbrauch unter 7kg/100km. Die Anlage an sich läuft störungsfrei - seit einigen Wochen muß ich jedoch per Hand von Benzin auf Gas umstellen - der Fehler ist noch nicht gefunden. Die Gesamtfahrleistung seit Einbau der Anlage liegt bei 160tkm (aktueller km-Stand 300tkm). Störend erscheint für viele der quer liegende 95l-Gastank im Laderaum, läßt sich bei LPG natürlich eleganter lösen.


    Viele Grüße



    pontonberndt

  • Habe zwar selber kein Auto mit Gaß, aber kenne einen guten Kumpel der davon schwärmt und der sie auch selber verbaut! Auch hier im Forum...


    Soweit ich weiss ist der 200er Motor aber etwas zu untermotorisiert...Wirst da glaube ich nicht all zu viel Spaß mit haben, da ja auch etwas Lesitungsverlust noch dazu kommt...Man kann wohl alle Motoren bis zum 300er problemlos auf Gaß umrüsten, ohne größe umbauten und Spezialwerkzeug zu haben!


    Naja, bin auch kein Profi in dem Bereich, wollts nur gesagt haben :)

  • Es kommt vor allem auf den Motor an:
    Hast du einen der "neuen" Motorengeneration (E200, 220er, 280er, 320er) kann 'ne vollsequientielle Anlage einbauen und gibt's da eigentlich keine Probleme. Und da hast du praktisch keinen Leistungsverlust (durfte schon mehrfach in einem 280er auf Gas mitfahren).
    Bei den "alten" Motoren (200E, 230er, 260er, 300er, 300E-24V) hast im normalfall etwas Leistungsverlust und Mehrverbrauch (gut, den hast bei den anderen Motoren auch, aber nicht so dolle).
    Andererseits bin ich auch schon in 'nem 300er Coupe mitgefahren mit Gasanlage und die war richtig gut eingestellt (laut Besitzer grade mal 2KW (oder waren's 3?) Leistungsverlust). Spürbar war's auf jeden Fall nicht!



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • Hallo,


    von der technischen Seite her sollte man immer bedenken,
    dass mit LPG keine hohen Lasten und Drehzahlen gefahren werden sollten.
    Gute Gasanlagen die von kompetenten Leuten eingebaut werden schalten entweder
    ab einer gewissen Last /Drehzahl oder Motortemperatur automatisch auf Benzin um.


    Wichtig ist eine gute Gasqualität zu tanken, einen sehr kompetenten Umrüster
    und immernoch ein bisschen Geld in der HInterhand falls mal wieder was dran
    kaputtgeht.


    Für mich wäre so ne LPG-Anlage vollkommen unrentabel, zum günstig W124 fahren gibts
    andere alternativen.


    Gruß Peter

  • Grundsätzlich braucht man einen guten Umrüster, der die Gasanlage nicht nur "reinschmeißt", sondern auch genau weiß, wie man sie einstellt.


    Ich selbst habe da schon meine eigene negative Erfahrung gemacht, fahre seit Mai eine BRC Just (Venturiprinzip) und musste mich erst mal komplett mit der Technik befassen, da der Umrüster keine Ahnung von KFZ als Solches zu haben schien und mit seltsamen Ausreden kam. Anfänglicher Verbrauch lag bei 19 Liter, jetzt bin ich inzwischen auf knapp 15 Liter runter, auf E10 waren es ca. 12 Liter. (260E BJ. 90)


    Wenn man a) handwerklich gut dasteht und b) einen willigen Prüfer (TÜV/Dekra) findet, kann man sich so eine Anlage auch selbst einbauen und käme da bei einer Venturianlage mit ca. 600-800 komplett inkl Eintragung hin.

  • Hallo!


    Welche Alternativen meinst Du? E85 hab ich auch schon probiert. Ist aber zu teuer mit 1,10€/Liter da man auch ca.20-30% mehr braucht.


    Ich habe alle Benziner mit LPG ausgerüstet und bin mit ca 500€ Material für die Umrüstung hingekommen für eine OMVL-Venturi Anlage. Verbrauch beim 300TE 24V mit 225er Bereifung liegt bei 15Liter für Aktuell 75Cent und forscher Fahrweise. Der Umrüster ist wirklich das wichtigste, das Material ist bei vielen Herstellern gut.


    Einzig für den Anhängerbetrieb kann ich LPG nicht empfehlen, da fährt es sich selbst mit dem 250TD besser.


    @ Mawi2006: Selbst einbauen ist nicht. Der TÜV verlangt eine Einbaubescheinigung eine GAP berechtigten Fachbetriebes. Früher ging das wohl. Ein Freund meines Bruders baut LPG-Anlagen ein, daher konnte ich so wie Du sagst hantieren. Es gibt einen Umrüster, welcher den Selbsteinbau in seiner Werkstatt machen lässt und nachher die Abstimmung macht und den Kopf für den Tüv hinhält.



    Gruß Andreas


  • WEnn man diese Möglichkeit hat, kommt man durchaus
    mit den Kosten hin die du sagst.


    Allerdings kostet ein vernünftiger Einbau ca. 2000 Euro mit ordentlicher Gasanlage.


    MIt alternative mein ich die Selbstzündende Fraktion.
    Es geht ja um die Geschichte möglichst günstig einen W124 zu fahren. Wenn man unbedingt
    einen Benziner will, dann bleibt einem außer LPG nix übrig.
    Wobei sich mir da der Sinn nicht ganz erschließt: Wenn ich sparen möchte, nehm ich gleich nen kleinen Benziner



    Gruß Peter

  • Hallo,
    Habe in meinem T E200 eine Prins VSI Anlage.40TKM keine Probleme,habe sie im Fachbetrieb unter Begleitung selbst eingebaut.
    Verbrauch liegt 20% über dem Benzinbetrieb.
    Habe kostem von 10 Euro auf 100Km. :thumbup:
    Die Anlage hat sich jetzt schon amortisiert.


    Gruß Benzw108