Kosten für ein ZKD Wechsel?

  • Moin


    nun hab ich Gewissheit > Meine ZKD ist breit.
    Da ich mir eine Reparatur nicht selbst zutraue, kurz die Frage: "Was kostet sowas?" Ist ein 220 Benziner Bj. 1996
    Muss nicht beim Freundlichen sein. Brauche auch nur ein ungefähren Wert. Dient mir als Entscheidungsgrundlage ob ich den Wagen behalte oder
    mich nach TüV Ende von dem Wagen trennen werde :( da für den TüV auch noch was investiert werden muss...
    Irgendwann ist halt Schluss.

  • Moin,


    wenn der Wagen sonst o.k. ist, lohnt sich das auf jeden Fall....der Preis kommt halt auf die Werkstatt an....zwischen 700 und 1200 Euro. Wobei hier billig nicht unbedingt gut ist. Schau am besten mal rund um Deinen Wohnort, da kannst dann auch wieder hin, wenn was nicht passt.


    Gruss
    Ralf

  • Hier bei uns gehts los ab 5-600 € jedoch keine Vertrags oder Mesiterwerkstatt sondern vielmehr alte Meister die sich die rente aufbessern.
    In deiner Gegend wird es sicher auch einen enthusiasten geben der sich deinem Problem gerne annimmt, nur den zu finden wird schwer.
    Vorallem musst du bedenken, wenn der Kopf ab ist muss man vllt auch den Kopf überprüfen und "geradebiegen" und dann kostet es e0ben mehr....


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • oder Mann kennt ein Forummitglied der grad Urlaub machen möchte :D :D

    Okay - Biete Ferien im schönen Rheinland Nähe Siebengebirge mit unterhaltsamer Schraubmöglichkeit - Wechsel einer ZKD am MB 124 E220, Kost und Logis frei!
    Schraubgelegenheit direkt am Haus mit Heizung, Radio, Qualitätswerkzeug sowie Originalteilen. Kaffee und Snacks sowie eine Hand zum Halten, werden auf Abruf
    sofort geliefert. Wellness Ausfahrten im Oldtimer (Heckflosse Bj. 01/1965) mit oder ohne Fahrer durch das Siebengebirge oder die Eifel sind im Paket enthalten.
    Möglichkeit der Verlängerung - schweißen der Innenkotflügel am selben Modell - auf Wunsch sofort möglich!

  • Hallo Leidgeprüfter, ich bitte auch zu bedenken wenn der Kopf runter muss wird auch der Motorkabelbaum arg geknetet. Wenn er schon knusprig ist aber noch funktioniert, so wie bei mir, wird er nach dem Zusammenbau bestimmt hinüber sein :S . Ich hoffe das der noch soweit gut ist das er die Prozedur übersteht. Ansonsten ist die ZKD bei unseren Schätzchen immer irgendwann fällig.


    Nur nicht so schnell aufgeben, es ist alles zu reparieren, auch mit kleineren Budget dank des totten Forums und deren Mitglieder :thumbup: . Denn wie oft hört man das Gejammere der Menschen die sich zu schnell von Ihren 124er getrennt haben und ihm jetzt hinterhertrauern.


    Gruß Oliver

  • Okay - Biete Ferien im schönen Rheinland Nähe Siebengebirge mit unterhaltsamer Schraubmöglichkeit - Wechsel einer ZKD am MB 124 E220, Kost und Logis frei!
    Schraubgelegenheit direkt am Haus mit Heizung, Radio, Qualitätswerkzeug sowie Originalteilen. Kaffee und Snacks sowie eine Hand zum Halten, werden auf Abruf
    sofort geliefert. Wellness Ausfahrten im Oldtimer (Heckflosse Bj. 01/1965) mit oder ohne Fahrer durch das Siebengebirge oder die Eifel sind im Paket enthalten.
    Möglichkeit der Verlängerung - schweißen der Innenkotflügel am selben Modell - auf Wunsch sofort möglich!


    ...klasse, dass nenn ich mal ne gescheite Werbung......wenn ich das könnte, wäre ich sofort dabei. :thumbup:

  • Bei so einem Angebot dauert es aber gut 2 Wochen bis ich fertig bin :phat:
    Ich bin mir aber sicher das sich da der eine oder andere melden wird...hoffentlich kloppen die sich nicht um den Platz :D

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Okay - Biete Ferien im schönen Rheinland Nähe Siebengebirge mit unterhaltsamer Schraubmöglichkeit - Wechsel einer ZKD am MB 124 E220, Kost und Logis frei!
    Schraubgelegenheit direkt am Haus mit Heizung, Radio, Qualitätswerkzeug sowie Originalteilen. Kaffee und Snacks sowie eine Hand zum Halten, werden auf Abruf
    sofort geliefert. Wellness Ausfahrten im Oldtimer (Heckflosse Bj. 01/1965) mit oder ohne Fahrer durch das Siebengebirge oder die Eifel sind im Paket enthalten.

    Wenn du noch Ouzo anbieten würdest, dann wär Marlo schon losgefahn :phat:


    Gruß Martin

    Wenn eine Sache einmal genetisch versaut ist, kann man durch Prügel allein nichts mehr korrigieren. (Gerhard Polt)
    Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (lt.Georg Schramm ein Spruch von Papst Gregor dem Großen 6.-7.Jhdrt)
    Gruß Martin

  • Guten Abend miteinander,
    ich habe am 10.11 einen OP-Termin am Herzen meines Kombis.
    Schau dass du einen Kostenvoranschlag bekommst, so wie ich ihn erhalten habe!
    Kompression prüfen xx,xx Euro (nicht dass wir eine Leiche reparieren) Zitat: Werkstattbetreiber!!
    ZK de- und montieren xxx,xx Euro
    ZK Dichtung xx,xx Euro
    ZK Schraubensatz xx,xx Euro
    Ventildeckeldichtsatz DB xx,xx Euro
    ANS.KR. -Dichtung MB x,xx Euro
    Kühlsystem spülen xx,xx Euro
    Pro-Tec Zusatz xx,xx Euro
    Kühlmittel xx,xxEuro
    Dichtungen xx,xxEuro


    macht erstmal verschmerzbare 6xx,xx Euro


    falls geplant und abgedrückt werden muss:


    Anbauteile Krümmer Nockenwellen und Stössel de- und montieren xx,xx Euro
    ZK planen xx,xx Euro
    ZK abdrücken xx,xx Euro
    div. Dichtungen xx,xx Euro


    zusammengerechnet bist dann netto bei 8xx,xxEuro


    aber Vati Staat will ja auch an unserem Elend teilhaben, ergo macht es mit Steuer 10xx,xxEuro.


    Ich habe bewußt auf Einzelpreise verzichtet da diese regional variieren die Hunderter bzw. Tausenderstellen dienen nur als Richtwert!
    Kostenvoranschlag finde ich enorm wichtig da ich mit einer Werkstatt (hust)(die mit dem Blitz)(die, die zu jener Zeit 3 Milliarden Subventionen aus Steuermitteln erhalten hatte) eine menschliche und finanzielle Katastrophe hinter mir habe!
    Hoffe ich konnte helfen, Servus.


    Gute Fahrt miteinander, Schrecke.

  • Danke für Eure Tipps und Eure "moralische" Unterstützung. Und - keine Scherz - ein Freund von mir aus der "analogen" Welt kommt tatsächlich Anfang
    Dezember vorbei (unter den genannten Bedingungen :) und geht mir zur Hand (er fährt auch noch das gleiche Auto!).
    Aber ehrlich, der Benzi hat mich schon etwas geärgert - Okay, günstig eingekauft, da wusste ich schon, dass ich noch einen wirklich umfangreichen
    Wartungsstau beseitigen muss und das für den TüV noch was geschweißt werden muss. Das war einkalkuliert.
    Etwas später noch die Motorverkabelung gefixt. Auch okay, dachte jetzt ist Ruhe, aber Pustekuchen nun die ZKD zerschossen...
    Da überlegt man sich schon, ob eine Trennung nicht vielleicht doch der bessere Weg ist. W124 im guten Zustand sind ja noch im Angebot....

  • Hey Jinger,


    ich bin für meinen Wagen 230km gefahren und hatte die wahl zwischen einem blauen und dem silbernen.
    Blau mit 220 TKM silber mit 279TKM, blau rentner silber 7te hand.
    Ich habe den silbernen geholt :phat:


    Warum? Weil ich was an dem Wagen noch machen wollte und nicht nur fahren und pflegen...fahren und pflegen kann ich noch wenn ich rolli sitze.
    Es ist eben eine liebe und ich habe bis jetzt mehr reingesteckt als der wagen wert ist aber das ist er mir dennoch wert.
    Ist eben wie ein straßenhund...die alten sind treu und bei guter pflege heben sie länger :D


    LG
    Exe


    PS: Ja ich bin gestört...ein MB Virus wird man eben nicht los und den 124er typus schon gar nicht :D

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Hallo,


    ich denke auch, dass dies die richtige Entscheidung ist. MKB und ZKD sind einfach Standard Reparaturen bei unseren Fahrzeugen. Wenn diese jenseits der 200.000 noch nicht gemacht worden sind, kann man mit 99,99 % Sicherheit davon ausgehen, dass die Repraturen in in den kommenden Fahr-Wochen / Monaten gemacht werden müssen.


    Erfreue Dich nach der Reparatur an einem zuverlässigen Wegbegleiter, der es Dir dankt, Geld investiert zu haben ;)


    Gruss,


    Hajo

  • Bin geneigt dir zu danken Hajo.


    Will jetzt nicht theatralisch werden. Aber du hast bisschen bei MEINER Entscheidungsfindung geholfen ;)
    Der erste Teil deines Beitrages war ein gutes Stück zum Todesstoß meines 280ers – zumindest in meinem Besitz.


    Wie im Thema ( M104 – Hilfe ) geschrieben, habe ich auch arge Probleme derzeit.
    Und ich bin die ganze Zeit am überlegen wie viel mir / uns der Wagen noch wert ist.
    Der letzte Teil meines letzten Beitrages dort sagt ja schon bisschen was aus….


    Gruß


    Jörg

  • glaube ich dir :)
    der Unterschied ist nur ( eventuell - ich kenne dich ja nicht :( ich bin Mercedessympathisant - nicht uneingeschränkter Fan.
    es kann durchaus sein, dass ich bzw. wir , beide abstoße und dafür 1 jüngeren Japaner oder VW kaufe.


    egal - geht ja hier nicht um meinen - also back to topic .)

  • So jetzt wird die ZKD gewechselt. Noch kurz eine Frage: Lt. WHB soll der Gleitschienenbolzen mit einem Spezialwerkzeug herausgezogen werden.
    oder "mit geeigneten Werkzeug". Was heißt das bzw. was benutzt Ihr da?
    UND welche Teile sollten noch getauscht werden? Wasserpumpe? Kettenspanner?.....


    Ansonsten scheint es kein Hexenwerk zu sein, wenn man die Steuerzeiten entsprechend beachtet.

  • Mein Schrauber hat eine Schraube (M5 glaub ich) auf einen Dotzer geschweißt und dann das Ding herausgewixt (Volksmund sagt Wixer zu dem Werkzeug) :thumbup:


    Gruß Martin

    Wenn eine Sache einmal genetisch versaut ist, kann man durch Prügel allein nichts mehr korrigieren. (Gerhard Polt)
    Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (lt.Georg Schramm ein Spruch von Papst Gregor dem Großen 6.-7.Jhdrt)
    Gruß Martin