Nochmal: beste Empfehlung "das Komplettsett von TE Taxiteile"
ansonsten geh zum MB Händler und bezahl die dortigen Preise...die haben auch original ÖL
Nochmal: beste Empfehlung "das Komplettsett von TE Taxiteile"
ansonsten geh zum MB Händler und bezahl die dortigen Preise...die haben auch original ÖL
moin,
hol dir alles original bei mb. da bekommst du die richtigen teile, das richtige öl und kannst gleich fragen wieviel öl rein kommt. lass dir dir gleich die beiden dichtringe für die ablassschrauben an der wanne und am wandler geben. sind zwei verschiedene. anziehdrehmemente der schrauben beachten!
danke für die empfehlung des öls...wie gesagt ich werde mir ein paar anschauen und mich weiter informieren !!
einige ölhersteller schreiben zu ihrem öl "übertrifft die anforderungen des herstellers bei weitem" deshalb schaue ich mir gerne diese produkte an. wenn ich mir natürlich nicht sicher bin nehme ich das original MB öl
nicht nur die ablassschrauben und dichtungen kommen neu (was eig selbstverständlich ist ) sondern auch die schrauben für die ölwanne + die dazugehörigen unterlagsscheiben.
anzugsdrehmomente kenn ich....ablassschrauben 13 NM , schrauben der ölwanne 8 NM
genau prüf in ruhe ab und treff dann eine entscheidung. ich mache das schon viele jahre aber gerade beim getriebe bin ich vorsichtig und geh lieber auf nummer sicher. das öl kostet zwar ein paar euronen mehr, aber immer noch günstiger wie eine getriebeüberholung.
ja so seh ich des auch...hab mich auch über das motorenöl ewig informiert und werd das gleiche beim getriebe auch machen
Du wirst das schon rocken.
Anderersseits fragst Du, schreibst dann aber
"...wenn ich mir natürlich nicht sicher bin nehme ich das original MB Öl..."
Du wirst doch nicht sicherer wenn Du uns fragst denke ich mir.
Wir bieten "Erfahrungswerte".
Ich fahre die von mir benannten Öle (bzw. auch deren Vorgänger) nun schon ewig. Alle meine Fahrzeuge hatten weit über 500.000 KM gelaufen
bevor ich sie verkaufte.Probleme= Fehlanzeige.
Kann ich und viele andere hier im Forum nicht soviel falsch gemacht haben denke ich
Valvoline SynPower 5W40, Valvoline ATF Dexron IID, Castrol Limited Slip 75W140
Aktuell mein E220T 359756 KM. Nächtes WE werden alle Flüssigkeiten getauscht.
Klar kannst Du bei MB kaufen. Nim Dir aber zur Sicherheit einen Stuhl mit oder habe in der Nähe irgendetwas
woran Du Dich festhalten kannst bzgl. der von MB aufgerufenen Preise was Schierstoffe angeht.
Frage doch zum Spaß mal nach, was Dich das alles bei MB kostet.(Vor allem lass uns daran teilhaben und berichte mal.)
6,3 Liter ATF
7,5 Liter Motoröl
4,5 bis 5 Liter Kühlerfrostschutz
1,3 Liter Öl fürs Differenzial
Abschließend sei mal gesagt...Öl ist auch einfach ausgedrückt eine "Glaubenssache"
Liebe Grüße
niu12157 - Ralph -
ich hab am anfang schon geschrieben das ich hier erfahrungswerte sammeln will und nichts anderes. der ein oder andere gibt mir noch eine empfehlung aber natürlich macht einen das nicht sicherer. ich suche mir mein zeug schon selbst aus. und es geht hier um das getriebeöl und nicht um motorenöl oder frostschutz. ich habe bis jetzt nur noch nicht wirklich was mit getriebeöl zu tun gehabt außer das ich es bei dem ein oder anderen fahrzeugen gewechselt hab.
natürlich der eine schwört auf das öl der andere auf ein anderes, gar keine frage. aber man kann ein ATU öl nicht vergleichen mit einem shell, mobil castrol etc. und diese ganzen freigaben und blatt nr. machen einen nur nachdenklich wenn man dann noch die bezeichnungen der hersteller dazu anschaut.
Weil du einen 320er hast, ist dort das 722.3 Getriebe verbaut.
Hier hab ich übrigens eine Einkaufsliste und Ölwechselanleitung eingestellt:
http://www.rodionenkin.de/de/p…triebe-722.3-4-4-gang.php
Cu Rod
vielen dank für die info !!
echt tolle seite bzw anleitung von dir...TOP
kannst du mir noch was zu den folgenden ölen sagen..vill sogar mit deiner persönlichen erfahrung/empfehlung.
Mobil ATF 220 (Blatt 236.7)
Castrol ATF Dex II Multivehicle (Blatt 236.6)
Fuchs Titan ATF 3000 (Blatt 236.1)
Valvoline ATF Typ D (Blatt 236.6)
Hi,
du kannst 236.6 oder 236.7 nehmen. 236.1 ist nicht geeignet.
Ölhersteller ist mMn irrelevant.
Würde das nehmen, was du am günstigsten bekommen kannst.
Z.B. das Mannol Öl.
Automatiköl SCT-Mannol ATF Dexron II Automatic 4 Liter
Nimm 2x 4 Liter... Kostet dich rund 35 Euro, ist doch n Klax.
Reicht für den Ölwechsel und für's Nachkippen...
Grüße
Rod
ok vielen dank !!!
hat denn 236.6 und 236.7 etwas mit der qualität zu tun?
hab noch ne frage wegen dem ölstand kontrollieren...muss ich das im kalten getriebezustand machen, wenn ja wo muss die markierung sein.
oder im warmen getriebezustand? soviel ich weiß muss auch der motor dabei laufen stimmt das?
wäre nett wenn du mir das noch genau erklären könntest
mfg
Motor muss laufen (Getriebestellung P, Verbraucher aus) und Getriebeöl soll Betriebstemperatur haben (heiß) - was nicht mit Kühlwassertemperatur gleichzusetzen ist. Um das Getriebe warm zu haben sind schon paar Runden um den Block nötig. Drauf achten, dass der Wagen möglichst gerade steht und nicht zu viele Fussel oder Dreck am Stab hängen lassen.
ok dann mach ich das mal nach ner längeren fahrt....und wie muss dann der stand sein? genau auf der 80°C markierung oder zwischen 80 und 20...was ist da min oder max??
Gibt verschiedene Peilstäbe anscheinend... Einige haben Markierungen für zwei Temperaturen; meiner hat einfach nur einen min und max Strich. Soll zwischen min und max sein. Keinesfalls drunter (bei heißem Öl jedenfalls - bei kaltem Öl isses bei mir ca 1cm unter min). Zuviel über max ist auch nicht das wahre, weil dir dann evtl die Suppe bei ner härteren Fahrt über den Peilstab rausgedrückt wird (beim M103 direkt auf den Krümmer - schöne weiße Wolken). Zwischen den Markierungen liegen nur knapp 300ml oder sowas in der Größenordnung... Da solltest du mit Nachfüllen also vorsichtig sein.
das hab ich auch schon gehört...ich habe den messstab mit den 2 markierungen einmal 30° und 80°C.
bei mir müsste doch dann der stand jeweils wenn das getriebe warm oder kalt ist in der mitte der markierungen liegen.
stimmt das??
weil 10mm unter der unteren max markierung liegt so ca. die mitte der min markierung.
hab jetzt ein "anscheinend" geeignetes getriebeöl von shell gefunden und gerade telefonisch von shell empfohlen bekommen.
hat aber die mb freigabe 236.10 wird aber sehr empfohlen in den 4- und 5-gang automatikgetrieben 722.3, 722.4 und 722.5 .
kennt das jemand?
das ist das falsche öl, dieses öl wurde in den 722.6 mit geregelter WüK ab Bj. 1996 benutzt.
kaufe dir atf iid nach 236.6 oder 236.7. alles andere ist russisches roulette
ok danke für die wichtige info !!! komisch das dann da steht auch ohne geregelte WÜK 722.3.4.5 und dann noch die dringende empfehlung von denen...echt mieß
also wäre das hier das richtige oder ist es auch falsch weil da noch 236.5 steht ?? 236.5 ist doch schaltgetriebe allerdings steht auch 236.6 da...
ok danke für die wichtige info !!! komisch das dann da steht auch ohne geregelte WÜK 722.3.4.5 und dann noch die dringende empfehlung von denen...echt mieß
also wäre das hier das richtige oder ist es auch falsch weil da noch 236.5 steht ?? 236.5 ist doch schaltgetriebe allerdings steht auch 236.6 da...
Hello !
Wenn Du die Seite runter scrollst findest Du in der letzten Leiste - " Shell Dexron II " , das ist für Dein Getriebe das richtige Öl.
Gruß goedeke
P. S. Oder Taxiteile - TE hat ein Sonderangebot - Öl + Dichtung + Filter zu einem Superpreis.
ich sehe unten nur finke dexron II oder castrol dex II....schick mir den link weil ich find es nich.
möchte lieber ein markenöl sonst beruhigt mich das nich