Frischer w124 320er Fahrer, Tipps gesucht!

  • Gutem Abend,


    ich bin neu hier und habe gleich ein paar Fragen für euch. Erstmal zu mir:
    Ich bin eigentlich eher aus der w202 /w201 Ecke und habe micht vorher nich wirklich mit dem w124 beschäftigt. Doch Heute bin ich spaontagn los um mir einen 320er an zu sehen. Der Wagen ist klasse, daher habe ich ihn genommen. Bj 93, Vollausstattung mit 320er Machine. Der Wagen hat nun schon 255tkm gelaufen und hier ist meine frage dazu:


    Was für Wartungen sind bei dem erreichen der 250tkm Marke zu erledigen, bzw. was ist anfällig, was sollte ich Prüfen oder besser tauschen? (Besonders auch auf den Motor bezogen)


    Allgemein ist mir bis jetzt nichts aufgefallen, außer das der ölwechseln dringend nötig ist. Fahrwerk sowie Bremsen sind unauffällig.


    Danke schonmal für eure Tipps!


    Grüße


    Martin

  • servus Martin...erstmal :welcome2: und viel spaß bei uns :thumbup: ...im prinzip gibt es keine arbeiten die bei einer gewissen km laufleistung zu machen sind oder ersetzt werden müßten ;) schau dir einfach mal den MKB deines M104,und die typischen schwachstellen des 124ers an und wenn da alles iO ist,warum sollte man etwas ersetzen was noch gut ist...öle/filter wechseln ist klar,aber ansonsten ersetzen wenn etwas defekt ist und nicht nur um geld zu verbrennen für etwas was nicht nötig ist...das einzige was bei meinem M111.960 in den 290tkm gewechselt wurde war die spannrolle,schwingungsdämpfer,temp. geber motronic und thermostat ausserhalb der natürlichen verschleißteile und ich würde auch nichts wechseln was seinen dienst nach vorschrift verrichtet :thumbup



    Harry

  • Hi,


    danke schonmal. Den werde ich mal ansehen. Ansonsten habe ich die Heckscheibe mit den feinen Heitzdrähten drin, leider fuktionieren aber kaum welche davon. Kann man das was machen oder gleich neue Scheibe. Leider ist die auch unterlaufen. Muss ich unbedingt irgendwann neu eisetzen. Wisst Ihr einen Rat wo man eine Scheibe günstig neu bekommt? (außer Schrottplatz natürlich)


    Achja und ich brauchen och einen KLR, wo kann man den günstig bekommen?


    Grüße


    Martin

  • ne heizdrähte da innenliegend in der verbundscheibe kann man nix machen,das milchige kommt davon das die scheibe irgendwann luft zieht...gebrauchte werden da wahrscheinlich auch nix taugen :S
    KLR gibts neu nicht mehr für den M104,die Fa. GAT gibt es nicht mehr die sie hergestellt hat...evtl. bekommst sowas bei ebay noch oder hier im forum hat jemand was ;)
    ansonsten bleibt noch der minikat um auf euro2 zu kommen :thumbup



    Harry

  • Viel Spass mit deiner Kiste. Jetzt nimmst mal wenn du Zeit hast deine Sacco Bretter, Schwellerverkleidungen und Stossfänger runter und suchst erst mal nach Rost . Wenns drunter gut ausscha


    ut kannste froh sein wenn nicht fang an zu sparen. Schau dir auch mal dein MKB an. Das ist auch so ein Kandidat.

  • ich würde gleich so sachen wie zündkerzen, luftfilter, innenraumfilter tauschen. dann wie du schon gesagt hast schau nach dem öl...meine empfehlung shell helix hx6 10w40 oder helix hx7 5w40 nimm auf keinen fall so 0w30 oder sowas damit machst du nur die dichtungen kaputt und der motor fängt an zu siffen. danach mal das kühlwasser ablassen sollte es rostig bräunlich sein vill mal das system mit citronensäure/wasser mix spülen dabei die heizung auf max. wärme stellen sodass dies auch gespühlt wird. danach das komplette wassersystem wieder entleeren. am motorblock gibt es eine schraube um das wasser im motor abzulassen. wenn das ganze wasser dann schonmal draußen is empfehl ich dir auch den temperaturschalter zu tauschen (2-poliger sensor auf der wasserpumpe). als nächstes solltest du das getriebeöl und das differential öl wechseln. eventuell noch hohlraumversiegeln. den kühlwasserbehälter auch auf risse überprüfen. meiner hatte einen riss an der stelle wo das produktionsdatum eingeprägt ist habe ihn dann sofort gewechselt bevor er mir um die ohren geflogen wäre.


    viel spaß und viel erfolg

  • Hi,


    danke für die Anregungen, das wede ich alles mit der Zeit machen, flüssigkeiten sind bei mir immer ein muss und werden nach jedem neukauf gemacht.
    Ich habe Heute mal die Mängel gesucht und auch gefunden:
    - FH auf der rechtenseite geht nicht nach ganz oben, leider der Zahnkranz an der Stelle blank
    - Schiebedach geht auf,m aber machmal nicht zu, habe es nur vom Vorbesitzer gehört und nichts weiter versucht
    - die Chromleisten der Fondscheiben sind zerschrammt, irgendwas im Innerem muss da scheuern
    - die Sitzlehenverriegelungen auf beiden Seiten scheinen nicht zu greifen


    Und wieder ein paar Fragen:
    Was ist das mit den Chromleisten der Fondscheiben, ist das eine Krankheit oder wie kommt das?
    Passt den Zahnkranz des w201 an die w124 FH und sind die FH gleich mit der Limo?



    Grüße und Danke


    Martin

  • :welcome: Bremsflüssigkeit sollte auch nicht älter als 6 Jahre sein.


    Gruß auch Martin (wir sind viele)

    Wenn eine Sache einmal genetisch versaut ist, kann man durch Prügel allein nichts mehr korrigieren. (Gerhard Polt)
    Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (lt.Georg Schramm ein Spruch von Papst Gregor dem Großen 6.-7.Jhdrt)
    Gruß Martin

  • - die Sitzlehenverriegelungen auf beiden Seiten scheinen nicht zu greifen


    Ich denke schon das die greifen. Beachte das sie nur bei laufendem Motor greifen. Im Stand, Motor aus, dann kannst du sie auch so nach vorne kippen...

  • richtig ! nur während der fahrt und bei laufendem motor wird verriegelt. allerdings wenn der motor läuft und man ist noch nicht losgefahren kann man die lehnen so wie ichs gerade in erinnerung hab auch ohne den knopf zu drücken noch nach vorne tun. versuchs mal


    welche chromleiste du meinst weiß ich immernoch nich weil zwischen den scheiben ist ja nichts auser der dichtung an der hinteren scheibe...

  • Hi,


    die chromleite ist auch nicht so wichtig. Die ist evtl. nur durch sand o.Ä. in FH zerkrazt.


    Eine Kleinigkeit würde mich auch noch interessieren: Welche felgenbreiten/größen lassen sich auf dem wagen max. montieren?
    Ich habe noch 18" Felgen, leider in einer riesen breite von 9,5"


    grüße


    Martin