Warum gutes Motoröl und Motorölwechsel wichtig ist...

  • Wenn er richtig dicht ist, ist er dicht.


    So wie ich das verstehe...


    Wenn er (der Motor) durch z.B. 0W40 "undicht" würde, war er vorher auch schon undicht.


    Nur "der Dreck" dichtete quasi ab.


    Durch andere, bessere Additive (vielleicht im 0W40) werden diese "Dreckpartikel" ausgelöst/ausgeschwemmt.
    Dadurch dann die ohnehin vorhandene Undichtigkeit sichtbar.


    Deshalb ja auch die Überschrift warum regelm. ÖW mit gutem Motoröl wichtig ist.


    Wie gesagt...so verstehe ich das. Ich habe keinerlei Probleme. Fahre seit Jahren 5W40.


    Liebe Grüße



    Ralph

  • Unsere olle A-Klasse (w168 170 dci, Bj. 1998 ) bekommt immer und regelmäßig Mobil1 OW-40 (inkl. Filter) und wird schon bald 600.000 km auf dem Puckel haben.
    Ich bin der Meinung, dass regelmäßiger Ölwechsel wichtig ist.
    Gruss
    Teresa

    "Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Sie, ein
    Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?‘‘
    George Carlin

  • Hi,


    Ablagerungen und Dreck dichten nicht ab.


    Die Simmerringe usw. werden durch das gute Motorenöl versucht
    regeneriert zu werden.
    Wenn allerdings der Weichmacher schon komplett draußen ist, dann hilft
    das auch nichts mehr.


    In der Regel gibts keine Undichtigkeiten bei der Umölung.


    Gruß Peter

  • Ich ziehe meinen Hut vor Dir.


    :sdanke:


    Endlich mal jemand, der sagt, dass gutes Öl wichtig ist. Man kann es auch gern im Praktiker kaufen, aber ich fahre seit Jahren nur Mobil 1 0W- 40 in allen meinen Autos. Der Kubota Rasentrecker bekommt es auch ^^ .


    E300TD

  • ja mein motor ist unglaublich sauber habe, so weit ich reinschauen konnte, kein bisschen schmutz oder ablagerungen gefunden verbraucht kein wasser und musste zwischen den ölwechseln nie nachkippen...


    ratet ihr mir dann die umölung oder lieber bei shell helix hx6 bleiben ???

  • ja mein motor ist unglaublich sauber habe, so weit ich reinschauen konnte, kein bisschen schmutz oder ablagerungen gefunden verbraucht kein wasser und musste zwischen den ölwechseln nie nachkippen...


    ratet ihr mir dann die umölung oder lieber bei shell helix hx6 bleiben ???



    Hello !


    Kannst bei dem bleiben ist ja gutes Öl.


    Ich pers. würde aber auf " Helix Ultra 5W 40 umsteigen. Kostet nicht mehr und hat MB Freigabe 229.5.


    Gruß goedeke

  • Hi,

    sobald das Öl die MB-Blatt 229.5 erfüllt, ists vollkommen ok, egal
    welcher Hersteller.


    Mobil 1 ist antürlich das Non-Plus-Ultra, allerdings sind unsere MOtoren
    so brutal hoch nicht belastet von den DRücken usw. deswegen langt da auch
    ein anderes nach 229.5 Norm mehr als aus.


    Momentan fahr ich das Fuchs-Titan-Supersyn 5W-40 mit 229.5 Freigabe.
    Bekommt man nicht an jeder Ecke, dafür unter den 5W-40 wohl eines der Besten .-)


    Gruß Peter


  • Ich bin von Fuchs 10W-40 auf Mobil 1 0W-40 umgestiegen und bin echt begeistert.


    Motor läuft noch ruhiger, Hydrotickern bei vollem Öldruck weg und überhaupt erst nach längerer Standzeit vorhanden, absolut dicht, schnelle Durchölung an der Öldrucknadel erkennbar, Motor weniger träge bei Kaltstart unter Frosttemperaturen, bisher auch kein Ölverbrauch erkennbar, mehr Öldruck bei hohen Öltemperaturen.


    Das Zeug habe ich jetzt seit knapp 2000km drin.


    Viele sagen, dass neben den Reinigungsadditiven auch Weichmacher enthalten sind.


    5l für 34,-€ zu erwerben. Da lohnt sich echt NIX anderes mehr.