Warum gutes Motoröl und Motorölwechsel wichtig ist...

  • ja mir gehts wie dir^^ bin da auch skeptisch weil man ja normal sagt das man so nem motor mit so einem öl evtl den gnadenstoß gibt.


    was mir zb aufgefallen ist bei meinem 190er....der vorbesitzer hat kaum öl nachgekippt (was ich ihm glaube da er wirklich die karten auf den tisch gelegt hat und alles übers fahrzeug gesagt hat was er wusste) aber als ich einen ölwechsel gemacht habe ging schon nach schätzungsweiße ca 1000km die öllampe an. ölwechsel war mit dem shell hx7 5w40. ALs nächstes kommt das hx6 10w40 rein dann schaue ich nochmal und beobachte.


    da ich mich allerdings bei meinem 124er nicht mit "irgendetwas" zufrieden gebe frage ich lieber nach und hole mir soviele infos wie nur möglich !!!


    mfg

  • Hi!


    Der Ulf aus dem Nachbarforum hat seine Diesel bei über 400tkm damit umgeölt und die Kisten haben jetzt 600tkm+ mit dem Mobil 1 drauf. Keinerlei Probleme. Nur positive Veränderungen...


    Hau es rein, ablassen kannste es ja jeder Zeit wieder, wenn Du damit nicht zufrieden bist.

  • jetz wird es hier langsam richtig interessant. muss euch auch mal fragen. also meiner hat jetz 220.000km drauf. er lief bis 2008 auf shell helix 5w30. wurde bis dato auch bei MB scheckheft gepflegt und die haben das lt. serviceheft immer reingegossen. danach kam mein vorbesitzer. der ist von 160.000-210.000 km mit 10w40 gefahren (sorte nicht bekannt, sicher net das beste ;) ). ist es wirklich unbedenklich jetz wieder umzusteigen und den motor mit Mobil 1 0W40 zu befüllen. mich reizt dieses öl enorm. will halt nur net dass er dann aus allen löchern sabbert und eventuell das ölsaufen anfängt. zur zeit auf 5.000 km nicht einen tropfen verbraucht!


    was meint ihr zu dem sachverhalt?


    danke schonmal!

  • jetz wird es hier langsam richtig interessant. muss euch auch mal fragen. also meiner hat jetz 220.000km drauf. er lief bis 2008 auf shell helix 5w30. wurde bis dato auch bei MB scheckheft gepflegt und die haben das lt. serviceheft immer reingegossen. danach kam mein vorbesitzer. der ist von 160.000-210.000 km mit 10w40 gefahren (sorte nicht bekannt, sicher net das beste ;) ). ist es wirklich unbedenklich jetz wieder umzusteigen und den motor mit Mobil 1 0W40 zu befüllen. mich reizt dieses öl enorm. will halt nur net dass er dann aus allen löchern sabbert und eventuell das ölsaufen anfängt. zur zeit auf 5.000 km nicht einen tropfen verbraucht!


    was meint ihr zu dem sachverhalt?


    danke schonmal!



    Hello !


    Warum willst jetzt umsteigen? Das Shell Helix 5W - 30 sollte eigentlich ein Vollsynthöl sein. Schaue mal im Scheckheft nach, wenn da Helix Ultra drauf steht gibt es keinen Grund umzusteigen.


    Gruß goedeke

  • Hi!


    Die Berichte über das Mobil 1, die man im Netz so findet, sagen eher, dass Ölsäufer zu Abstinenzlern werden. Hat irgendwas mit den Kolbenringen zu tun.


    Peter wird da sicherlich mehr zu berichten können.


    Ich will hier keine Lobeshymnen aussprechen, aber:


    Heute Morgen, -8°C, glühen, starten und das Ding dreht so hoch, als wenn der Motor warm wäre. Mit dem 10W-40 von Fuchs war das definitiv anders. Da merkte man die Zähigkeit des Motors bis ca. 60°C Wassertemperatur DEUTLICH.


    Beim Sechser und Achter wird man das wahrscheinlich weniger merken, als beim vergleichsweise schlappen 200D.


    Ich muss allerdings sagen, dass ich mit dem Mobil 1 keine Langzeiterfahrungen habe. Aber mein Motor war vorher dicht und ist es nach ca. 2500km mit dem Mobil 1 immer noch.

  • na der läuft aber schon 60.000 nicht mehr mit shell helix sondern mit igrnedwelchen anderen 10w40 ölen.... und ich will jetz gern auf mobil 1 wechseln!



    Habe ich blöder Weise überlesen.


    Ja das mit den Kolbenringen stimmt, die beginnen wieder zu arbeiten. Wenn Du nämlich das normale Öl fährst und das Öl verkokt, weil eben am Kolben die Temperaturen höher sind bleiben die Ringe in den Nuten kleben. Dadurch hast aber neben dem höheren Ölverbrauch auch weniger Kompression, das ist dann ein erfreulicher Nebeneffekt des Vollsynthöles, weil durch das Öl die Ringe wieder gelöst werden.


    Gruß goedeke

  • HI,


    wenn man sich die Öldatenblätter anschaut, dann sieht man
    da Keinen Unterschied zwischen den Ölen, auch nciht
    bei den MB-Freigaben. (also New-life zum Turbodieselöl)


    Ein Schelm wer böses dabei denkt :D


    Gruß Peter

  • Je mehr ich im Internet nach 0w40 in alten Motoren lese, desto mehr negatives erfahre ich darüber. Die meisten raten doch davon ab. Scheint sich laut deren aussagen nicht besonders gut auf die Dichtheit auszuwirken. Was nur daran wahr ist und was nicht kann ich nicht beurteilen. Auf alle Fälle hat das mobil s eine sehr gute reinigungswirkung.

  • Hi!


    Ja, man findet viele Schauergeschichten. Die beziehen sich allerdings eher auf Vollsyntheseöl im Allgemeinen und nicht speziell auf das Mobil 1. Zudem weiss man nicht, in welchem Zustand sich die Motoren befanden.


    Das New Life wird explizit auch für alte Motoren beworben und aus diesem Grund werden die da schon was gegen Sifferei reingekippt haben. ;)


    Was soll passieren? Das Öl ist warm nicht dünner als jedes xW-40, eher stabiler bei hohen Temperaturen, was sich auch im Öldruck bemerkbar macht. Wenn man dem Schätzeisen glauben mag...


    Bezüglich der Reinigungswirkung müsste man schon einen endfertigen Motor haben, der nur noch vom Dreck zusammengehalten wird, damit er undicht wird. Das wäre er wahrscheinlich auch mit jedem anderen Öl beim nächsten Ölwechsel.


    Da das Mobil 1 keine Dichtungen angreift, kann bei bisher dichtem, einigermassen gepflegtem Motor auch nix undicht werden.


    Ich war auch sehr skeptisch, habe aber von vielen Leuten, die ich für ausserordentlich kompetent halte, nur Argumente für dieses Öl gehört. :thumbup:


    Alle Argumente fand ich durchweg logisch, also habe ich den Ölwechsel damit gemacht.

  • Hallo,


    so eine Zusammenfassung mit aussagekräftigen Pro/Contras wäre bestimmt nicht schlecht.


    Danke schon mal an alle Beteiligten.


    Vielleicht ein Denkanstoß zum Überlegen:


    In diesem Thread haben sich auch aus meiner Sicht 2 USER mit belegbarem Fachwissen herauskristalisiert.


    Die beiden könnten ja mal darüber nachdenken, so etwas ( Zusammenfassung) im Vorfeld einer Veröffentlichung gemeinsam zu entwerfen/schreiben.


    Das würde dann vielleicht die immer und immer wiederkehrenden Fragen/Halbweisheiten etc. "eindämmen" und sich auf das wesentliche, nachvollziehbare
    beschränken.


    Nur so eine Idee von mir.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -