Komplett Lackierung 500 E

  • Servus,


    ich würde mich gerne mal erkundigen, was eine komplette Lackierung eines 500 E kosten würde. Diverse Roststellen sind vorhanden, Wagenheber, Kotflügel, Kofferraum sowohl Dellen und Kratzer sind auch vorhanden. Sprich, es müsste auch Rost entfernt und evtl. geschweißt werden. Frontstoßstange hat einen Riss, muss also auch evtl geflickt oder getauscht werden. Hier gleich die Frage, ist das Möglich es zu flicken oder was kostet eine Stoßstange für den 500er? Ich kann mir vorstellen, dass es schwer sein wird einen exakten Preis zu nennen, aber ich will nur mal eine Hausnummer... Vorarbeiten meiner seits könnten auch durchgeführt werden, sprich Abbau der Teile (Stoßstange, Kotflügel, Beplankungen evtl, Scheiben etc...) Ich habe mal ein Bild von dem Wagen hinzugefügt...Vll. gibts ja auch den einen oder anderen der dieses Projekt mit mir machen würde...Würde auch gerne so viel wie es geht unter Kontrolle alleine machen können/wollen, da ich sowas einfach gerne mache und gerne was lerne...Bei Interesse und natürlich auch einen guten Preis würde ich sogar gleich 3 Autos komplett lackieren lassen...


    Naja, kann ja eine kleine Diskussionsrunde werden...Bin über jeden Vorschlag oder Antwort dankbar...Die anderen Autos sind übrigens ein 200er Cabrio und ein 300 Turbo Diesel Kombi...


    Danke euch schon im Vorraus!

  • Mit deinen Vorarbeiten denke ich mal, die Lackierung für 2000 € zu bekommen. Risse in der Stoßstange können geklebt und dann lackiert werden - altograu.
    Wenn deine Wagenheberaufnahmen noch getauscht werden müssen, die Schweller geschweißt und deine Türen unten noch geschliffen, verzinkt und lackiert, bedeutet das auch Ausbau der Inneneinrichtung und da kommt meist noch das eine oder andere zum Vorschein, dann steigt der Preis. Denke mal, dass dann auch mal 3 bis 4 k € realistisch sind.


    :) :)

  • Hi,




    das wird bestimmt nicht billig; gerade beim 500er würde ich es wenn dann gleich "richtig" machen lassen. Ich habe auch nicht eine Idee, was so eine Lackierung kosten wird; baer ich denke das du locker bei 4000Euro bist oder mehr..


    Ich ( hier bei München) einen sehr guten Lackierer, den kann ich ja mal fragen..


    Übrigens, habe auch einen 500er und muss auch die vordere Plastik-Unterteil; da wo die Nebelscheiwerfer sind reparieren und lackieren lassen. Ich habe dafür von diesem Lackierer eine Angebot bekommen von 1400Euro ! Da ist aber auch das originale Neuteil(750Euro von Benz) mit dabei ! Die gleiche Reperatur würde direkt bei eine Merzedes-Werkstatt 3000 kosten !!


    Aber wie gesagt, bei so einen schönen 500er, würde ich nicht unbedingt bei der Lackierung sparen, das Geld wird er immer wert sein......



    Gruß



    Steffen

  • Ich will es natürlich auch "richtig" machen lassen :)...Verfuscht werden soll da nichts...deswegen habe ich mich ja auch hier gemeldet...Ich bin mir sicher, dass es hier den ein oder anderen Karosserie Bauer und oder Lackierer gibt, der mir da weiterhelfen kann...Ich welchem Sinne auch immer :)...


    Zeit würde ich auch mitbringen, sprich der/ die Autos müssten nicht innerhalb 2 tage fertig das stehen...wie gesagt, würde auch gerne was dazu helfen falls möglich...

  • Hallo,


    da ich die Prozedur schon hinter mir habe beim 500er, kann ich vielleicht
    auch ein bisschen was dazu beitragen.


    Was ich gezahlt habe werde ich nicht verraten :-), da ich mit meinem Lackierer
    befreundet bin. Kenne aber ein paar andere Lackierer auch noch und weis natürlich
    was die so für ne GAnzlackierung nehmen.


    Wenn du den Rost komplett selbst entfernst, alles selber schweißt usw. und der Wagen
    dann mit einer hochwertigen Grundierung, Farbe und KLarlack gespritzt wird, dann musst du
    mindestens mit 4000 Euro rechnen, kann auch bis 6000 Euro hochgehen nur für die Lackierung.


    So jetzt gibts natürlich auch Lackierer die das deutlich günstiger machen. Dementsprechend ist dann
    aber auch die Qualität des Lackes und die Qualität des Lackbildes.
    Ein guter Lackierer verlangt sein Geld, weil er weis dass er was kann. Leider ists sehr schwer jemanden
    zu finden, der es wirklich noch ordentlich macht und das zu einem vernünftigen Preis/leistung (4000 halt ich für angemessen).


    Wenn du ihn zerlegst wird noch einiges mehr an Rost rauskommen.
    Summa-Sumarum mit viel Eigenarbeit wirste ganz schnell 10000 Euro los sein mit allem drum und dran. Auch wenn die Teilepreise
    noch relativ human sind, das summiert sich ganz schön wenn man es richtig und gescheit macht.


    Gruß Peter


    P.S: Allein schon meine Grundierung, Lack und KLarlack lag bei knapp 1000 Euro

  • Ich habe mal für eine gute Lackierung eines E500 7.000 euro gezahlt und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. D.h. der Lackierer hat auch alles zerlegt und wieder eingebaut, unter den Beplankungen
    evtl Rost beseitigt usw. Es waren keine Schweißßarbeiten nötig, keine Beulen zu beheben, äusser lich war kein Rost zu sehen. So ein Preis wurde mir auch vom Händler "german-car.net" als günstig
    bestätigt, und der kennt sich mit 124er sehr gut aus.
    GrussK.D.

  • Hallo

    Ich habe mal für eine gute Lackierung eines E500 7.000 euro gezahlt und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. D.h. der Lackierer hat auch alles zerlegt und wieder eingebaut, unter den Beplankungen
    evtl Rost beseitigt usw. Es waren keine Schweißßarbeiten nötig, keine Beulen zu beheben, äusser lich war kein Rost zu sehen. So ein Preis wurde mir auch vom Händler "german-car.net" als günstig
    bestätigt, und der kennt sich mit 124er sehr gut aus.
    GrussK.D.

    je nach Region ist das schon fast wieder teuer ;) .
    Aber wie gesagt mir persönlich kommt es auf die Lackqualität an und da hat mich
    bis jetzt wirklich wenig überzeugt. Einen sehr guten Lackierer zu finden ist schwer und
    wenn man einen hat, dann hat es eben seinen Preis.


    Die 2000-3000 Euro STandardlackierung kann nur Murks sein (außer es beweist mir einer das GEgenteil .-))


    Gruß Peter

  • @fritten pete
    Kannst du deinen guten Freund nicht nochmal um einen gefallen bitten ;D?


    Freunde sind natürlich immer gut bei sowas...aber vll. kann man sich ja auch kennen lernen und Freunde werden :D? Das es nicht günstig ist oder wird ist mir bewusst...wenn gute Grundierung, Lack und Klarlack (falls man den braucht im Sinne von UNI Lack?!) 1000 € kostet, sollte man doch mit 2 G auskommen oder sehe ich das falsch? Ich kenn mich mir der professionellen Arbeit eines Lackierers nicht aus, aber man sollte die Kirche doch im Dorf lassen oder?!?


    Hoffe mal auf weitere Stimmen, Lackierer Angebote...danke aber schonmal

  • Hallo,

    @fritten pete
    Kannst du deinen guten Freund nicht nochmal um einen gefallen bitten ;D?


    Freunde sind natürlich immer gut bei sowas...aber vll. kann man sich ja auch kennen lernen und Freunde werden :D? Das es nicht günstig ist oder wird ist mir bewusst...wenn gute Grundierung, Lack und Klarlack (falls man den braucht im Sinne von UNI Lack?!) 1000 € kostet, sollte man doch mit 2 G auskommen oder sehe ich das falsch? Ich kenn mich mir der professionellen Arbeit eines Lackierers nicht aus, aber man sollte die Kirche doch im Dorf lassen oder?!?


    Hoffe mal auf weitere Stimmen, Lackierer Angebote...danke aber schonmal

    die Frage ist ob es sich lohnt das Fahrzeug soweit zu fahren um es dann lackieren zu lassen.
    Ich denke jetzt mal an einen passenden geschlossenen Anhänger, den Zeitaufwand usw.
    Mein Lackierer schafft meist abends und hat auch einen ziemlich vollen Terminkalender. Rost usw. entfernt er nicht,
    das muss alles jeder selbst machen, damit es hinterher nicht heist er hätte gepfuscht wenns wieder rostet.


    2000 Euro, da geht gar nix. Für den Aufwand würde ich persönlich auch für niemandem eine Komplettlackierung machen.
    Du musst mal sehen was da Stunden dranhängen, ganz zu schweigen von der Wahnsinnig teuren Ausstattung (Lackierkabine usw.)


    Gruß Peter

  • Hallo,


    habe meinen - ja sagen wir Mal - zu 80% neu lackieren lassen und das waren schon 4T€. Ich schau da halt mit Argusaugen drauf und da fällt einem jede noch so kleine Unregelmäßigkeit auf. Deshalb muss die Qualität auch stimmen und das hat seinen Preis. Die Freude über den schönen Lack macht das dann auch wieder wett.


    Jetzt sind manche Lackierungen vielleicht auch nicht so mühevoll in der Anpassung an den alten Farbton wie impala. Ob das etwas im Preis ausmacht kann ich nicht sagen.


    Grüsse Alexander

  • Das sind doch schonmal viele Ansätze! Super!
    Mit meinen 2000 € habe ich auch nur gerätselt....was sind denn aber die laufenden kosten die so eine Lackiererei hat? Bei einer komplett Lackierung muss der Motor normalerweiße auch ausgebaut sein oder? Eigentlich alles...Das dieses dann viel Geld kostet ist verständlich...Angenommen Motor und Innenausstattung bleibt...Scheiben, Kotflügel, Türen, Beplankungen kommen weg...zählt das dann trotzdem als komplett?

  • Hallo,


    die laufenden Kosten? Überlege mal was eine Lackierkabine in der Anschaffung kostet,
    was das Ding unmengen an Kosten verschlingt um die Temperatur zu halten, was die Absaugung
    und die filteranlagen usw. kosten.


    Der Motor muss nicht unbedingt dazu raus, kommt drauf an ob du den Motorraum mitgemacht
    haben möchtest oder ned. Das ist meistens ja nicht unbedingt nötig.


    Gruß Peter

  • Naja da muss ich mein Senf dazu geben als gelernter Lackierer. Ich persönlich würde niiiemals ein Auto lackieren was jemand anders vorbereitet hat! Bei einer Lackierung ist 80% die Vorarbeit. Jede kleinste Unebenheit, jede kleinste Macke wird ansonsten sichtbar!!! Aus dem Grund entweder alles beim richtigen professionellen Lackierer machen lassen und sich weitere 10 Jahre freuen oder günstig machen mit fusch und 3 Jahre später heulen wegen Rost!


    Zu den Preisen. Allein das Material für dein Fahrzeug kostet mindestens 700,- Euro.Dann kommt noch Kleinkrust , die Box usw. Vergiss nicht das du 2 Farbtöne hast. Die Sakkos, Stossstangen und dein Fahrzeug!


    Für 2000,- spritz ich jedes Auto an. Ich mach dir eine Lackierung da kannst du nur davon träumen aber ich verspreche dir das dein Fahrzeug nach exakt 18 Monaten :phat: anfängt zu rosten.Wieso? Da ich unterbezahlt bin und das Auto so schnell wie möglich fertig stelle! Der Stundenlohn wäre ein Witz bei dem Preis. Also Kante durchgeschliffen egal. Grundierung? 1-K Material na und ist ja ein Fahrzeug was schlecht bezahlt wurde. 700,- Euro Material? Ach was wird ja nicht umlackiert also nur das nötigste drauf.... Die Dellen? spachtel ich zu siehst du eh nicht...Ach so dein Auto zust du selbst demontieren. Das wäre ansonsten gar nicht Lohnenswert. Überleg mal ansonsten muss ich wieder alles drauf knallen montieren und mir bleiben mindestens 50 Schrauben übrig....


    Oder ich mache es richtig lasse mir Zeit kostet dementsprechend und behandel jedes Bauteil an dem Fahrzeug wie mein eigenes und nehme sogar Lömi-Lack da dieses noch für Lackierer angeboten wird die Oldtimer lackieren. Du hättest als Kunde die Wahl. Weiterhin nehme ich an jeder Ecke und Kante die duchgeschliffen ist einen 2k-High Solid Füller damit auch eine saubere Schichtdicke aufgebaut wird! Lackiere dein Fahrzeug mit nem sauberen Klarlack und SCHÜTTE den REST weg bevor ich eine Mattierungspaste drüber lasse und deine Kunststoffteile lackiere.


    Allein der Klarlack der auf die Kunststoffteile gespritzt wird muss klar wie denn sonst die Mattierungspaste rein und Elastifizierungspaste rein das beim nächsten Steinschlag nicht der Klarlack gross aufreisst... Elastizität. Ich hole einen Flaschner und lass alles raus drücken. Ich spachtel nicht nein ich verzinne.... Ich könnte grad so weitermachen....



    So und jetzt zu der berühmten Frage. Nein ich lackiere nicht mehr nur noch für mich, für die Familie oder meinem aller aller besten Freund das Fahrzeug. Weso? Wir Lackierer sind eh teuer. Ich möchte auch nicht mein Ruf versauen lassen. Stell dir vor ich Lackiere dein Auto, die Kiste fängt an zu rosten in nem Jahr oder Zwei. Du wirst gefragt wer war das und gibst mein Namen raus.. Ne Danke da verzichte ich lieber auf das Geld. Da mache ich lieber eine einzige Hochwertige Lackierung an einem Oldtimer und freue mich selbst über das Ergebnis.


    Viel Spass bei der Suche oder du hast auch eine seeeehr guten Kumpel der noch RICHTIG lackieren kann und ihr zieht es zusammen durch gibst ihm was und feddddiiiiggggg


    Glaub mir lass lieber nur das nötigste machen bevor du eine Komplett Lackierung machen lässt für 2000,- und hast ein Blender vor der Tür. Verzrau mir!!!!!


    Ich habe diese Woche ein Fahrzeug angeschaut mit 72000 TKM für 6000,- Euro! Ein 260 E. Ich habe das Fahrzeug nicht gekauft. Es war eine komplett Lackierung die für jeden Klassse aussah aber die Ausführung war sehr schlecht. Also liegen gelassen.


    PS: hatte dir geschrieben für 2500,-. Jetzt weisst du was das für ne Lackierung wäre... :blerg:

  • Du ich wollte die nur klar machen das eine komplett Lackierung manchmal schlechter ist wie wenn du nur das Lackieren lässt was zu machen ist. Ich will dich nur warnen vor den vielen Leuten... Ja klar kein Problem mache ich.... Da kommt hinterher nur Mist raus... Ist immerhin ein 500 er ... Hatte selbst 2 Stück von denen... Einfach nur geil sage ich...

  • Hallo,


    Rost würd ich immer selbst entfernen (oder einen spengler machen lassen). Ich kenne keinen Lackierer
    der das Fahrzeug vorher an den Betroffenen Stellen Sandstrahlt und danach verzinnt.
    Beulen usw. sollte am besten auch ein Spengler machen (außer der Lackierer kann auch das), Blech bei
    Durchrostungen großzügig rausschneiden, neu einschweißen und dann verzinnen. Dann hält es auch wieder ewig.


    Genau aus dem Grund wie W124-E250 schreibt, dass hinterher der Kunde jammert es rostet wieder der
    Lackierer ist schuld, würd ich auch als Lackierer diese ARbeiten vom KD oder spengler durchführen lassen.


    Gruß Peter

  • Hallo

    Eine gepflegte Patina hat auch was. Bei Menschen sagt man "in Würde altern" was
    sicherlich besser ist als verpfuschte Gesicherter á la Stallone oder Mikey Rourke.


    mfg
    mb

    solange der Lack keine tiefen Kratzer hat oder Roststellen,
    würde ich ihn auch niemals lackieren lassen :)


    Gruß Peter