Diesel oder Benzin Additive?!

  • Hey,


    ich wollte mal in die Runde werfen ob jmd schonmal so ein Additiv benutzt hat und ob es wirklich was bringt! Würde es evtl gerne bei meinem Diesel benutzen, da der Vorgänger den Wagen mit Rapsöl gefahren ist...und immernoch stinkt der gute wie eine Frittenbude! Vll. hilft das ja...Muss man da aufpassen bei einem Turbo oder was auch immer? Das gleiche gilt für den Benziner...schaden kann es ja nicht oder doch?!?


    http://www.amazon.de/Liqui-Mol…TF8&qid=1354828731&sr=8-3



    http://www.amazon.de/LM-5110-I…TF8&qid=1354828731&sr=8-2



    Gruss,


    Kevin

  • Hallo,


    diese Additive sind grundsätzlich mal nicht schlecht, wenn Ablagerungen
    an Ventilen bei Benzinern vorhanden sind, oder an den Einspritzdüsen bei
    Benzinern bzw. Dieseln.


    Beim Diesel würd ich anstatt dieses Zeugs einfach 2-Takt-Öl nehmen zum reinigen.


    Dass die Kiste nach PÖL stinkt ist doch nix schlimmes, macht meiner auch :D


    Gruß Peter

  • Mit dem Ventilsauber von LM gibt es auch gute Erfahrungen von Standheiungsnutzern, denn es löst auch dort Ablagerungen.


    Soweit ich weiß sind die Additive teilweise auch in gewissen Mengen dem Kraftstoff beigemischt , außreichend für eine vorbeugende Wirkung.


    Also sollte der Einsatz erst Sinn machen und Effekt zeigen wenn die Additve im Kraftstoff nicht mehr außreichen, zB. nach defekt in der Gemischaufbereitung oder Betrieb mit alternativen Kraftstoffen.


    Oder sehe ich das falsch?


    Gruß

  • wenn der bock nach Pöl müffelt, dann hast du die AGR noch auf
    das ganze Zeug mit Dieselreiniger pipapo bringt da dann auch nichts.
    AGR raus und den ganzen Rest vom Ansaugtrakt, ab direkt nach dem Turbo inklusive AGRKlappe etc. einmal ausdampfen
    bzw auskochen so wie ich es gemacht habe, nur blöd dass bei mir von dem Zeug dank LLK umbau nichts mehr drin ist^^
    der Pöl muff kommt von den geAGRten Abgasen die dir im Ansaugtrakt zusammen mit dem Öl von Kurbelgehäuseentlüftung und Turboschmierverlust eine wunderschöne Pampe produzieren,
    wie deine Ventile aussehen willst du gar nciht wissen, cih zeigs dir trotzdem^^ ]DRÜCK MICH !!![/color]
    ich schätze dass deine Ventile ziemlich exakt so aussehen AGR und bissl Öl sei Dank^^
    grüße
    uli

  • @ uli
    ist das ein großer Akt? Das abbauen vom AGR, Klappe etc...? Oder mal ne andere Frage, löst sich das Zeugs nicht nach x km, wenn man normal Diesel tankt und einfach fährt? Oder schadet es dem Motor irgendwie? Der Turbo hat aber mit der Geschichte nix zu tun ja? Werd mich auf jeden Fall mal dran machen...weil immer nach Pommes zu stinken ist nicht so angenehm! :)

  • Ich habe jetzt den Namen vergessen aber ich hatte mal einen sog Diesel-fliess, ein liter in der Dose was zum Kraftstoff vor dem Tanken in den Tank kommt.
    Dannach volltanken und fahren. Da kam hinten ne ganze zeit lang schwarzer rauch raus aber dafür war sogar dir Keramik vom kat fast wie neu.
    Hat ca 10-12€ gekostet und ist unabhängig vom turbo und co, reinigt aber alle ablagerungen vom tank bis zum motor und dann zurück zum Auspuff.
    Was da drin war weis ich zwar nimmer aber ist echt gut wenn man einen wagen hat dem der vorbesitzer nur kaufland sprit gegönnt hat :D


    Übrigens hat man den selben effekt wenn diese neuen 100 Oktan spritsorten tankt auch, 3 mal hintereinander damit volltanken und leerfahren und die additive davon reinigen genauso, kostet aber eben paar cent mehr ;)


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • äähm
    eigtl. reicht Blech zischen AGR Ventil und Ansaugtrakt.
    aber du musst den dreck rausputzen und dass is die Drecksarbeit an sich.
    turbo hat scho was zu tun damit, weil dadurch öl in den ansaugtrakt kommt und der sich mit dem Ruß der AGR zu einem richtigen BAAAAAAATZ vermischt.
    und den musst rauswaschen oder kochen mit ner mischung aus Spüli, Spülmaschinentaps, Kloreiniger, Waschpulver.
    im verhältnis 1:1:1:1
    grüße uli
    :phat:

  • Hallo,


    natürlich würden rein theroetisch die Additive im Kraftstoff
    ausreichen. Allerdings hat man beim Ottokraftstoff unterschiedliche
    QUalitätsstufen. Wer ständig an der V-Markt, Edeka oder einer anderen
    Billigtankstelle tankt, braucht sich ned wundern wenn Ablagerungen
    im Bereich der Venile enstehen.


    Die GTL-Kraftstoffe sind da deutlich besser, aber natürlich auch teurer.


    Beim Diesel ist das Problem, dass der Kraftstoff in den Brennraum eingespritzt wird.
    Hier hat man relativ wenig Einfluss auf die Ablagerungen im Einlassventil.


    Ablagerungen vom Auslassventil kommen auch häufig von billigem Motoröl. Diese
    haben einen hohen Verdampfugnsverlust und verbrennen relativ unvollständig.


    Gruß PEter

  • Da fällt mir eine andere Sachlage dazu ein Peter.
    Du weisst sicher etwas dazu und zwar folgendes:


    Holzgasmotoren die nach dem Kreig genutzt wurden fuhren ja auch mit einem Motor, nur ist das dann nicht tehoretisch der vorgänger des LPG wagens?
    Was gibt es bei holzgas für ablagerungen???
    Wenn man den Kofferraum aufgibt im 124er, könnte man dann ein Holzgasauto daraus machen??


    LG
    Exe


    PS: Die Frage hat nichts mit der Anamnese deines Alters zu tun, vielmehr mit deinem Wissen im Kfz Bereich ;)

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch: