Bodenansichten eines W124ers

  • thorsten: ist der chassislack sowas ähnliches wie der POR 15 Rostverhütungslack, oder gar besser?!


    Hi!


    Ich finde die Verarbeitung von POR15 zu umständlich. Zudem kann man da 'ne Menge falsch machen.


    Der Chassislack OH ist Mmn einfacher verarbeiten und hat im Prinzip die gleiche Schutzwirkung. Er wird nicht so hart wie POR15, aber mit der Reihenfolge Owatrol, Owagrundol und dann Chassilack ist ausreichend Schutz gegeben.


    Der Hauptvorteil ist, dass das Owatrol auch eine leicht rostgenarbte Oberfläche perfekt versiegelt.


    http://www.korrosionsschutz-de…ce_downloads_owatrol.html

  • Hi!


    Naja, liegt am Fahrzeug, an der Ausstattung, sonstigem Pflegezustand, Kilometerleistung, etc.


    Beim eher ungepflegtem, optisch nicht so tollem 200er mit Buchhalterausstattung: EINDEUTIG Totalschaden!


    Bei dieser Aufnahme muss die Achse zum schweissen raus, das geht nicht bei eingebauter Achse. Achsaufnahmen bei eingebauter Achse zu schweissen geht nur bei kleineren Schäden. Neue Aufnahmen kosten etwa 100€ Material, aber mehrere hundert Euro Arbeitslohn.


    Und wenn man die Achse schonmal raus hat, wäre man blöd, wenn man dann nicht gleich das ganze HA-Mikado erneuert und die Achse selbst entrostet und einen neuen Lackaufbau macht.


    Also: Die Reperatur lohnt sich nur, wenn das Auto ansonsten noch sehr gut beieinander ist oder man den Wagen aus ideellen Gründen erhalten möchte.


    Ansonsten Schlachten oder gleich auf den Schrott.

  • am 500er nein an nem guten 200D au net
    an ner zusammgefu ckten abgewrackten H ure schon
    grüße
    uli


    Hmm, Du musst davon ausgehen, dass Jean Jacot NICHTS selbst machen kann. Also alles Werkstattarbeit. Da muss der 200D aber schon ein Topexemplar sein.


    Und wäre er das, dann würden die HA-Aufnahmen zu 90% nicht so vergammelt sein.

  • Der Chassislack OH ist Mmn einfacher verarbeiten und hat im Prinzip die gleiche Schutzwirkung. Er wird nicht so hart wie POR15, aber mit der Reihenfolge Owatrol, Owagrundol und dann Chassilack ist ausreichend Schutz gegeben.


    danke für die info. ich kann den chassislack aber theroetisch auch ohne owatrol und owagrundol anwenden oder?
    würde gern meine achsteile damit einpinseln. und eventuell einige stellen in den radhäusern. muss der untergrund bei der anwendung von chassislack fettfrei sein?


    anbei ein bild von meiner HA aufnahme (Mopf2 220Tkm)

  • Hi!


    Vorher mit Silikonentferner und Bürste grob reinigen.


    Diese Aufnahme hat ja im Prinzip nur Flugrost. Ich würde dennoch erst Owatrol auftragen und dann den Chassislack. Damit ersparst Du dir das penible Entrosten.


    Nur den Chassislack auf Rost wäre mir zu heikel.


    Und nimm für die Aufnahme einen hellen Farbton - am besten RAL 9010 weiss - das erleichtert die regelmässige Kontrolle ungemein. ;)


    Ich habe es da gut, da die Radhäuser bei mir logischerweise weiss sind, aber ich würde es auch bei dunklen Radhäusern im nichtsichtbaren Bereich weiss machen.


    Da Achsteile würde ich allerdings auch schwarz machen... :D

  • das bild ist schon ein halbes jahr alt..hab ich nur für jean hochgeladen. habe die aufnahme damals gut abgeschliffen und grundiert, danach eine schicht bitum drauf :( heute bereu ich das sowas von!!!! werd die schicht wahrscheinlich im frühjahr wieder abkratzen. damals noch keine ahnung gehabt...


    den chassislack wollt ich eig für meine ganzen achsteile nehmen. das depot schreibt dass er rost auch stoppt. theoretisch ist owatrol drunter nicht unbedingt notwendig...

  • Hallo Ihr beiden!
    Es ist sehr interessant, Eurer Diskussion zu folgen, als Laie habe ich im Moment nur eine Frage:
    Hat nur der 124er dieses Problem mit den Achsen oder trifft das auch auf andere Modelle von Mercedes , bzw. andere Aurtomarken zu? :this:


    Gruß
    Jean Jacot

  • trifft das auch auf andere Aurtomarken zu?

    Opel hatte dieses Problem so nicht...........sondern viel schlimmer;
    beim Omega A und Vectra A verschwindet nach max. 15 Jahren die HA Feder im Rahmen (hohles Rostgebilde);
    wenn man dann beim freundlichen Opelhändler nach einem Reparaturblech fragt bekommt man als Antort:
    "Das Blech hat es nie als Einzelteil gegeben obwohl ich jeden Tag hunderte verkaufen könnte. Als Abhilfemaßnahme
    können sie aber eine komplette Karosse kaufen."


    Für den W124 habe ich das Repblech hier schon gesehen. Soweit ich weiss ist diese heile Mercedeswelt aber
    auch nicht umbedingt auf neuere Mercedes übertragbar.


    mfg
    mb