Welche Reifen/ Hersteller empfehlt Ihr?

  • Hi, hab die Dunlop winter sport 3d 205 60 r15 91H drauf, hatter noch nie angenehmere Reifen, es ist als ob die nur mit einem Druck auf dem Gaspedal´, immer weiter rollen würden. Ok, sind kéine Sommerreifen, aber vielleicht gibts was ähnliches von Dunlop.

  • Hallo Ralph,
    vergiss mal bitte nicht das ich ein reines Sommer-/hobbyfahrzeug habe. Auf gut deutsch: Fahre bei schönen Wetter sonntags dreimal um den Kirchturm...warum sollte mich da ein 1 Meter kürzerer Bremsweg bei Nässe interessieren?! Das musst du mir bitte erklären . Das ich mir keine Produkte alle Ling Long auf den Mercedes ziehe sollte klar sein!

  • Ich fahre viel und auch immer gut beladen. Family mit Gepäck. Ich habe jetzt Hankook drauf, weil ich den Wagen mit den Reifen gekauft habe. Bin jetzt nicht so verliebt in die Dinger, kann aber auch nichts schlechtes sagen. Bei mir muß ein Reifen ruhig sein. Nichts ärgert mich mehr, wenn ich ständig ein Singen oder sonstige Töne im Auto habe. Laufleistung muß passen. Dafür fahr ich wenig Hochgeschwindigkeit.


    Ich zahle auch gern mehr für eine durchgehende Haftleistung. Also wie schon angesprochen auch nach 10000 km.


    Was für Reifen empfiehlt Ihr für meinen Einsatzzweck?

  • Hi,

    Hallo Ralph,
    vergiss mal bitte nicht das ich ein reines Sommer-/hobbyfahrzeug habe. Auf gut deutsch: Fahre bei schönen Wetter sonntags dreimal um den Kirchturm...warum sollte mich da ein 1 Meter kürzerer Bremsweg bei Nässe interessieren?! Das musst du mir bitte erklären . Das ich mir keine Produkte alle Ling Long auf den Mercedes ziehe sollte klar sein!

    ganz einfach: Irgendjemand nimmt einem die Vorfahrt, ein Kind springt auf die Straße usw.
    Da ist der Bremsweg nunmal vielleicht Überlebensnotwendig.


    Egal wie vorsichtig man fährt, sowas kann immer passieren.


    Zum Dunlop: Als Winterreifen ok, als Sommerreifen ein NO-GO. Die Dunlop werden grundsätzlich LAUT, oft schon bei
    der 2. Saison.


    TinOfr: Als Winterreifen empfehl ich dir mal den MIchelin Alpin A4. Kannst ihn dir anschauen wie wenig er sich abfährt und
    gerne ne Probefahrt machen wenns richtig Schnee hat :D


    Gruß Peter

  • ja das ist schon klar aber wenn dieses phänomen nun mal greift und wikrlich rettend wird (VGL. Hankook zu Conti beispielsweise) ist halt die frage. keine frage ein prozentual viel höherer bremsweg ist kontraproduktiv, da gibts nix dran vorbeizureden, aber wann das halt wirklich mal greift und ob mir dann 50 cm weniger weg bei 100 kmh wirklich hilfreich sind steht auf einem anderen blatt! bei meinem altagswagen gehören gute reifen drauf, ansonten wäge ich ab (wie gesagt das heißt ja nicht, dass ich mir ein chineisches spitzenprdoukt draufziehe!!! nur vll nicht den teuersten, nur weil der gerade den test gewonnen hat)

  • HI,

    ja das ist schon klar aber wenn dieses phänomen nun mal greift und wikrlich rettend wird (VGL. Hankook zu Conti beispielsweise) ist halt die frage. keine frage ein prozentual viel höherer bremsweg ist kontraproduktiv, da gibts nix dran vorbeizureden, aber wann das halt wirklich mal greift und ob mir dann 50 cm weniger weg bei 100 kmh wirklich hilfreich sind steht auf einem anderen blatt! bei meinem altagswagen gehören gute reifen drauf, ansonten wäge ich ab (wie gesagt das heißt ja nicht, dass ich mir ein chineisches spitzenprdoukt draufziehe!!! nur vll nicht den teuersten, nur weil der gerade den test gewonnen hat)

    die Chance dass einem das passiert ist sowieso eher immer
    unwahrscheinlich. Nur wenn man durch einen kürzeren Bremsweg ein
    Menschenleben gerettet hat, dann hat sich eigentlich schon alles bezahlt gemacht.


    Die Bremswege bei Nässe variieren teilweise sehr stark, also mehr als 50cm.


    Wenn der Reifen nun ein paar Euro mehr kostet (sind ja wirklcih nur ein paar Euro), dann
    stellt sich für mich persönlich (auch an meinen Sommerfahrzeugen) gar nicht die Frage was ich nehme.
    Lieber einmal weniger am Sonntag spazierenfahren und dafür gescheite Reifen ;)


    Gruß Peter

  • Hallo,

    ach pete, wenn alle so denken würden wie du wäre unsere gesellschaft ein ganzes stück weiter, wirklich :)

    das stimmt so auch ned MartKue ;) . Jeder hat andere Ansichten und ich weis
    dass man sich oft die Frage stellt ob man nicht einen Reifen nehmen könnte der 10 Euro pro Stück billiger
    ist und ja auch ned so schlecht.


    Man sollte Bedenken dass der ganze Wagen auf einer Aufstandsfläche von 4 Handtellern zur Fahrbahn Kontakt hat.
    Und da sind dann 40 Euro (wohlgemerkt in 40tkm, weil solange hält ein guter Reifen) plötzlich zuviel Geld, für einen neuen
    Frontspoiler oder ähnliches wärs aber was anderes.


    Bei mir geht die Sicherheit einfach vor ;), da sind mir die paar Euros dann egal.


    Gruß Peter

  • Hallo


    Also in den Test waren die Bremswege von den Hankooks nicht schlechter als bei den Premiumreifen, vielleicht hier und da mal ne schlechtere Rückmeldung vom reifen oder so was aber im großen und ganzen ned schlecht. Chinaschrott würd ich mir auch niemals aufs Auto schnallen, ned mal aufn 250zigr aber Hankook Uniroyal Fulda sind alles Marken die man guten Gewissens fahren kann. Da gibts noch weitere aber mir fallen grad ned mehr ein. Zu Dunlops kann ich nix negatives sagen, Habe auf dem GTI den Dulop Sportmaxx GT 225 / 40 18 und der Reifen ist Top. Nach der dritten Saison immernoch schön leise und fährt sich noch wie am ersten Tag. Also alle Dunlops sind ned schlecht. Die Contis 225/45 17 auf der Limo sind gut aber ich kann jetzt ned sagen dass sie besser sind wie die Dunlops, würde sie eher auf Augenhöhe sehen.


    Mein Fazit was ich in den letzten Jahren rausgelesen habe ist dass Hankook sich gemacht hat, auch wenn der Rowi meist ein ticken schlechter ist als bei den teuren aber das ist zu verkraften, zumal das dem Bremsweg eher zuträglich sein dürfte.


    Michelin ist für mich keine Option, dafür fahre ich viel zu wenig, und mir ist der Aufpreis zu hoch für das Gebotene.


    Jetzt werd ich im SOmmer mal testen wie die Hankooks sind und werde weiter berichten, wobei ich da sehr zuversichtlich bin. Was Reifen angeht bin ich auch sehr sensibel und mich nervt ein lauter Reifen auch extrem, und die Sicherheit soll natürlich auch nicht zu kurz kommen.


    Bei so manchem Billigreifen könnte man meinen sie kommen aus einer Möbelfabrik *lol* wenn man die Namen so liest, frag mich wer sowas kauft.


    Gruß


    Michael

  • Was willst dir denn da genau für eine Sorte von den hankooks draufziehen micheal?. Ich bin auch langsam zu den hankooks hingezogen. Vor allem weil sie recht gute Eigenschaften haben und dabei ruhig sind. Klingt verlockend...

  • hi mike, ich habe mich noch ein wenig erkundigt. der fulda sportcontrol XL sollte auch recht gut sein! einer der leisesten im test. autobild von 09/2012 titelt mit "empfehlenswert". wäre auch eine option.


    wo kauft ihr eure reifen? in der bucht gibts zwei fulda in 225 45 17 um 190,-€. wollt aber eig in einem richtigen geschäft kaufen....

  • HI,


    andreas: Wenndu nicht schnell fährst, würd ich zum Continental Premium Contact raten .-)


    michael: Der Dunlop Sport Maxx hat das Problem nicht mitm laut werden (ist ja der Sportreifen von Dunlop).
    Vergleiche müsstest ihn mit dem Continental Sport Contact 5 oder dem Michelin Sport Pilot 3


    Hankook ist wie Fulda usw. nix herausragendes aber allemal besser als Billigreifen ;) , das seh ich genauso.


    Gruß Peter

  • Soooooo


    Es sind wieder ein paar Monate vergangen und ich fahre nun seit ca 2 Monaten den Hankook spazieren. Bis jetzt ca 4tkm und ich muss sagen er ist bisher überzeugend gewesen. Leise, komfortabel, sicher auch bei Nässe. Bisher konnte ich keine negativen Punkte feststellen. Ich werde natürlich dran bleiben und weiter berichten.
    Eine Schrecksekunde durfte ich schon erleben aber die hat er mit bravour bestanden. Ich bin nachts auf einer Landstrasse rel. zügig unterwegs gewesen und musste blitzschnell einem Getier ausweichen. Die Hankooks un Verbindung mit den H&R Federn haben einein sehr guten Job gemacht, ich hatte keine Sekunde das Gefühl dass der Kombi die Situation nicht meistern könnte. Er fuhr schnurstracks meinen Lenkbewegungen nach ohne auch nur an einen Heckschwenk oder Untersteuern zu denken.


    Wer fragen hat dazu kann sich gerne melden.


    Gruß


    Michael :mrgreen:

  • Moin,


    altes Thema aber immer wieder aktuell, so nun auch bei mir.


    Nie wieder Uniroyal! Dreimal auf verschiedenen autos gehabt, dreimal tot geärgert. Never ever again!.


    Sehr positiv: Goodyear Vector Ganzjahresreifen als Sommerreifen! Habe ich auf meinem Skoda. Weil: Die Dinger sind auf Nässe
    einfach traumhaft. Hat sich auch bei einem ADAC-Sicherheitstraining gezeigt. Zwei Autos waren mit diesen Dingern unterwegs.
    Mein Skoda und ein Sharan (!) mit einem Fahranfänger. Dank guter Reifen kam der junge Mann mit den Übungen super klar.


    Im Gegensatz dazu ein Jungspund mit Golf 3 und 2mm-Reifen. Nur am Rutschen.


    Im Winter hatte ich gute Erfahrungen mit BF Goodrich auf 190D, Futura Maloya irgendwas auf dem Skoda und Nokian auf dem T5.
    Gerade die Nokian waren toll, bei Schnee und Schneematsch auf der BAB, Auto voll (Umzug), der Zwang, ankommen zu müssen,
    die Dinger haben den Bus auf die Straße geklebt. Jedes Wochenende 1100 km, 8 Wochen lang.


    Und nun, für den 200D? Goodyear - oder nen Conti, mal sehen.


    Und zu den Bemerkungen meiner Vorredner bezüglich Bremsweg, Unfallvermeidung, etc: Da stimme ich voll zu.
    Ein Satz guter Reifen mag von mir aus 400 Euro kosten. Ist billiger als jede Beule im auto. Und erst im Vergleich zu einem Menschenleben...


    Viele Grüße
    Holger

  • Hallo zusammen,
    hab bisher verschiedene Marken als Sommerpneus gehabt, aber das beste was mir bisher untergekommen ist sind Hankook Reifen. Hab immer auf gute Reifen geachtet und mich beim ADAC schlau gemacht was das beste ist, war aber nie so richtig zufrieden. Durch nen Zufall hab ich 5Loch Alu Felgen von der C-Klasse mit Hankook reifen gekriegt. Die gehen Geschw. mäßig bis T was meine 300 D Maschine nie erreichen wird, aber das Fahrverhalten und die Ruhe dabei sind einfach nur Phantastisch, da macht das Cruisen mal so richtig Spaß. Fragt mich jetzt aber nicht nach dem Modell, könnt ich frühestens morgen posten, keinen Bock im Dunkeln danach zu suchen. Nur soviel, sind 2-3 Jahre alt gewesen von nem Renterfahrzeug.
    Und ganz nebenbei, die Felgen sehen sooooo richtig Fett auf nem 124er aus, einfach ne Augenweide, ach ja Reifengutachten hab ich, das ich sie fahren darf :thumbup:


    Schöne Grüße Jürgen :)