Welche Reifen/ Hersteller empfehlt Ihr?

  • Moinsen.


    Ein Satz Sommerreifen wird fällig und ich begebe mich derzeit auf die Suche nach einem Satz passenden Schlappen (195/65/15 91H), nicht zu billig aber auch nicht sündhaft teuer.


    Was würdet Ihr als Fachleute empfehlen? Mir schwebt was von Pirelli, Michelin, Dunlop oder Goodyear vor.


    Son Billig gelumpe "Xingxangsingsung" kommt mir net drauf.


    Schließlich soll mein 124er ja Standesgemäß und bequem davonrollen ;)


    Danke für Eure Rückmeldungen :)


    Georg

  • Also ich könnte die Contis empfehlen, habe als Sommerreifen Continental Ecocontact


    Kosten so 60 Euro das Stück. Finde ich noch Ertragbar.


    ABER diese Reifen sind einfach Toll, habe immer Super Grip, auch bei Nässe Super ! Und das beste ist die Laufruhe !! du hörst kaum was von den Schlappen.


    meine Favoriten :thumbup:

  • Conti oder Michelin täte ich empfehlen. Diese Marken fuhr ich Jahrelang wechselnd.
    War immer zufrieden damit. Für mich wichtige Kriterien (Bremsweg nass, Laufleitung,
    Lautstärke) erfüllten beide Marken super gut.


    Liegen so zwischen 55 und 80 €/Stück ohne Montage/Wuchten/neue Ventile


    Pirelli...nun ja. Hatte ich mal (2011/2012)ausprobiert. Für mich persönlich ein NoGo.
    Geringe Laufleistung (40.000 = 0,5-1,5mm Profiltiefe, Ab ca. 15.000 KM merkliche
    Abnahme an Grip, lauteres Laufgeräusch etc.
    Zum Vergleich Conti PremiumContact2 = 62.000 KM = 2,5- 3mm Restprofil)
    SportContact3 ist auch ok. Mit SportContact5 keine Erfahrung


    Ich werde diesen Sommer den Michelin Primacy HP fahren. Nicht zuletzt auf Empfehlung meines
    langjährigen Kumpels (wir kennen uns gut 30 Jahre), der Filialleiter bei Pneuhage Reifendienst
    in Berlin ist.


    Hoffe es trägt zu Deiner Entscheidungsfindung bei. Falls es eine Filiale von Pneuhage in Deiner Nähe geben sollte,
    kannst Du Dich ja mal via PN bei mir melden.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Hallo,



    kann auch die Conti empfehlen!!!


    Pirelli habe ich mal eine Saison gefahren...hoher Verschleiß und relativ laut,aber von der Haftung auf der Strasse natürlich sehr gut...


    zur Zeit fahre ich Brigdestone an die ich sehr günstig herangekommen bin,allerdings eine andere Größe...
    235/45/17 :pfeifen:


    Gruß vom Roy


    "...es zählt nicht die Anzahl der Atemzüge,die du im Leben machst,sondern die Augenblicke,die dir den Atem rauben..."

  • Ich habe jetzt schon mehere Jahre mit den Uniroyal Rainexpert u. Rainsport gemacht und bin auch sehr zu frieden.
    Gruß,Tomm

    "Er vermittelte stets seinem Fahrer das er keineswegs lahm sei-sondern das alle anderen furchtbar hecktisch unterwegs seien"


    (Der MB 200D/8)-Willkommen zu Hause!

  • Hallo,


    pauschal gibts nciht den Besten Reifen, es kommt immer
    drauf an was der Fahrer gerne möchte.


    Der eine legt wert auf einen leisen Reifen, der nächste auf hohe Laufleistung,
    der andere auf Trockengrip, der nächste auf bestwerte bei REgen usw.


    Ein Reifen ist immer ein Kompromiss und man muss sich eben entscheiden was man möchte.


    Wer gerne schnell fährt, dem würd ich entweder die Michelin-Pilot-Sport empfehlen (oder gar
    den Super-Sport :D dens aber kaum in unseren Größen geben wird), oder den Conti-Sport Contact


    Wer auf Spritsparen aus ist und einen Reifen möchte mit extrem hoher Laufleistung, dem würd ich zum
    Michelin Energy-Saver raten. Auf Nässe usw. ist er ned der Beste, dafür glänzt er mit sehr geringem Verschleiss
    und Rollwiderstand.
    Alternativ der Conti EcoContact.


    Von Dunlop rate ich ab, die werden alle Laut wenn sie mal eine oder zwei Saison gefahren worden sind. Goodyear
    hat gute Winterreifen.


    Der Uniroyal ist bei Regen gut, bei den anderen Disziplinen nicht so toll. Gerade der Verschleiss ist höher, was aber
    auch logisch ist.


    Gruß Peter

  • Hallo. Würde mich gern in die Diskussion einklinken. Ich bin auf der suche nach einem sehr leisen aber dennoch günstigen Reifen. Restliche Eigenschaften sind mir absolut egal. Fahre weder viel noch bei Nässe. Er soll einfach nur ruhig laufen!


    Danke euch schonmal!

  • Hi,


    Hankook hat vor ein paar Jahre in den Testberichten
    relativ gut abgeschnitten, inzwischen nicht mehr so.


    Testberichte muss man mit geteilter Meinung sehen. Einerseits
    verhält sich jeder Reifen auf einem anderen FAhrzeug wie im Testbericht
    anderst, man kann hier also nur eine Tendenz sehen bei gewissen Eigenschaften
    (Handling z.B:). Andere Eigenschaften wie Rollwiderstand sind gleich


    Desweiteren ists viel wichtiger wie sich der Reifen nach ein paar Jahren oder ein
    paar Tausend KM verhält.
    Michelin z.B. hab auch bei den Winterreifen die Lamellen ganz reingeschnitten, andere
    Hersteller machen das oft nur bis 3-4mm. Dann ist der Reifen vollkomen unbrauchbar.


    Laufleistung sollte man immer mit einkalkulieren. Oftmals ist der vermeintlich günstigere Reifen der teurere


    Gruß Peter

  • Hallo


    Also meine Erfahrungen mit Michelin sind eher negativ was Sommerreifen angeht. Mein Onkel hatte auf seinem Golf 5 GTI den Michelin Pilot Sport der nach 3 Jahren mit Sägezahn anfing und mein Vater hatte auf seinem Golf 5 den Michelin Pilot Primacy und der war nach 4 Jahren auch austauschreif weil er extrem laut wurde. Profil in beiden Fällen noch genügend vorhanden, Die Fahrzeuge hatten ca 50tkm glaufen bis dahin.
    Die Hankooks haben in den aktuellen Tests zwar nicht ganz vorne abgeschnitten aber die Erfahrungen der meisten Nutzer sind positiv.
    Zum einen sollen sie recht leise sein und zum anderen gute Bremswege haben bei Nässe und im trockenen.
    Da ich diese auf den 250TD schnalle denk ich sind sie mehr als ausreichend für den Zweck. Für nen 420er oder sportlich gefahrene Autos würde ich auch eher zu nem Conti Sportcontact greifen. Da habe ich den 3er auf meiner Limo und bin damit bisher sehr zufrieden. Wobei dabei auch der erste Satz wegen Höhenschlag komplett auf Garantie getauscht wurde nach 2 Jahren und einigen Versuchen einen vernünftigen Rundlauf hin zu bekommen.


    Ich denke es kommt immer auf das Fahrzeug und den Zweck an. Der Verschleiß ist mir zweitrangig da ich eh nicht viel mehr wie 15tkm im jahr fahre und habe bisher noch keinen Reifen bis zur Abfahrgrenze fahren können. :D Man experimentiert halt immer gerne ein wenig. :phat: Ich tausche lieber nach 4 jahren wenn sie bis dahin runter sein sollten als die Reifen so lange zu fahren.


    Gruß Michael


    PS: Hankook wird ja auch schon bei einigen Herstellern als Werksausrüstung aufgezogen also können diese nicht soooo schlecht sein. Für Otto Normal fahrer sollten sie gut genügen.

  • Hallo,


    Hankook ist grundsätzlcih nciht so schlecht, nur
    kann er mit einem Premiumreifen ala Michelin (der Primacy war ned das gelbe
    vom Ei) oder Continental nicht mithalten.


    Gerade bei PS-Stärkeren Fahrzeugen merkt man sehr schnell was ein guter
    Reifen ist und welcher eben nicht so toll ist ;)


    WEnn du eh nicht viel fährst, dann ist die Laufleistung natürlich zweitrangig.


    Ich sag ja, es gibt nicht den perfekten Reifen, es kommt auf das Anforderungsprofil des Fahrers drauf an.


    Gruß peter

  • ja wie gesagt, viel PS hat der 220er nicht, ich fahre ca. 6000km im jahr, nie bei regen, nicht im winter und es wird nur gecruist :). von daher muss er nur leise sein. nur das, der rest tangiert mich peripher ^^


    hankook scheint recht leise zu sein hab ich jetz rausgehört. kann das jemand bestätigen? conti ist sicher auch ruhig, die frage ist nur ob sich ein solcher reifen bei meinem fahrprofil preislich rentiert. wohl eher nicht....

  • Fahrprofil sollte m.E. NICHT!! den Ausschlag für einen Reifenkauf geben.


    Ebenso wenig das Abrollgeräusch.


    Mir persönlich ist es wichtig möglichst schnell bei jedem Wetter und aus
    jeder Geschwindigkeit zum stehen zu kommen.


    Stell mir gerade vor wie es sein muss, 3m mehr Bremsweg bei Nässe zu haben und deshalb eine
    Person "platt" zu machen.


    Aber...es war sehr leise


    ts,ts,ts


    Jedoch sage ich auch...jeder wie er möchte. Bei mir steht Sicherheit (auch wenn ich 1000 KM/Jahr fahren täte)
    IMMER an aller erster Stelle. Ohne Wenn und Aber.
    Deshalb fällt es mir ganz persönlich schwer derartige Kaufkriterien nach zu vollziehen.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -