Motor aus, Zündung aus, helles leises permanentes Summen im Motorraum ; was ist denn das ?

  • Hallo Leute, mal wieder was Neues.Nachdem meine Batterie den Geist aufgegeben hat, hab ich mir eine Neue besorgt, und eingebaut ; Alles schick. Als ich dann Nachmittags zum Auto kam, hörte ich ein ganz leises summen. Das ist mir vorher nicht aufgefallen. Also, Haube auf und gelauscht. Kommt irgendwo aus dem Motorraum. Als erstes, Pol ab, summen weg. Pol ran, Summen wieder da. Beim aufstecken des Pols, schaltet kurz das Komfortrelais, denke das ist normal. Desweiteren schaltet ein Relais im ABS Steuerblock, klick, klack. Hat der Dauerspannung? Hmmmmm. Also Zündung an, summen wird lauter. Zündung aus, summen leiser. Pol ab, summen weg. Saugt mir das etwas die Batterie leer? Aber was soll das denn sein. Die Herkunft lässt sich erstmal schwer orten. Auf jeden Fall unten aus dem Motorraum. Also, WAS HAT DAUERSPANNUNG UND KANN DA BRUMMEN ? Hat Jemand von Euch eine Idee, währ Klasse.

  • bei eingeschalteter Zündung ist ein summen vom Drosselklappensteller normal. Bei Zündung aus sollte das nicht sein...


    musste mal messen am Sicherungskasten wo da was läuft.


    mfg
    Arne

  • Könnte auch die Kraftstoffpumpe sein die nicht abschaltet...das einzige was ich summend höre wären dann noch diverse relais.


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Mach mal die HAube auf und fass mal an die Zusatzpumpe vom Heizkreislauf.
    Die wird bei Deinem vermutlich unten rechts neben den Krümmern auf dem Rahmenzug sitzen, ich kenn den 280er nicht.
    Ist etwa so groß wie eine R*d Bull Dose.
    Vielleicht zieht die Dir den Saft weg.


    Gr. Volker

  • Mach mal die HAube auf und fass mal an die Zusatzpumpe vom Heizkreislauf.
    Die wird bei Deinem vermutlich unten rechts neben den Krümmern auf dem Rahmenzug sitzen, ich kenn den 280er nicht.
    Ist etwa so groß wie eine R*d Bull Dose.
    Vielleicht zieht die Dir den Saft weg.


    Gr. Volker


    Die läuft normal nur wenn die Zündung an ist und beim M104 2te Entwicklungsstufe sitzt die Pumpe im/am Duoventil

  • Hab das Ding Heut auf der Bühne gehabt, und das mal unter die Lupe genommen. Die Umwälz, oder Heizungszusatzpumpe isses nicht. Die Spritpumpe schweigt ebenfalls. Dann hab ich die Drosselklappe mit einem Schraubenzieher abgehorcht......würde sagen nein. Für mich hört sich das nach unterer Motorblock Richtung Automatikgetriebe an. Jetzt hatt ich auch nicht sehr viel Zeit. Jedenfalls hatte ich noch alle Sicherungen nach und nach gezogen......nichts, summt immer noch. Dann die 15er aus dem ÜSR, siehe da, es war Ruhe. Kann das sein, das das ÜSR ein Ding weg hat, eine kleine Kriechspannung an den Motorkabelbaum durch gib. und nun irgend ein Sensor brummt ? Hm...Morgen geht die Suche weiter.

  • Neue Sicherung ins ÜSR gemacht und dann??
    ÜSR mal gezogen und Kontakte geprüft (korrodiert??)



    Klar KANN ÜSR mal spinnen. Vielleicht mal eins "leihen" und aus testen ob es dann noch
    summt und brummt?? falls durch neue Sicherung weiterhin die Geräusche zu vernehmen sind.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Hallo,


    das ÜSR ist auch nicht so teuer. Wenn ich vom m103 ausgehe habe ich ca 40,-€ beim Freundlichen vor kurzem bezahlt. Selbst wenn das alte ok sein sollte, schadet es nicht, ein frisches als Ersatz mitzunehmen, weil diese Relais halt Verscheißteile sind.


    Grüsse Alexander

  • Hab das ÜSR ausgebaut, gesichtet, Kontakte sind o.k. Die Sicherung war, und ist ja in Ordung. Nur, wenn ich die rausnehme, summts nicht mehr. Die Frage ist, kann ein schadhaftes ÜSR so ein Stöhrungsbild hervorrufen, das ein Sensor, oder Magnetschalter ohne Zündung mit Strom belastet werden kann. Und....was zum Teufel summt da ??? Morgen such ich weiter.





    Wir wissen zwar woher der Wind weht, aber nicht wohin ;(

  • So, Heut wieder auf der Bühne. Langsam hatte ich das Summen eingekreist. Definitiv am Automatikgetriebe. Zu finden waren lediglich drei Stecker, die ich nach und nach abgezogen hatte. Dann, bei dem einem Treffer. Das Summen war weg. Es ist der Magnetschalter für den 5 ten Gang, hinten in Fahrtrichtung am Getriebe. Rund, schwarz und drei Kontakte. Jetzt hab ich die Buchse, sowie den Stecker von Grind, Öl, Kondenswasser mit Bremsenreiniger gespühlt. Dann ausgeblasen, Kontakspry rauf, und wieder aufgesetzt. Das Summen war weg. Damit nicht genug, Stecker wieder runter, und mal über die drei Pole den Saft gemessen. Jetzt hab ich natürlich keine Ahnung, jedenfalls liegt einmal 12 V, einmal 9 V und einmal 1, nochwas an. Ist doch komisch oder? Na, ja, Stecker drauf, und ab nach Hause. Shit, jetzt hab ich mir mit meiner Messerei einen Fehler gespeichert. der 4te Gang überspringt. Also zurück, Fehler gelöscht, jetzt ist Alles erstmal schick.


    Was war das jetzt?


    Ne Brücke vom Grind, Öl, und Feuchtigkei ? kriechstrom ?


    Hat der Magnetschalter ne Macke? Kann ja nicht, schaltet ja wunderbar.


    Jetzt meine Frage, dar überhaupt am Magnetschalter Strom anliegen, wenn die Zündung aus ist ? Und hat das Relais doch n Fehler?


    Das wüssten die nichtmal bei meinem Kumpel in der Mercedeswerkstatt. Bitte mal melden, wer Ahnung hat.