Weiterhin Klackern nach Hydrowechsel.... :(

  • Hallo liebe 124er Gemeinde.
    Langsam ist der Wurm drin, habe nun mit ein paar Kollegen alle Hydros getauscht, den Motor gestern wieder komplett fertig gemacht. Die ersten 2 Minuten lief der Motor ordendlich und leise ohne Störgerausche, danach wieder das selbe Klappern.
    -Ölfilter und Öl vor 4500KM neu, Mercedes Filter


    Woran könnte es denn noch liegen? Habe mir vorgenommen die Ölwanne zu demontieren und mal nach dem Sieb von der Pumpe zu schauen. Ist das sinnvoll? Gibt's noch andere Bauteile die ich kontrollieren sollte? Bin mit meinem Latein langsam am Ende


    Grüße, Aleks

  • Um das einzugrenzen, sind noch eine Vielzahl von Infos fuer eine Diagnose nötig:
    Klackert er, wenn
    Kalt
    Warm
    Leerlauf
    Unter Last
    Aus dem Kopf
    Aus dem Block
    Dumpf oder Hell
    ???
    Was sagt der Öldruck, mal direkt gemessen und nicht über das Schätzeisen?
    laufleistung und bisherige Arbeiten am Motor (ZKD schon gewechselt, etc.?)
    Wenn die Hydros korrekt verbaut sind, darf da kein Klackern mehr kommen.
    So auch keine blöde Anmache sein, aber ein Klackern einzugrenzen, ohne es gehört zu haben, überfordert auch die Motorengötter im Forum.

  • Wenn wir davon ausgehen, dass die Öldruckanzeige halbwegs stimmig ist, hört sich da schwer nach massivem Verschleiss an. 0,5 im Leerlauf ist von MB, wenn ich mich recht erinnere, der untere noch akzeptierte Grenzwert, 3 bar sollte die Anzeige bei 2.000 U/min sicher anzeigen.
    Was hat der Hobel denn gelaufen?
    Ich wuerde mal auf Ausgewaschene NW-Lager im Zylinderkopf tippen.
    Allerdings mit erhoehter Vorsicht, ferndiagnostiziert.
    Vom Öldruck ist da der Wurm drin, der geht irgendwo flöten.

  • Also kann nun genaueres zum Verhalten des Motors sagen, bin heute 200Km am Stück gefahren um die Liqui Moly Ölschlammspülung ordendlich anzuwenden.


    Kaltstart: Öldruck lt. Manometer im Kombiinstument ca 1bar
    Warmstart: Öldruck knapp über 0 bar, schätze maximal 0,5bar


    Fahrt unter Betriebstemp: 1-2Bar bei 1000-2500UPM


    Fahrt bei Betriebstemp 80°C: 1,0-1,5 bar bei 1000-2500UPM
    2,0-3,0 bar bei 2500-3500 UPM


    Mir ist aufgefallen das der Öldruck sinkt wenn ich das Gaspedal betätige, jedoch Rapide ansteigt wenn ich ruckartig vom Gas gehe :?:
    Desweiteren, bietet sich mir folgendes Szenario:
    Fahrt, ca 50km/h, Öldruck ist auf knapp 1,5 Bar, ich fahre zur Ampel hin, kurz vor dem Stillstand Sackt der Druck auf die 0,0bar ab.


    Habe im Leerlauf bei warmem Motor im Stand (z.B. Ampel) ca 0,5-0,8 bar Druck (ca 600UPM), bei eingelegter Fahrstufe knapp 0,0-0,2Bar (ca 600UPM).


    Nach längerer Autobahnfahrt (ca. 20km stetig 2,5-3,0 bar Druck), verstummen jegliche Geräusche im Motor, er läuft sehr weich und man hört ihn nicht, nach einigen Sekunden laufen im Stand, fängt das geklappere wieder an.


    Hoffe man kann nun mit den detaillierteren Informationen mehr anfangen! :harry:


    Grüße, Aleks

  • Da ist was böse im Argen, wobei dein Öldruckschätzeisen auch nicht ganz korrekt arbeitet. Das Geklacker laesst nach deinen Ausfuehrungen auf massive Öldruckprobleme schliessen.
    Fazit: ab in eine fähige Werkstatt! Und weitere Fahrten vermeiden.
    Mad_Mat : Bei 240 tsd Ölpumpe danieder? ist eher selten, oder?

  • So, die fähige Werkstatt war nun ich. Hab die Ölwanne entfernt und es Bot sich folgendes Bild:
    Einfaches Kettenglied, verbogen und gewalzt, Trümmer vom Ölpumpengehäuse, und ein 2€ Stück, großes Loch in der Pumpe. Ich "glaube" (haha) die Ölpumpe erneuern zu müssen. Bilder lad ich bei Laune hoch.

  • Mad_Mat : Bei 240 tsd Ölpumpe danieder? ist eher selten, oder?

    Ja eher selten.


    Zitat

    So, die fähige Werkstatt war nun ich. Hab die Ölwanne entfernt und es Bot sich folgendes Bild:


    Einfaches Kettenglied, verbogen und gewalzt, Trümmer vom
    Ölpumpengehäuse, und ein 2€ Stück, großes Loch in der Pumpe. Ich
    "glaube" (haha) die Ölpumpe erneuern zu müssen. Bilder lad ich bei Laune
    hoch.

    Das ist hart. Bin ich auf Bilder gespannt.

  • na toll,da ists kein wunder das der keine öldruck bringt :verwirrt: ...euch ist aber nichts in den motor gefallen oder so,als ihr die hydros gemacht habt?...das kann doch nicht schon länger da drinnen liegen und erst jetzt auf einmal die pumpe und was weiß ich noch schrotten :hmmz:


    Harry

  • Also uns ist da definitiv nichts reingefallen, das Problem war ja schon davor da, die Pumpe war seit einigen Tausend KM im Eimer.
    Hat nen Gewissen Druck gebracht, aber eben nicht genug. Ein wunder das da überhaupt irgendwie Öl gefördert werden konnte :arghs: