Spannrolle und Riemendämpfer wechseln bei Keilriementausch?

  • Hallo,


    morgen möchte ich den Keilrippenriemen erneuern und habe dazu ein paar Fragen:


    Mein Coupé ist von der Laufleistung her noch sehr jungfräulich (23 TKM), dennoch möchte ich nun nach und nach einige Gummiteile/Verschleißteile erneuern.


    Der Riemen ist auch noch der erste und da soll nun ein neuer drauf. Grundsätzlich - das ist klar - sollte man auch die Spannrolle und den Dämpfer gleich mittauschen, damit dann für ein paar Jahre Ruhe ist. Wie sieht es aber in meinem Fall aus? Verschleiß kann noch nicht vorliegen, höchstens Alterungsprobleme.


    Ich tippe mal, dass ich die Spannrolle drin lassen kann, da das Lager hier nicht so betroffen sein wird und dass ich den Riemendämpfer tauschen sollte, da an diesem Teil die Dichtigkeit schon eine Rolle spielt - und nach fast 25 Jahren....


    Liege ich hier richtig?


    Grüße


    Carsten

  • Hallo.
    Geile Laufleistung :sekt:
    Wenn es nicht nötig ist etwas zu Tauschen,dann würde Ich es natürlich lassen,
    es sei denn Ich möchte auf Nummer sicher gehen,dann könnte nun alles gewechselt
    werden,
    und dann irgendwann wenn der Verschleiß eingesetzt hat,den Riemen wechseln..

  • hi Carsten...solange keine geräusche zu vernehmen sind,würde ich nichts tauschen ausser dem riemen ;) ausserdem ist es ja kein hexenwerk und falls etwas die grätsche machen würde,wäre es schnell getauscht :thumbup bei der geringen laufleistung wird das lager noch nicht viel mitgemacht haben und evtl. von der qualität her eher besser sein als ein neuteil heutzutage :thumbup:



    Harry

  • Na, das wollte ich hören!


    Es gibt die Probleme ja oft bei anderen Dämpfern (Stoßdämpfer oder insbesondere Lenkungsdämpfer).


    Denen macht die Standzeit gelegentlich zu schaffen...


    Da ich morgen zu TE-Taxiteile fahre und diversen Kram hole, bin ich vorher beim Internet-gucken auf diesen Artikel gestoßen:


    http://www.te-taxiteile.com/Me…pfer-W124-260-/-300E-M103


    Keilriemendämpfer in Erstausrüsterqualität von Vaico.


    Guter Preis - andererseits wurde damals auch sehr gute Qualität verbaut und Probleme habe ich ja (noch!) nicht...


    Ich mag aber keine Teilerneuerung - will sagen, wenn ich mich schon ranmache, will ich danach auch Ruhe haben!

  • das größte problem beim schwingungsdämpfer ist nicht das sie undicht werden,sondern die dämpferaugen ausschlagen und dann fängt die schose zu klappern an :S was aber bei der laufleistung trotz des alters wahrscheinlich nicht der fall sein wird :thumbup



    Harry

  • Kollege zufall wollte das ich heute ebenfalls die Spannrolle und den Keilrippenriemen tauschen musste ,
    die Spannrolle machte mahlende geräusche und der Riemen war spröde- der Dämpfer ist noch ok- und das bei einer Laufleistung von 320TKM :ugly:
    .....was soll bei unter 30tkm schon kaputt sein?

  • Das sehe ich genauso. Klar, irgendwann sollte man schon. Aber bei einem Neuwagen?????????????????


    Was soll da denn im Argen liegen???


    Dennoch, wenn es DIch beruhigt, mach es. ICh persönlich...nein. Täte eher den Wagen häufiger bewegen :D


    Bei meinem E220T wurde Riemen/Dämpfer/Spannrollen etc. bei 330.000 getauscht weil neue WAPU notwendig war.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -