Krümmerdichtung M103

  • N'Abend Zusammen! :)


    Ich musste heute feststellen, dass bei meinem 260er die Krümmerdichtung am ersten Zylinder defekt ist (der vorderste wenn man vor geöffneter Motorhaube steht; ist das überhaupt der erste? Oder der sechste?).
    War vorhin bei Mercedes und hab mir neue Dichtungen besorgt (sind ja drei einzelne Dichtungen pro Krümmer).


    Zum Wechsel hab ich eine Frage:
    Muss der Krümmer dafür ausgebaut werden oder reicht es die Schrauben einfach zu lösen?
    Weil laut WIS müssen bei Ausbau des Krümmers die Schrauben erneuert werden, die Krümmer und Vorkat verbinden. Dann müsste ich erst noch die Schrauben besorgen.



    Viele Grüsse und Danke im Voraus,
    christopher

  • Alles klar, danke euch schon mal! :thumbup


    Gibt's für die Muttern und Stehbolzen zufällig Teilenummern?
    Und auch für die Schrauben und Muttern mit denen Krümmer und Vorkat zusammen geschraubt werden?



    Viele Grüsse,
    christopher

  • Hallo Christopher,


    wenn du eh zum Teileonkel musst, dann sucht
    er dir ganz schnell die passende Teilenummern raus.


    Wichtig ist Stehbolzen und Muttern wie gesagt wurde gleich
    mitzuerneuern.


    Dass nur die Dichtung undicht ist glaub ich eher weniger. Meistens
    ist der Krümmer verzogen. Achte, wie gesagt wurde, unbedingt
    auf Planheit


    Gruß Peter

  • N'Abend Peter,


    dann werd ich morgen einfach anrufen und die Teile bestellen. Wenn ich Glück habe, haben sie die vielleicht auch auf Lager... Weil die Krümmerdichtungen hatten die bei MB in Dortmund direkt auf Lager! :thumbup:
    So wie's von aussen ausschaut scheint es die Dichtung zu sein.
    Gibt's 'ne Möglichtkeit den Krümmer auf planheit zu überprüfen?



    edit: Soll die Stehbolzen unbedingt erneuern? Weil im Netz liest man häufig, dass man die Stehbolzen die drin bleiben auch drin lassen soll.


    Viele Grüsse,
    christopher

  • Hallo,

    ich erneuere sie grundsätzlich. Wenn die Dinger noch mehr reingammeln und
    beim nächsten mal einer abreißt, freut man sich umso mehr. ;)


    Gruß Peter

  • Hallo,
    ich erneuere sie grundsätzlich. Wenn die Dinger noch mehr reingammeln und
    beim nächsten mal einer abreißt, freut man sich umso mehr. ;)


    Gruß Peter

    Gut, dann werd' ich wohl alle erneuern!


    Und zur Planheit prüfen nimmst ein Haarlineal o.ä. Zur Not solln die bei MB schnell schauen.
    Oder Hausmädchenmethode: Krümmer aufs Ceranfeld legen...

    Eben zu MB fahren ist schlecht wenn der Krümmer ab ist. ;)
    Ich werd' einfach mal vorher in der Mietwerkstatt nachfragen und wenn die nix da haben, besorg ich mir 'n Haarlineal.



    Viele Grüsse und Dankeschön,
    christopher

  • Stehbolzen hab ich bei mir noch nie erneuert. Nur die Kupfermuttern mach ich immer neu.


    Planheit prüfen kannst mit einem 30cm Lineal oder auf den Tisch legen und dann schauen. Einfach entlang der Dichtfläche messen. Sind meistens so verzogen das man das so erkennt.

  • Servus Martin,

    Stehbolzen hab ich bei mir noch nie erneuert. Nur die Kupfermuttern mach ich immer neu.


    Planheit prüfen kannst mit einem 30cm Lineal oder auf den Tisch legen und dann schauen. Einfach entlang der Dichtfläche messen. Sind meistens so verzogen das man das so erkennt.

    man muss sie ned grundsätzlich erneuern. Wenn man allerdings mal einen
    abgerissen hat (oder mehrere), weil die dinger einfach reingegeammelt sind, dann überlegt
    man sich das zweimal ob man beim nächsten Mal ned gleich miterenuert :)


    Gruß peter

  • Servus Martin,

    man muss sie ned grundsätzlich erneuern. Wenn man allerdings mal einen
    abgerissen hat (oder mehrere), weil die dinger einfach reingegeammelt sind, dann überlegt
    man sich das zweimal ob man beim nächsten Mal ned gleich miterenuert :)


    Gruß peter


    Motor warm fahren hilft da ungemein. Ist zwar dann zum Schrauben bisschen heiß aber abreißen passiert dann eigentlich nicht. ;)

  • Stehbolzen und Muttern, sowie die Schrauben und Muttern für die Verbindung zum Vorkat, sind nun auch geordert! :)
    Die Teile sind sogar auf Lager. :thumbup Im Laufe der Woche werd' ich die dann abholen.



    Viele Grüsse,
    christopher

  • N'Abend Zusammen :)


    Muss das Thema noch mal ausgraben:
    Bin heute endlich mal, zusammen mit Markus, dazu gekommen mich um die Krümmerdichtung zu kümmern.


    Hab die Schrauben ein paar Stunden vorher mehrmals mit Rostlöser und Kriechöl eingesprüht und den Wagen vor Beginn der Arbeiten warm gefahren. Bei fünf von den sechs Stehbolzen waren die Muttern so festgebacken, dass man die Bolzen problemlos direkt rausdrehen konnte. Beim sechsten hab ich zwei Muttern gegeneinander gekontert und dann ließ sich dieser auch gut rausdrehen. Soweit, so gut! :rolleyes:
    Dann sind da ja noch die zwei Schrauben die Krümmer und Vorkat miteinander verbinden... Diese habe ich ebenfalls vorher eingesprüht. Die Schrauben sind allerdings extrem besch...eiden zu erreichen. :S Mit ziemlich viel Kraftaufwand fing die erste Schraube dann an sich zu drehen. Immer weiter gedreht und gedreht, aber es passierte irgendwie nix. Also Wagen runter gelassen und geguckt:
    Die Schraube wird da von einer vierkant Mutter gehalten, die an einer Seite durch den Krümmer selbst gehalten wird. Allerdings dreht sich die Mutter mit und vernünftig halten kann man die an der Stelle auch nicht. :hmmz:


    Haben deshalb erstmal den Krümmer vom Block weggezogen, die alten Dichtungen raus, neue rein, dann die neuen Bolzen rein und wieder festgemacht. Motor angelassen uuuund: klingt noch genau so wie vorher. :thumbdown: Aber: da wo er vorher undicht war, ist er jetzt dicht (immerhin etwas ;) ). Dafür ist er jetzt an der Verbindung zum Vorkat undicht, also müssen die Schrauben irgendwie raus:
    Nur die Schrauben durch flexen scheidet aus, da die besagte an der Innenseite sitzt und man dort keine Möglichkeit hat vernünftig dorthin zu kommen.
    Einzige Möglichkeit mit der Flex, so wie ich das sehe, wäre von der einen Seite komplett durch zu flexen, also Schrauben und Krümmer selbst. Macht das Sinn? Ersatzkrümmer hätte ich hier.
    Oder gibt's noch andere Ideen, wie ich die Verbindung lösen könnte?



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • Danke euch beiden. :)


    Also gegenhalten kannst eigentlich vergessen, weil das Problem ist, dass man den Schlüssel nur in einer Position ansetzen kann. Und da ist der Motorblock selbst im Weg... :pinch: Zange haben wir versucht, da bekommt man nicht genug Kraft aufgebaut und die Mutter ist außerdem ziemlich dünn, so dass man die nicht mal vernünftig packen kann.
    An der andere Seite würde das wahrscheinlich noch irgendwie gehen, aber es ist leider die "innenliegende" Seite, also die die näher am Motorblock ist.


    Wegflexen war ja auch schon meine Idee, aber an die eine kommst mit der Flex gar nicht dran (kann mal ein Foto machen, wenns hilft).
    Neue Schrauben und Muttern hab ich sogar schon hier liegen (merkwürdigerweise meinten die bei Mercedes, dass ich dafür auch die selbstsichernden Muttern bräuchte?!). Beim Ersatzkrümmer den ich hier liegen habe sind noch vierkant Muttern dran.



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • GAAAAAAAAAAAAS brenner :D
    oder ne druckluft flex und die dinger abflexen
    andererseits: festscwheissen und abreissen des glump ud den ersatzkrümmer im vorraus planen und den dann einbauen
    grüße
    uli


    Aber ich seh da keine Möglichkeit, vernünftig mit 'ner Flex hin zu kommen. :hmmz:
    Festschweißen hatte ich auch schon überlegt, aber kenn mich da gar nicht aus: Kann man auf dem "Gammel" einfach was festschweißen?


    Ersatzkrümmer ist schon plan. :)



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • Manchmal hilft in solchen Situationen ein Dremel mit einer - bzw. mehreren - Trennscheiben weiter. Mit dem Dremel kommt man fast überall hin. Die Trennscheiben verschleißen dabei zwar im Zeitraffer aber mit einem Vorrat von 2-3 Stück bekommt man eigentlich jede Schraube oder Mutter durch.


    Gruß
    Tripower