Mein 290 GD. Ist schon ein Klassiker! Oder?

  • So Frauen und Männer,
    Hier ist mein neuer, alter, G !
    Zur Geschichte,
    Auslieferung im Mai 1996 an eine NGO, die den Wagen dann 2 Jahre in Westafrika gefahren hat.
    Ab 1998 stand der Wagen dann in Abuja und ein Kollege der BW hat das gute Stück 2011 gekauft und gerettet.
    Nach 13 Jahren im Hinterhof sah der Wagen dementsprechrnd aus...
    1,5 Jahre und 10.000 Euro später, alles mit Quittung, stand der Wagen da wie ne 1!
    Das Auto ist dann an einen Expad gegangen der damit nach Deutschland fahren wollte. Das mit dem freien Reisen
    ist ja gerade nicht so angesagt hier, lange Rede kurzer Sinn, nach der Bestätigung das ich den Wagen auch in Deutschland
    fahren kann, Kat und Rußpartikelfilter kann man nachrüsten hab ich Ihn gekauft!!!!!!!!!!!!!!!!! (Ich kann ja keine Smileys)
    Fotos sind dabei,hoffentlich mal sehen ob`s funzt


    Gruß Cash

  • Der G ist schon seit meiner BW Zeit ein Traumauto! Gratulation! Einfach nur ein Geile Fungerät.
    Gruß,Tomm

    "Er vermittelte stets seinem Fahrer das er keineswegs lahm sei-sondern das alle anderen furchtbar hecktisch unterwegs seien"


    (Der MB 200D/8)-Willkommen zu Hause!

  • Das war der Versuch von MB, einen Direkteinspritzer Diesel zu etablieren. Inklusive anfälliger Verteilereinspritzpumpe. Gerade in Afrika hätte ich mich an einen Diesel mit Reiheneinspitzpumpe gehalten. Ein Automatikgetriebe wäre eigentlich Pflicht, oder?


    G300D oder G300 Turbodiesel.


    E300TD

  • Das war der Versuch von MB, einen Direkteinspritzer Diesel zu etablieren. Inklusive anfälliger Verteilereinspritzpumpe. Gerade in Afrika hätte ich mich an einen Diesel mit Reiheneinspitzpumpe gehalten. Ein Automatikgetriebe wäre eigentlich Pflicht, oder?


    G300D oder G300 Turbodiesel.


    E300TD


    sorry du laberst nur Müll
    die VP44 war absolut nicht anfällig, nur weil du wieder Lucas mit Bosch verwechselst und den 220 4V VK SaugDiesel mit dem 290 2V DE Turbodiesel mit LLK machst du wieder die Pferde scheu.
    erst lesen dann schreien, als Justizfritze sollte man sich eigtl an sowas halten :p


    grüßle
    uli



    EDIT: der 290er Turbodiesel macht deinen 300D 4V mehr als Platt und das bei weniger Verbrauch ;)

  • Das war der Versuch von MB, einen Direkteinspritzer Diesel zu etablieren. Inklusive anfälliger Verteilereinspritzpumpe. Gerade in Afrika hätte ich mich an einen Diesel mit Reiheneinspitzpumpe gehalten. Ein Automatikgetriebe wäre eigentlich Pflicht, oder?


    G300D oder G300 Turbodiesel.


    E300TD


    Deine Besserwisserei nervt! :thumbdown:

  • Kenne den 290 Motor auch nur als Sparsam, Leistungsstark und Sparsam. Der kommt ja aus dem Sprinter und wenn ein Motor so einen Einsatzrahmen problemlos "Überlebt" kann er nicht so schlecht sein. Ein Freund von mir hat dem im W210 aber leider gibts/gab es keine Möglichkeit den auf grün zu bekommen ansonsten hätte er den nicht weg gegeben.


    Tschüss

  • Wenn irgendjemand irgendwo in Afrika mit einer defekten VESP liegenbleibt. Der ADAC kommt sicher gern vorbei.


    Ein G mit Transportermotor hätte ich mir nicht ans Bein gebunden. Handgeschaltet. Im 210er fuhr der auch nur. 1996 hatten wir die bei Sixt. 200 km/h und meist um die 8-9 Liter Verbrauch. Wenn der Motor ach so gut war, frage ich mich ernsthaft, warum Mercedes den nicht weitergebaut hat. Das war nur ein TDI, mehr nicht. Erst die CDI waren gut. Obwohl ich den irgendwo in Afrika auch nicht fahren möchte.


    Aber ich bin ja nur ein "Besserwisser".


    E300TD


  • Mülleimerdeckel auf, Beitrag rein Mülleimerdeckel zu.....


    dass erst ide CDI gut waren bezeugt wieder mal dein absolutes Nichtwissen...


    die Zeit der teilmechanischen Einspritzung war bei sämtlichen Herstellern an 2000 komplett rum


    dass die Grenzwerte (und da verwette ich meine Eier) bis Euro 3 auch mit mechanischer REgelung einhaltbar sind, ist logisch.


    der 290turbo war einer der besten Motoren die Daimler je gebaut hat, in Tests wurde dieser Motor im 210er handgerührt mit 5,4 litern gefahren, dass man diesen Motor auch zum Saufen bringen kann ist klar. aber ansosnten ist das TEil fast sparsamer als die ersten cdi, welche übrigens der letzte Rotz waren, aber vllt sollte man die sogenannte schrauberhalle auch mal nutzen und net immer nur fotografieren... dann wüsste man sowas.


    an unserer C klasse w202 bj 99 hab ich 3 mal die injektoren abgedichtet, nachdem man ihn einmal bei Daimler hatte, und? dicht brachte man sie nie wirklcih, da man die betreffende schraube nicht ordentlich anziehen darf
    grüße
    uli


    EDIT: die Abkürzung VESP is absolut net gängig, wenn schon abkürzen dann richtig meister ;)

  • So, nochmal zur Umrüstung auf Euro 3 und grüner Plakette.
    Nach Auskunft Mercedes Benz Berlin ist die Umrüstung des 290 5 Zylinder Saugdiesel nicht müglich.
    Ja, schade eigentlich...
    Aber die Firma SK Handels AG in Passau macht das doch!
    Die Verbauen einen Kat und einen Rußpartikelfilter und fertig is. Die kümmern sich auch um Zulassung und Einfuhr.
    Trotzdem noch ne Frage, hat jemand Papier für so einen Wagen? Ist ein 290 GD Bj. 96
    Das exotische ist das er einen langen Radstand aber nur 3 Türen hat.
    Euch allen ne schöne Woche,


    Gruß Cash