Abkürzungen für Anfänger

  • Gerade hat Wolle259 in einer Begrüßung angemerkt, das hier vel mit Abkürzungen gearbeitet wird.
    Aber gibt es für Neulinge wie Wolle und mich vieleicht irgendwo ne Liste mit den gänigsten und
    den nicht so gänigen Abkürzungen?
    ATM und LIMA ist klar, aber der Rest....
    Danke im vorraus


    Cash

  • Da hast du recht... ich dachte hier hätten wir schonmal irgendwo einen Thread dazu gehabt, aber über die Suche hab ich jetzt nichts gefunden... Falls wir das wirklich noch nicht gemacht haben, wäre es vlt eine Überlegung mal iene Liste wie >>diese hier<< zusammenzustellen und dann irgendwo leicht findbar zu hinterlegen. Kann mir schon vorstellen, dass das die ganze Sache grad für neue User etwas erleichtert... Alles klärt sich dadurch zwar nicht (ESD ist je nach Kontext eben der Endschalldämpfer oder eine Einspritzdüse) aber ich hab schon viele Beiträge gelesen in denen dann zwischendurch erstmal gefragt werden musste "xxx? was ist denn das?"... Gerade wenn's z.B. um Motorsteuerungs- und Zündungs- Fragen geht, denke zumindest ich mir nichts weiter dabei Abkürzungen zu verwenden, die jemand neues vielleicht nicht versteht.


    Ich schließe mich also dieser Anfrage mal an. Falls es soetwas schon gibt musses irgendwo hin wo mans leichter findet... ansonsten wärs gut sowas mal zusammenzustellen.

  • Hehe,
    EHS=Elektrohydraulischesstellglied oder Einarmhubscheibenwischer.
    Mancnchmal kommt man schon ins straucheln, da habt ihr recht.
    was 124er-spezifisches wär net schlecht in der Schrauberecke.

  • :D genau - ich mein klar, nach 3 Jahren hier hab ich mich wohl so langsam an alles gewöhnt... aber ich kann mich noch an "damals" erinnern und deswegen dachte ich, dass Wolle und CashDaddy da eigentlich einen guten Punkt hatten. Damit Newbies sich nicht als Noobs fühlen - um's in Internetspreche auszudrücken ^^


    Mein Tipp wär: Mail an einen mod oder admin. Die freuen sich ganz bestimmt über einen konstruktiven Beitrag; so zur Abwechslung zu den unproduktiven Aggressionen die in letzter Zeit durchs Forum geisterten.

  • Das meiste was du nicht direkt zuordnen kannst ist im 2. link gut zu sehen.


    Es reicht ja für den Anfang, der rest wäre dann die meisterprüfung :D


    Dann gibts noch abkürzungen die du auch so kennen musst wie zb LG, HDL, :phat:


    Und der Ehrencodex eines 124er Fahrers besagt das man alle sternfahrer bis zum Modell 124 beim Fahren grüsst *anmerk*
    Die neueren Plastikschleudern sind unwürdige nachfahren des RostusBenzus :P


    LG


    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Morgen früh wird abgefragt!!


    1. Der Löwe hat mein Laptop gefressen.
    2. Die Antilope fraß mir die Ausdrucke.
    3. Wegen eines Elefanten auf der Savanneneinbahnstraße kam ich zu spät zum unterricht


    *tipgeb*

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Zählt alles nicht. :D


    Und ich höchstpersönlich frage ab und gebe Schulnoten.
    Note 1 gibts nur wenn du auch alle Amg Abkürzungen kennst. :D



    Gruß flo

  • Note 1 gibts nur wenn du auch alle Amg Abkürzungen kennst.


    Ist des wichtig, wenn man bedenkt, das AMG zu 124 Zeiten eigentlich ne Bastelbude war und sie gemacht haben, was sie für gut befanden.
    Die haben die Daimlers nicht nach Abkürzungen gefragt, sie haben sie selbst erfunden. ;)


    Bei Newbies gibt es nur eins.
    EPZ.
    Hol mal eh Päckle Zündfunken.
    Oder
    KRF.
    Kolbenrückholfeder.


    Wer im Zeitalter von I-Net zu blöd ist, die gängigen Abkürzungen zu verstehen oder heraus zu bekommen, dem braucht man imho gar nix zu erklären.
    Perlen vor die Säue. Braucht man nicht mal ne Abkürzung für.
    Ansonsten wäre das PVDS.
    K. A. wie ich früher meine Karren am Leben erhalten habe. :blackeye:

  • Moin Born to Run,
    Ich bin vieleicht zu blöd um im Netz alles zu finden, aber dafür gibt es nette Leute im Forum die einem
    gerne weiterhelfen und auch noch Spaß an einen Scherz haben.
    Also bitte lies keine Fragen mehr von mir, es könnte ja sein, das ich mal wieder zu blöd bin.


    Schönen Tag noch

  • Moin Born to Run,
    Ich bin vieleicht zu blöd um im Netz alles zu finden, aber dafür gibt es nette Leute im Forum die einem
    gerne weiterhelfen und auch noch Spaß an einen Scherz haben.
    Also bitte lies keine Fragen mehr von mir, es könnte ja sein, das ich mal wieder zu blöd bin.


    Schönen Tag noch


    Dafür hat man doch auch Freunde oder nicht???
    So ganz ohne Ferrero Küsschen zwar etwas trocken... :phat:


    Dank Onkel Google kann die Welt englisch schreiben aber nicht reden und autos reparieren aber dann nicht mehr damit fahren :D
    Die Suche dauert manchmal schon etwas länger aber "Da werden Sie gehelft" :patsch:


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Da doch eh alle Texte in irgend einer Form indiziert werden (unter Anderem für Smilies) wäre es doch rein theoretisch möglich ein Abkürzungsregister (in form eines Dictionary) im Forum zu hinterlegen (wie die Grundsymbole für Smilies) und diese dann zum Beispiel beim überfahren mit dem Cursor (der Maus) in einem kleinen Fensterchen über oder neben dem Begriff erscheinen zu lassen.
    Das zu Programmieren ist aber mit verhältnismäßig viel Arbeit verbunden, dementsprechend ist wohl die einfachste Lösung:


    Liste von Bekannter Quelle ausdrucken und rechts oder links an den Bildschirm pappen...bzw. auswendig lernen.


    Gruß,
    Carsten

  • Gerade hat Wolle259 in einer Begrüßung angemerkt, das hier vel mit Abkürzungen gearbeitet wird.
    Aber gibt es für Neulinge wie Wolle und mich vieleicht irgendwo ne Liste mit den gänigsten und
    den nicht so gänigen Abkürzungen?
    ATM und LIMA ist klar, aber der Rest....
    Danke im vorraus


    Cash


    Gerade hat Wolle259 in einer Begrüßung angemerkt, das hier vel mit Abkürzungen gearbeitet wird.
    Aber gibt es für Neulinge wie Wolle und mich vieleicht irgendwo ne Liste mit den gänigsten und
    den nicht so gänigen Abkürzungen?
    ATM und LIMA ist klar, aber der Rest....
    Danke im vorraus


    Cash



    Hallo Cash Daddy! Danke, vergelt`s Gott, dass Du Dich dieses anscheinend nicht nur mich verdrüssigenden Themas annimmst. Jedesmal auf Google wechseln, um eine Abkürzung zu entziffern und dann ist die Forumseite wieder "verschwunden" und ward nie wieder gesehen, das nervt. Und jedesmal ne Umfrage hier zu starten, sprengt wohl auch den üblichen Rahmen. Also...., ich bin auch dafür, dass wir dagegen sind :) . Wer abkürzt ist nur zu faul zum Schreiben :P . Grüße Wolle