Einspritzdüsen 300 TD wechseln

  • Hallo,


    ich habe mal Fragen an die Dieselexperten.
    Ich möchte die ESD an meinem 300 TD ( 2Ventiler) austauschen.


    -Muß ich die Ansaugbrücke entfernen zur kompletten Demontage der Einspritzleitungen oder kann man diese auch beschädigungsfrei zur Seite bewegen, um
    die Düsen auszuschrauben?


    -Um die Düsen rum sind solche Kunstoffabdeckungen ( fehlen bereits bei Zylinder 1 + 6). Was hats mit diesen Dingern auf sich? Werden die gebraucht?


    -Muß man die Leitungen entlüften bevor man sie wieder mit der neuen Düse verschraubt?


    - Ist außer der Erneuerung der Flammscheiben noch auf irgendwas zu achten?


    Freue mich auf Eure Antworten und Tipps !


    Gruß


    Fritz

  • jaja, die Nippel.
    Aufpassen und Düsen rausdrehen
    Neue Dichtung verwenden
    Die schwarzen Hülsen waren so ne Art Dreckschutz, gibts aber neu schon nicht mehr und werden auch nicht benötigt.
    Die Leitungen kannst wieder hernehmen, nur die Leckölleitungen musst erneuern

  • Hallo Kai, hallo Uli,


    wie kann ich Eure Antworten deuten? Geht es ohne die vollständige Demontage der Ansaugbrücke und der Leitungen?
    Die passende Nuss werde ich mir auf jeden Fall besorgen, damit die Nippels nix auf die Ohren kriegen.


    Gruß


    Fritz

  • jaja, die Nippel.
    Aufpassen und Düsen rausdrehen
    Neue Dichtung verwenden
    Die schwarzen Hülsen waren so ne Art Dreckschutz, gibts aber neu schon nicht mehr und werden auch nicht benötigt.
    Die Leitungen kannst wieder hernehmen, nur die Leckölleitungen musst erneuern


    Hallo Carlsson,


    welche Dichtung meinst Du?


    hi
    klar geht das ohne
    Einspritzleitungen clips besorgen und die Leitungen einfahc auf die seite biegen
    grüßle
    uli


    Danke Uli!

  • die Flammscheibe hält die Hitze von der ESD "fern"
    das Ganze dient dazu damit sich die Nadel nicht in der Düse frisst und somit das Ganze zum stehen kommt,
    auf der Flammscheibe ist ein Ring, der gepresst wird beim zuziehen der ESD deswegen muss man diese neu machen, da sonst keine Abschirmung mehr herrscht
    grüße
    uli

  • die Flammscheibe hält die Hitze von der ESD "fern"
    das Ganze dient dazu damit sich die Nadel nicht in der Düse frisst und somit das Ganze zum stehen kommt,
    auf der Flammscheibe ist ein Ring, der gepresst wird beim zuziehen der ESD deswegen muss man diese neu machen, da sonst keine Abschirmung mehr herrscht
    grüße
    uli


    Namd,


    Abschirmung? Gegen schädliche Wellen? :mrgreen:


    Die Flammscheiben erfüllen ja 2 Funktionen:


    1. Ableitung der Wärme zwischen Vorkammer und Düsenhalter bzw. eher Düse
    2. Dichtfunktion zwischen Vorkammer und Düsenhalter/Düse


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,

    Aber es ist eine Dichtung- geh mal zu Mb und bestell eine Flammscheibe- da bekommst höchstens große Augen mit fragendem Blick dazu :)

    bei MB wird das Ding so im EPC bezeichnet, das ist richtig.
    Flammscheibe ist der fachlich korrekte Ausdruck.


    Bei MB wird auch der Zwischenstecker von den 5-Gang-Automaten als "Abstandsstück" bezeichnet. Insofern geb ich da ned viel drauf



    Gruß Peter