260E kraftlos

  • Hallo Gemeinde,


    zunächst möchte ich mich mal vorstellen: Mit Baujahr '60 bin ich 25 Jahre älter als mein W124 - und wir beide wohnen am Rande des schönen Taunus, zwischen Frankfurt und Wiesbaden. Zu dem W124 bin ich mehr zufällig gekommen, als mein Vater vor drei Jahren verstarb und ich seinen Wagen - an dem auch für mich viele Erinnerungen hängen - nicht einfach weggeben wollte. Eigentlich wollte ich meinen Fuhrpark, der aus diversen - mehr oder weniger sportlichen - Old- und Youngtimern besteht, gar nicht mehr erweitern. Mit Limousinen im allgemeinen und Mercedes im besonderen hatte ich ohnehin nicht viel am Hut. Na ja, um es kurz zu machen: Ich habe mich zwischenzeitlich so an das Auto gewöhnt, daß ich es wirklich viel fahre und inzwischen richtig gern habe!


    Nun macht mir der alte, 6-zylindrige, Herr jedoch seit einiger Zeit Probleme: Anläßlich einer Fahrt zum Meilenwerk nach Böblingen musste ich kurz vor dem Ziel feststellen, daß der Motor immer kraftloser wurde, im Leerlauf fürchterlich unrund lief und teilweise keine Reaktion auf das Gaspedal mehr zeigte. Er gönnte sich so was wie eine "Gedenksekunde", bevor er den Druck aufs Gaspedal in Vortrieb umsetzte - und dann auch eher zögerlich und widerwillig.


    Die erste Vermutung nach zu wenig Öl im Automatikgetriebe bestätigte sich nicht. Der zu Hilfe gerufene ADAC stellte dann fest, daß der Motor an allen 6 Ventilen Nebenluft zog. Wieder zu Hause angekommen (ohne große Lastwechsel ging das ganz gut) hat meine Stammwerkstatt dann die Dichtungen der Ventile erneuert, was zumindest wieder einen ruhigen Leerlauf brachte. Die Kraftlosigkeit ist aber noch immer da. Subjektiv habe ich das Gefühl, der Motor bekommt zu wenig Sprit. Von den 167 PS stehen nach meiner Schätzung höchstens 70 zur Verfügung.


    Nach einem Ausfall der Bnzinpumpe im letzten Jahr wurde diese, nebst Filter, durch ein Gebrauchtteil aus einem Schlachtfahrzeug ersetzt. Nun geht unser Verdacht dahin, daß möglicherweise der Benzinfilter "dicht" ist. Der soll nun morgen gewechselt werden.


    Meine Frage an die Spzialisten in diesem Foum: Ist diese Phänomen vielleicht bekannt? Gibt es da typische Punkte, die es zusätzlich zu checken gibt? Was fällt Euch noch dazu ein? An anderer Stelle habe ich was von verschlissenen LMM-Potis gelesen. Darauf angesprochen meine mein (Mercedes-versierter) Schrauber, daß man dieses Poti zwar theoretisch separat wechseln - aber ohne umfangreiches Mess-Equipment, wie es selbst größere MB-Werkstätten oft nicht haben - nicht richtig justiert werden könne.


    Mit kraftlosen Grüßen aus dem Taunus


    Tripower

  • Ich habe das gleiche Auto 260E, ich hatte das Phänomen auch schon einmal, bei "feuchtem" Wetter.


    Bei mir geht/ging es von selbst weg. Da es (bei mir) auftrat, als es kalt und feucht war, würde ich auch Zündanlage oder Elektrik allgemein als Ursache nicht ausschließen. Verteilerkappe prüfen und mit bisschen Kontaktspray reinigen ist kein Aufwand.


    Was sicherlich nicht schadet ist, ist beim Tanken ca 1-2 % Zweitaktöl zuzugeben und eine längere Strecke zu fahren, kleinere Verunreinigungen an den Düsen etc. sollten dadurch gelöst werden. Benzinfilter kann auch dicht sein. Ich tanke auch nur noch Super Plus, zumindst subjektiv läuft er dadurch besser!


    Fahr mal länger! Achja und prüf auch mal ob er genug Luft bekommt (Luftfilter)


    Ein Problem an der Automatik würde ich ausschließen, dann würde der Wagen entweder die Gänge nicht richtig schalten oder beim Schalten stark rucken.


    Ich hoffe sehr Du findest die Ursache


    Viele Grüße
    Thomas

  • Also ich würde erst den Spritfilter tauschen, wie du es Morgen vor hast....wenn das Problem dann noch da ist, sehen wir mal weiter....lass dochmal den Kraftstoffdruck ( auch unter Vollast ) prüfen..... Aber merke dir für die Zukunft, grade Spritfilter würde ich nie gebraucht verbauen....die Kosten nicht viel (15 Euro) :thumbup: ....ist ja so als würde man einen gebrauchten Ölfilter einbauen :xD: ....wenn du genau weist wie viel der Spritfilter draufhatte vom Schlachter dann ist das was anderes....aber :P sonst, so günstige Teile besser neu erwerben... :D


    Sonst von den Symptomen her würde ich auch Spritzufuhr in Verdacht nehmen !


    Hier ein kleiner Test, demontiere die Zulaufleitung vom Mengenteiler !
    Nimm eine Kabel/Draht und überbrücke das KPR , dann muss mind. 1 L in glaube 30 Sek kommen
    habe das mit meinem M103 und Messbecher auch so geprüft. Aber ich weiß nicht ob man sich zu 100% auf diesen Test verlassen kann... andere Speizs hier im Forum können dir bald mehr erzählen :thumbup:


    Gruss Martin

  • Den Verteilerdeckel hatte ich vor der Fahrt nach Süden ab und prophylaktisch die Kontakte gereinigt (waren aber unauffällig), außerdem sind die Kerzen neu und haben ein sauberes Bild. Das mit der Zweitaktöl-Beimischung mache ich schon seit längerem bei allen meinen Autos (alter "Oldiefahrer-Trick"), ebenso verwende ich "großzügig" WD-40 im Motorraum.


    Mit dem gebrauchten Benzilfilter habt ihr natürlich Recht. Vom Teileverwerter hatte ich so ein ganzes "Equipment" besorgt, was wohl aus Pumpe, Filter und diversen Anschlüssen und Leitungen bestand und das so bei meiner Werkstatt abgeliefert. Mir war da gar nicht so klar, was das im einzelnen für Komponenten waren, vielmehr war ich froh, auf die Schnelle ein Ersatzteil besorgt zu haben ....


    Nun hoffe ich mal, daß der morgige Austausch des Filters Erfolg bringt. Kann mir jemand noch was zu der "LMM-Poti-Problematik" sagen?


    Gruß
    Tripower

  • Bei Motorproblemen die nicht zwingend mit der Zündung zu tun haben, ist es bei der KE immer ratsam mal das Tastverhältnis auszulesen. Da siehst du sofort ob und in welchem Bereich die Lambdaregelung arbeitet oder der Wagen im Notlauf ist, falls er das ist wird sogar eingegrenzt wieso. Auch wenn der neue Filter Abhilfe schafft - du könntest trotzdem mal checken (lassen?) ob nicht noch irgendwas anderes anliegt.


    LMM-Poti-Problematik: Das ist ein Verschleißteil. Nicht offiziell aber die Leiterbahnen verschleißen nunmal. Macht sich zuerst in den am häufigsten gefahrenen Lastzuständen bemerkbar. Leerlauf kann ab und zu mal einbrechen (das kann beim M103 aber auch an 89252339 anderen Gründen liegen), im Bereich der Teillast kann die Gasannahme evtl verzögert erfolgen... sowas eben. Symptome, die durch ein defektes Poti hervorgerufen werden, können aber auch mit vielen anderen Fehlern zu tun haben. Nebenluft, siffende Einspritzdüsen, alte Lambdasonde... Nur so die Richtung. Der Zustand des Potis kann also nicht an Symptomen festgemacht werden sondern kann lediglich deswegen in Verdacht geraten und muss dann durchgemessen werden. Am besten mit irgendwas, was die Widerstandkurve grafisch aufzeichnen kann. Dann lässt sich Rauschen sehr leicht ausmachen.

  • Bei Motorproblemen die nicht zwingend mit der Zündung zu tun haben, ist es bei der KE immer ratsam mal das Tastverhältnis auszulesen.

    Was genau habe ich mir darunter vorzustellen - und wie wird das gemacht?


    Ich gehe mal davon aus, daß ich dafür meine Werkstatt in Anspruch nehmen muß. Zwar habe ich nicht gerade zwei "extrem linke" Hände, aber wenn es ums "Eingemachte" geht, sprich: Motormanagement, dann bin ich doch schnell an meinen Grenzen. Einfache Mechanik kann ich noch ganz gut selbst bewältigen, aber spätestens bei der Elektrik oder gar Elektronik hört es bei mir auf (Teufelswerk :) ). Insofern bin ich immer auf fremde Hilfe angewiesen und dankbar, wenn ich die in Foren wie diesem bekomme. Auch wenn ich die erforderlichen Maßnahmen nicht selbst durchführen kann, so kann ich doch "meinem" Schrauber konkrete Hinweise oder gar Instruktionen geben. Er weiß dann doch meistens, was mit Euren Tips und Hinweisen gemeint ist. Dennoch gebe ich mir Mühe, das ganze auch selbst zu verstehen und die Zusammenhänge zu erkennen.


    Gruß
    Tripower

  • OT


    Hallo Tripower, kannst Du nicht mal bei Gelegenheit Bilder von Deinen anderen Schätzen zeigen?


    Besonders vom Gogo


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Et voilá:


    [Blockierte Grafik: http://www.ra-rudolph.de/Alle/Goggo-02.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.ra-rudolph.de/Alle/Vette-01.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.ra-rudolph.de/Alle/1800ES-01.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.ra-rudolph.de/Alle/EE8-01.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.ra-rudolph.de/Alle/XF-01.jpg]


    Gruß
    Tripower


    P.S.: Das Goggo lief übrigens ursprünglich mal in Berlin:


    [Blockierte Grafik: http://www.ra-rudolph.de/Goggo/Goggo-Brief-01.jpg]