sehr schön das ergebnis....da haste was für deine enkel !
Mein "Dicker" 500E
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Dann kam der Dicke erstmals auf die Straße und wurde bis in den Herbst gefahren.
Seit Dezember hab ich das Ding nun untenrum zerlegt. Es stand die komplette überholung
der Hinterachse mit Differential, Automatikgetriebe und neue Leitungen an.Natürlich kam wieder die braune Pest zum Vorschein....
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die Hinterachsaufnahmen konnte man
zum Glück noch retten.Die Radträger hinten wurden gesandstrahlt und mit POR15 lackiert.
Dabei gabs nen Satz neuer Radlager -
Nach dem entfernen des kompletten U-Schutzes,
kamen im Bereich der STehbolzen wo die ganzen Halter
der Leitungen befestigt waren Löcher zum Vorschein....Das verfaulte Blech wurde herausgetrennt und neu eingeschweißt.
Danach die Schweißnaht (sieht man nicht auf den Bildern) geglättet und
alles grundiert.Neue Federn, Ankerbleche, STabi usw....
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Lager und Buchsen und vor allem ganz wichtig neue Streben
Streben von Lemförder, die hintere Hinterachsaufnahmen Original, die
vordere Hinterachsaufnahmen hab ich von Febi genommen. Bevor einer auf die
Idee kommt zu schreien, Febi taugt nix, in der Febi-SChachtel sind Original-Boge Lager drinAlle Leitungen (Bremsleitungen, Kraftstoffleitungen, Standheizungsleitung, Leitung vom Tankentlüfungssystem und Niveauleitungen)
kamen raus und wurden komplett neu gemacht.Die allermeisten mussten selbst angefertigt werden, bzw. wenn sie vom Daimler kamen noch gebogen werden. Macht
richtig Freude diese Arbeit....Der Hinterachsträger wurde nicht gesandstrahlt, da in den Hohlräumen nach wie vor der Rost sitzt und beim Strahlen Material abgetragen wird.
Ich habe ihn zuerst Phosphatieren lassen (somit auch Hohlraumschutz), danach grundieren und lackieren lassen.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen.. -
Jetzt kam das verrostete Differential dran und
das Automatigetriebe.Beides wurde erstmal komplett zerlegt.
Man sieht wunderbar die Lamellenkupplungen die verschleißen und auch ein Bremsband,
das Hitzerisse hatte, was aber eigentlich normal ist.Zwischenzeitlich hab ich die ganzen Leitungen so gut es geht verlegt. Ist zwar nicht
perfekt geworden, aber wers schonmal gemacht hat weis wie bescheuert diese Arbeit istDann gabs Teilenachschub....
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Einfach der Hammer!
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Hier die Leitungen für die Niveauregelung.
MIt der Leitunsverlegung der anderen Leitungen von vorn bis hinten
war ich noch ned ganz so zufrieden, deswegen wurde es nochmals verbessertZum Schluss der Diff-Deckel nachm Glasperlenstrahlen.
Das diff wurde komplett gesandstrahlt und mit POR15 lackiert. Es wurde komplett
neu gelagert. -
HIer das Differential,
die Hinterachse und HInterachse im Fahrzeug.Dabei gabs noch einen Satz neuer Nivaudämpfer.
Jetzt musste der MOtor noch raus, dass auch hier alles sauber gemacht wird und
neue Klopfsensoren verbaut werden können. Der hintere Simmering wurde auch noch
erneuert.Danke an Uli für die geniale Konstruktion des "Motorkranes" und seine Hilfe beim Aus und Einbau
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Richtig nice!
Das ist dann wohl "der 500E" den JEDER haben möchte.Gruß Ralph
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Der leere Motorraum...
und ein paar Bilder vom frisch übeholten Differential.
Die letzten Vorbereitungen zum Motoreinbau....
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Hinten gabs nun auch noch die große Bremsanlage mit
frisch überholten Bremssätteln und Stahlflex.Empfehlung an alle M119-Besitzer: Wechselt nicht nur den Motorkabelbaum
aus, sondern auch den Kabelbaum zum Anlasser. Der sieht auch ned besser aus wie
man auf dem Bild gut erkennen kann....Nächster Schritt ist der Einbau des Differentials und der Antriebswellen, Klimakondensator
und Kühler und dann sollte der Dicke wieder auf die Straße. Weitere Bilder folgen die nächsten Wochen...Viel Spaß beim Anschauen und ich freu mich auf über "kritische" Kommentare
Gruß Peter
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Aber du weisst schon, das du leicht bekloppt bist?
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Dankeschön für die Kommentare
Aber du weisst schon, das du leicht bekloppt bist?
na klaro. Ich sag ja, ich hab nimmer alle Latten im Zaun was das anbelangt
Gruß Peter
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OK, ich bin erschlagen.
Zu den HA Aufnahmen:
die vordere Hinterachsaufnahmen hab ich von Febi genommen.
Genau die habe ich auch gekauft aber nur die grossen Gummis verwendet, die gummierten Gegenscheiben habe ich weggeworfen. Ich behaupte, dass die nicht passen (bei Teilesuche 24 heisst es bei denen glaube ich für W211 oder sowas), desweiteren sind sie aus Alu und die originalen aus Stahl. Deswegen habe ich welche vom Teileonkel eingebaut.
Die Dampfungselemente des Diffs (zwei runde Scheiben) habe ich ebenso im Netz gekauft und dann weggeworfen weil sie anders sind als die Originalen (die wurden in deinem Beitrag aber nicht erwähnt, nur so als Zusatzinfo).
Rost im Bereich A-Säule zum Radkastenstehblech. Wie hast den entfernt ? Geschweisst wurde nicht und leider sitzt der Gammel da gerne zwischen den Blechen (Sorgenkind bei meinem). Eine weitere Problemzone bei meinem ist Rost am Rahmen, und zwar genau an den Aufnahmen der VA Querlenker, der Bereich ist sehr schwer zugänglich und sehr "zickig" beim schweissen. Was hast du dort gemacht ?
Ansonsten: gigantische Arbeitsqualität, da kann ich nicht mithalten.
mfg
mb -
Sehr geil...bin von Dir ja nix anderes gewohnt ....
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Hallo,
OK, ich bin erschlagen.
Zu den HA Aufnahmen:
Genau die habe ich auch gekauft aber nur die grossen Gummis verwendet, die gummierten Gegenscheiben habe ich weggeworfen. Ich behaupte, dass die nicht passen (bei Teilesuche 24 heisst es bei denen glaube ich für W211 oder sowas), desweiteren sind sie aus Alu und die originalen aus Stahl. Deswegen habe ich welche vom Teileonkel eingebaut.
Die Dampfungselemente des Diffs (zwei runde Scheiben) habe ich ebenso im Netz gekauft und dann weggeworfen weil sie anders sind als die Originalen (die wurden in deinem Beitrag aber nicht erwähnt, nur so als Zusatzinfo).
Rost im Bereich A-Säule zum Radkastenstehblech. Wie hast den entfernt ? Geschweisst wurde nicht und leider sitzt der Gammel da gerne zwischen den Blechen (Sorgenkind bei meinem). Eine weitere Problemzone bei meinem ist Rost am Rahmen, und zwar genau an den Aufnahmen der VA Querlenker, der Bereich ist sehr schwer zugänglich und sehr "zickig" beim schweissen. Was hast du dort gemacht ?
Ansonsten: gigantische Arbeitsqualität, da kann ich nicht mithalten.
mfg
mbmeine ist mit der originalen identisch. Das Lager ist ja nicht von Febi, sondern von Boge. Anscheinend
hat Febi bei Boge zugekauft (wielange die das schon machen weis ich ned). Das Boge-Lager entspricht
dem Originalen vom optischen und passt perfekt (bei MB bekommst auch nur Boge)Dämpfungselemente vom Diff sind Original, hat mein Zubehördealer gesgat ich soll se Original kaufen.
Rostentfernung im Bereich A-Säule:
Falz aufgeklopft, alles so gut es ging Sandgestrahlt, Fertan, richtig gründlich rausgewaschen, grundiert
zugeklopft lackiert, gekittet und nochmals lackiert. Das müsste hebenIm Bereich VA-Querlenker hab ich zum Gllück kaum Rost vorgefunden , genauso wie um die Wagenheberaufnahmen die
komischerweise alle gut waren.Gruß Peter
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So, jetzt weiss ich wieder,was ich noch fragen wollte:
Unter meiner dicken Bertha hat es wohl mal gebrannt, gemäß Forenerfahrungen kann das bei den originalen Kats vorkommen. Ich gehen davon aus, dass nun neue drin sind aber 2000€ ist schon eine Ansage. Was hat deine Anlage ab Flammrohr gekostet ?
mfg
mb -
RESPEKT!!!! Hammergeil dein Dicker. Hast ganz schön viel Arbeit reingesteckt!! Aber das Ergebnis ist auch nur einfach spitze!