ZKD 260E defekt oder sch.... Ostern

  • Hallo Zusammen!!


    Habe am Samstag meinen 260E schön gewaschen und poliert. Danach das Auto wieder in die Garage gestellt. Und was sehe ich da: vor der Garage Öltropfen und Kühlwasser!!!! Aaaarrrrgggghh!!


    Kühlwasserbehälterpegel sinkt. Etwas Wasser im Auspuff. Ganz leichte Glibberbildung am Öldeckel. Öl richt leicht nach Sprit.


    Klingt stark nach ZKD-Defekt??!! Was meint ihr? Was muss ich dafür blechen?? Bin gerade nicht all zu flüssig, da das Eigenheim ebenfalls Zuwendung benötigt hat!


    Gruß
    Hajö

  • Offizielle Arbeitswerte bei MB meines Wissens 68 AW (1AW = 5 Min) zzgl. Material.


    Preis bei TE Taxitele ähnlich (850-1000 €)


    Außer ZKD-Wechsel natürlich dabei, Ventile einschleifen, planen, abdrücken etc.


    Wenn Du das alleine machen kannst (Ein/Ausbau) fallen für Dich dann Materialkosten und o.g. Dinge an.
    Denke bist dann bei ca. € 600??
    Frage doch mal bei einem Motorinstandsetzer in Deiner Nähe nach.


    Jdoch ist es ja letztendlich nicht unbedingt damit getan. Kühlsystem spülen, neue Einspritzdüsen usw.
    sollte man ebenfalls gleich mit machen. (So denke ich zumindest)


    Hoffe es hilft ein klein wenig weiter



    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Hallo,


    hast du nach außen eine Undichtigkeit? Schau erstmal ob du unten an der Wasserpumpe
    Wasserspuren siehst. WEnn ja, dann ist die Wasserpumpe defekt.


    Ansonsten als allererstes mal das Kühlsystem abdrücken und schauen ob er irgendwo anderst undicht ist.


    Wenn du den Motor warmlaufen lässt und dann bei warmem MOtor (sobald halt das Thermostat aufmacht) vorsichtig
    den Kühlerverschlussdeckel öffnest (Achtung Handschuhe an, warm), dann merkst du gleich ob ein Mords Druck drauf
    ist oder nicht. Ist ein brutaler Überdruck drauf, dann ist die ZKD platt



    Gruß Peter

  • Hallo Zusammen!


    Danke für eure schnellen Antworten. Werde morgen oder Mittwoch mal Kühlwasserdruck prüfen und anschließen zu meinem Motorenspezi fahren und dort mal nachfragen!!


    Hoffentlich wird es nicht zu teuer. Selbermachen will ich nicht unbedingt, denke es ist besser einen Profi ranzulassen!!

  • Meine Werkstatt in 65719 Hofheim nimmt für eine ZKD beim W124 ca. € 450,-. Das hat er jedenfalls vor 2 Wochen meinem Nachbarn bei seinem 230T berechnet. Falls Interesse besteht, stelle ich gerne den Kontakt her.


    Gruß
    Tripower

  • Hallo,

    Meine Werkstatt in 65719 Hofheim nimmt für eine ZKD beim W124 ca. € 450,-. Das hat er jedenfalls vor 2 Wochen meinem Nachbarn bei seinem 230T berechnet. Falls Interesse besteht, stelle ich gerne den Kontakt her.


    Gruß
    Tripower

    ZKD-Wechsel und ZKD-WEchsel sind zwei paar Stiefel. Wer für den Preis das ganze macht, macht auch
    nur das Standardprogramm ohne weitere Dinge die unbedingt gemacht werden sollten. Aber das muss jeder selbst wissen
    inwieweit er Lust hat seinen Motor bald wieder zu zerlegen.



    Gruß Peter

  • Wer für den Preis das ganze macht, macht auch
    nur das Standardprogramm ohne weitere Dinge die unbedingt gemacht werden sollten.


    Das weißt Du - oder das nimmst Du an?
    Bitte Vorsicht mit solchen Pauschalaussagen! Diese Werkstatt hat einen sehr guten Ruf und eine Menge Stammkundschaft- besonders aus dem MB-Lager!
    Nichts gegen eine gewisse Skepsis, aber auch nicht zu schnell (vor-)urteilen!


    Gruß
    Tripower

  • 450 € für Ein/Ausbau, planen, Ventile reinigen, am Sitz schleifen, Ventilsätze fräsen und vakuum prüfen,
    Ventilschaftdichtungen, Zylkopf abdrücken, neue Zyl.Kopf Schrauben


    ich bin ehrlich. Über die Brücke gehe ich nicht. EIn/Ausbau dauert allein schon seine Zeit.


    Gut, wenn nur die Zylinderkopfdichtung getauscht wird und nichts anderes gemacht wird mag das
    in etwa noch angehen obwohl das auch schon sehr günstig wäre.


    Aber ob ein reiner Tausch der Dichtung ohne weitere Arbeiten so das "Gelbe vom Ei " ist.....



    Liebe Grüße



    niu12157 - Ralph -

  • Sieht halt jeder etwas anders.


    Ich habe die Gelegenheit genutzt, und auch gleich die ES-Düsen neu gemacht usw. (beim W201 2.0)
    Kurz gesagt rundherum "neu"


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Hallo Tripower,


    Das weißt Du - oder das nimmst Du an?
    Bitte Vorsicht mit solchen Pauschalaussagen! Diese Werkstatt hat einen sehr guten Ruf und eine Menge Stammkundschaft- besonders aus dem MB-Lager!
    Nichts gegen eine gewisse Skepsis, aber auch nicht zu schnell (vor-)urteilen!


    Gruß
    Tripower

    ist ne ganz einfache Geschichte und REchnung. Angenommen die Werkstatt
    hat einen sehr günstigen Stundenlohn von 50 Euro (für das Geld macht fast keiner Motorarbeiten, außer er ist
    ein barmherziger Samariter), dann rechne diese Stundenzahl mal 6. Jetzt sind wir bei 300 Euro angekommen nur für die Zylinderkopfdichtung.
    20 Minuten Ölwechsel dazu, Probefahrt, Rauswaschen usw. sinds nochmal ne halbe stunde die dazukommt. (ich rechne die Zeit ned dazu, obwohl
    man es eigenltihc müsste).


    40 Euro fürs Motoröl, 10 Euro für den Filter sinds schon 350 Euro. Neue Kopfschrauben 50 Euro, dann sind wir bei den 400 Euro. Jetzt kommt noch ein
    Zylinderkopfdichtungssatz dazu, ein paar SCharuben am Auspuff und schon haben wir ganz locker die 450 Euro Marke geknackt.


    Jetzt die Arbeiten die dann logischerweise nicht mehr durchgeführt werden:


    Wenn die Kühlflüssigkeit alt ist, gehört das System gespült.
    In dem Alter gehören grundsätzlich die SChaftdichtungen erneuert, da sie bei ALLEN hart sind. Diese Arbeiten wird er aber für das Geld nicht
    durchführen können, sonst zahlt er deutlich drauf. Ventile einschleifen, bei Verzug Kopf planen kann er also auch ned machen für das Geld.
    Die Gummischläuche der MOtorentlüftung sind bei allen Steinhart, gehören genauso neu rein.
    Das Thermostat funktioniert in 50% der Fälle auch nciht mehr.


    Zum Schluss eine ordentliche Grundeinstellung der KE-jetronic, wo 50 Euro auch normal sind...


    Also kann mans an einer Hand abzählen was gemacht wird und was ned :)



    Gruß Peter

  • Servus Ralph,

    Danke Peter!!

    sagen wir es mal so, ich kenn mich da auch ein kleines bisschen aus
    was Werkstattkalkulation und Stundenverrechnungssätze anbelangt ;) .
    Und für die Kohle würd ich mir keinen Finger krumm machen, als Werksattinhaber, denn
    da kommt allermeistens noch Dinge dazu die man nicht mit einkalkuliert hat und wo einen länger aufhalten bei dem Alter der Fahrzeuge.


    WEnn das ganze natürlich als Schwarzgeschäft läuft für das Geld, dann kann die Kalkulation eher aufgehen.


    Gruß Peter


  • Namd,


    die Frage ist ja immer: Wo zieht man die Grenze.


    Wenn der Kopp eh schon runter kannste auch z.Bsp. gleich die Kettenführungen mit machen. Kettenspanner erneuern etc. etc.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,

    es wird ja nur das gemacht was defekt ist. Warum sollte man die Kette und Kettenspanner erneuern wenn die noch gut sind?
    Zeig mir doch mal einen 20 Jahre alten Motor wo die Schaftdichtungen noch ok sind? Oder die anderen von mir erwähnten Dinge.
    Defekte TEile gehören einfach ausgetauscht, da gibts nix zu diskutieren. Alles andere ist MURKS


    Gruß Peter

  • Hallo,


    es wird ja nur das gemacht was defekt ist. Warum sollte man die Kette und Kettenspanner erneuern wenn die noch gut sind?
    Zeig mir doch mal einen 20 Jahre alten Motor wo die Schaftdichtungen noch ok sind? Oder die anderen von mir erwähnten Dinge.
    Defekte TEile gehören einfach ausgetauscht, da gibts nix zu diskutieren. Alles andere ist MURKS


    Gruß Peter

    Ahja..und woher weist du das die Schaftdichtungen defekt sind?


    Wenn der Motor vorher kaum MÖL brauchte und auch nicht bläute würde ich die Schaftdichtungen nicht tauschen.


    Und nach 20Jahren sind auch die Kettenführungen nicht mehr jungfräulich und die Hydros und und und...


    Also Tausch immer nach Befund und Vorgeschichte.



    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,

    dann schau dir mal die Schaftdichtungen genau an, dann weist du schon was ich meine.
    Eine defekte Kettenführung beim M102 (außer 16V) oder M104 ist mir noch ned untergekommen. Also die Wahrscheinlichkeit
    dass die hinüber ist liegt bei 1% oder dass sie die nächsten 3 Jahre kaputt geht.
    Bei den SChaftdichtungen sieht das ganze anderst aus. Hier im Forum gibts ja auch jemand der beim Motorinstandsetzer arbeitet,
    der weis das genauso ;)


    Hydros klappern oder eben nicht, also warum tauschen wenn sie ned klappern?



    Gruß Peter