nachdem ich mich bei "ich bin neu hier" vorgestellt habe, kommt jetzt mein wagen an die reihe.
Modell 230 E, MOPF 1, rauchsilber, Motor 102.982, 5-Gang Handschaltung, el. Stahlschiebedach, orthopädische Rückenlehne (gaaanz wichtig, habs mit der bandscheibe)
ich hab ihn am 4.4.2013 erworben. 2 vorbesitzer, der erste hat in 3 jahren 100000 km gefahren, der zweite in 12 jahren auch noch mal 115000 km. die originalpapiere sind noch vorhanden und die historie nachvollziehbar. der letzte eintrag vom serviceheft ist von 2001 bei 201000 km. 2005 wurde er abgemeldet und stand seitdem in der garage. der vorbesitzer ist verstorben, so daß ich ihn über einen händler in halle erworben habe.
der optische zustand ist hervorragend, man sieht, daß er gut gepflegt wurde. der technische zustand ist zufriedenstellend bis gut. im motorraum wurde leider mit öl rumgekleckert und er sient auch dementsprechend aus. der unterdruckschlauch vom menbrandruckregler war nicht mehr dort, wo er hingehörte, so daß er falschluft zog und erst auf das gas ansprach, wenn das pedal zur hälfte schon getreten war. schlauch reingesteckt, jetzt zieht er wieder wie es sich gehört.
die lange standzeit ist natürlich nicht so ohne. reparaturbelege gibt es nicht und so tausche ich jetzt nach und nach alle flüssigkeiten. es fehlt nur noch servoöl und kühlkreislauf. die motorlager hab ich gestern getauscht ( mit hilfe eines getriebehebers, wer nähere infos zur prozedur möchte, kann gerne fragen). die instrumentenbeleuchtung vom lichtschalter kam auch noch dran. geplant sind weiterhin die stabigummis. das poti vom LMM hab ich auch durchgemessen und es geht sauber durch von 0 - 5 volt.
soweit zu meiner ersten woche mit diesem wunderschönen wagen