230 E Baujahr 1990 in rauchsilber

  • nachdem ich mich bei "ich bin neu hier" vorgestellt habe, kommt jetzt mein wagen an die reihe.


    Modell 230 E, MOPF 1, rauchsilber, Motor 102.982, 5-Gang Handschaltung, el. Stahlschiebedach, orthopädische Rückenlehne (gaaanz wichtig, habs mit der bandscheibe)


    ich hab ihn am 4.4.2013 erworben. 2 vorbesitzer, der erste hat in 3 jahren 100000 km gefahren, der zweite in 12 jahren auch noch mal 115000 km. die originalpapiere sind noch vorhanden und die historie nachvollziehbar. der letzte eintrag vom serviceheft ist von 2001 bei 201000 km. 2005 wurde er abgemeldet und stand seitdem in der garage. der vorbesitzer ist verstorben, so daß ich ihn über einen händler in halle erworben habe.


    der optische zustand ist hervorragend, man sieht, daß er gut gepflegt wurde. der technische zustand ist zufriedenstellend bis gut. im motorraum wurde leider mit öl rumgekleckert und er sient auch dementsprechend aus. der unterdruckschlauch vom menbrandruckregler war nicht mehr dort, wo er hingehörte, so daß er falschluft zog und erst auf das gas ansprach, wenn das pedal zur hälfte schon getreten war. schlauch reingesteckt, jetzt zieht er wieder wie es sich gehört.


    die lange standzeit ist natürlich nicht so ohne. reparaturbelege gibt es nicht und so tausche ich jetzt nach und nach alle flüssigkeiten. es fehlt nur noch servoöl und kühlkreislauf. die motorlager hab ich gestern getauscht ( mit hilfe eines getriebehebers, wer nähere infos zur prozedur möchte, kann gerne fragen). die instrumentenbeleuchtung vom lichtschalter kam auch noch dran. geplant sind weiterhin die stabigummis. das poti vom LMM hab ich auch durchgemessen und es geht sauber durch von 0 - 5 volt.


    soweit zu meiner ersten woche mit diesem wunderschönen wagen

  • tja, die felgen, der händler hat sie mir drangeschraubt, weil die alten räder vom langen stehen unrund waren. ich weiß, sieht nicht gut aus (schäm...)
    hab mir überlegt, die schwarze farbe abzubeizen....
    auf längere sicht suche ich alus im kreuzspeichendesign.

  • Moin


    Wenn Du Pech hattest hat er die schönen org. Schmiede Alus für 400EUR das Stück Kundenfreundlich runter gemacht und die Billigen X Klasse Felgen "großzügig" drauf geschraubt. Bedenke das bei Rädern nicht die Reifen das teure sind sondern die Felgen (jedenfalls wenn man einen ordentlichen Hersteller hat).


    Trotzdem viel Spass mit dem Wagen

  • hi uwe,


    eher unwahrscheinlich. zur ersten besichtigung waren andere felgen frauf (OZ-Alus) mit Sommerreifen aus 2001, die von der langen standzeit unrund waren und nicht mehr zu retten. bin damit auch probe gefahren, kein gutes gefühl. die stehe bei mir jetzt im keller. also, übern tisch gezogen wurde ich (hoffentlich) nicht.


    hab jetzt neue motorlager verbastelt, was für ein unterschied! kein poltern mehr und super komfort....

  • Sieht klasse aus und die Felgen, für meinen Geschmack auch gut. Schämen sollten sich alle, die meinen sie hätten den Geschmack gepachtet und müßten zu jedem Fahrzeug etwas negatives schreiben.
    Außerdem sind die Reifen unrund und nicht die OZ's

    Wenn eine Sache einmal genetisch versaut ist, kann man durch Prügel allein nichts mehr korrigieren. (Gerhard Polt)
    Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (lt.Georg Schramm ein Spruch von Papst Gregor dem Großen 6.-7.Jhdrt)
    Gruß Martin

    Einmal editiert, zuletzt von kuni ()

  • danke für die komplimente! ich werd alles tun, damit er so schön bleibt. und in der zwischenzeit die fühler nach alus im kreuzspeichendesign ausstrecken. hatte diesen benz im zarten alter von 10 jahren als matchbox. da waren auch kreuzspeichen dran. muss mich wohl irgendwie geprägt haben ;).