.
Mein 230TE
-
-
nach 290.000 Km immer noch durstig
selbst das Frauchen hat sich gefreut -
Hi Akro, schau genau hin wie entspannt "Frauchen" den T fährt...... kennst du Eigentumsübertragung?
-
Hi Akro, schau genau hin wie entspannt "Frauchen" den T fährt...... kennst du Eigentumsübertragung?
-
Seit Monaten ist die Intervallfunktion am Scheibenwischer defekt.
Ebenso die Wischfunktion beim betätigen der Scheibenreinigungsanlage.
Nach einem Weizenbier war der Fehler gefunden - nach 2 weiteren behoben.
Anbei eine kleine Doku für Leidensgenossen.Fehler 1: Kalte Lötstelle.
Fehler 2: Das Relais war abgeraucht und der Schließkontakt verbrannt. -
.
-
-
Von den Lötstellen an dem Relais höre ich zum ersten mal.
Werde meines dann auch mal auf machen und kontrollieren.
Danke für die Doku.
Marcel
-
Hi Daniel, Du alter Löter (Wortspiel... )
Bei mir war es damals nur der Kombihebel am Lenkrad.
Hättest auch die Gelegenheit nutzen können, Dir das programmierbare Wischerrelais einzubauen das hier
Gruß
Oliver
Wenn anstelle der 85.15 € da irgendwas mit 15€ stehen würde, wäre das ne Option gewesen =)
Hab mir gestern noch eins für 10€ bei Ebay geschossen. Habe das Relais 3mal eingebaut und getestet bis alle Fehler gefunden waren.
Die kalte Lötstelle und der verschmorte Relaiskontakt waren wohl nicht das einzige Problem.
Neber dem Relais gabs wohl noch eine Durchkontaktierung die es erwischt hatte.
Nach dem 2 Weizenbier hatte ich nämlich keine lust mehr und hab ebay aufgemacht.
Nach dem 3 wars mir dann alles wurschd egal und hab angefangen wild drauf los zu braten.
Das 10€ Relais kommt dann ins Schmugglerfach zum Ersatz ÜSR und KPRVon den Lötstellen an dem Relais höre ich zum ersten mal.
Werde meines dann auch mal auf machen und kontrollieren.
Danke für die Doku.
Marcel
Hallo Marcel,
nix zu danken, gern geschehen - deswegen hab ich ja die Bilder auch gemacht, weil ich im Netz partout nichts dazu gefunden habe.
In der Regel geht das Modul an sich - nur bzgl. des Relais kaputt, welches für die Blinkersteuerung zuständig ist. (Sitzen ja insg. 3x Relais in dem Modul)
(Hat leider nur fürverwackelte Handybilder gereicht. Das Relais wurd mitunter auch nur deshalb repariert, weil ich ohnehin kein Auto mehr fahren durfte und an der Uni fest saß ) -
Ob auf der Laufbahn oder im Wald beim Holzmachen, - ein T macht fast überall eine gute Figur
-
Cool, Aschebahn mit Spur für die Begleitfahrzeuge.
Da ist der TEE Wagen mit Agrarhaken ja prädestiniert für. -
Von der Aschebahn in die Garage.
Nichts hält ewig - nach knapp 300tkm ist nun auch die rechte Spurstange dran. -
´n Abend Akro, hast Du da einen Kreuzlinienlaser auf ´m 1. Bild in Verwendung ? Und, ich weiß nicht ob es die Gummi-Tüllen und Sicherung -Spannringe noch beim Freundlichen gibt, die kannst Du auch durch neue ersetzen. Bei meinen W 123zigern habe ich es gemacht. (Dafür benötigst Du hohlgedrehte Alu-Kegel passenden Durchmessers,vorausgesetzt, die Kugelpfanne ist OK.)
Ansonsten echt klasse was Du am TE machst und bisher gemacht hast .
Mit freundlichen Grüßen Kombikisten -
hast Du da einen Kreuzlinienlaser auf ´m 1. Bild in Verwendung ?
Jupp, (ein bosch Gll 3-80), - du wirst lachen, vorher hatte ich eine 3m lange Dachlatte mit Bleilot an die Felge gezwingt.
Dumm nur wer die Hebelgesetze nicht beachtet: Das Gebilde ist immer gen Boden gerutscht.
Irgendwann kam mir dann doch die etwas elegantere Lösung in den Sinn.[Blockierte Grafik: http://www.bt-radio.de/images/Vivaldi/smilies/hi.gif] Merci für die anerkennenden Worte
Was die Spurstange angeht, werde ich keine weiteren Anstalten machen und das Teil auf den Bastel-Schrottberg legen.
Habe jetzt 24€ für eine orig. Lemförder bezahlt - da fange ich jetzt nich an neue Kugelgelenke einzupressen und Tüllen zu erneuernNichts desto trotz ging das Basteln heute weiter.
In diesem Zuge auch nochmal besten Dank an die Ferndiagnose von Rodney aus den Staaten!
Zitat: "Mehr Gewalt! Versuchs mit Gewalt"
Und damit hatter´ mal wieder Recht behaltenGlaube das warn jetzt die wohl best-investiertesten 80€ die ich dem Auto gönnen konnte. - Neuwagenfeeling pur
-
Oh Daniel,
Du hast ja gerade einen richtigen Lauf...
Hat das was gebracht, mit dem Laser? Oder musst Du noch zum Fein-Vermessen?Du machst den Lagerwechsel mit dem Wagenheber unter der Ölwanne? Und ich kaufe mir extra eine Motorbrücke...!?
Bin auch gerade an was dran. Aber lass Dich überraschen, wenns fertig ist...
Gruß Oliver -
´n Abend Akro, und das ist auch so. Am Getriebe auch noch neu? Ich habe auch den Halter für den Auspuff mit neu gemacht incl. den Gummischeiben am Getriebe,das Lager am Getriebe auch, alles lose angesetzt am Motor kräftig geruckelt und dann alles nach Drehmoment-Vorgaben befestigt,vielleicht übertrieben,aber ich dacht, ein Versuch ist das Wert . Von geo fennel ist meiner.
Und zu den Gummi-Tüllen: Ich habe noch die alten Spurstangen aufbewahrt und kann die dann kostengünstiger erneuern.
Gruß Kombikisten -
Freut mich, wenn ich helfen konnte!
Gruß aus Übersee
-
Zitat
Du hast ja gerade einen richtigen Lauf...
Man(n) muss die Zeit auch sinnvoll nutzen wenn man von der Frau ein Zeitfenster von 48h zur Verfügung gestellt bekommtZitatHat das was gebracht, mit dem Laser? Oder musst Du noch zum Fein-Vermessen?
Naja, zumindest beruhigt es mal das Gewissen wenn man Ihn zum Vermessen fährt.
Die Spur lass ich definitiv einstellen - meine Erfahrung hat gezeigt, dass es günstiger ist einmal Spur & Sturz gescheit einstellen zu lassen und dafür nur alle 3 Jahre neue Reifen kaufen zu müssen, anstatt jede SessionZitatDu machst den Lagerwechsel mit dem Wagenheber unter der Ölwanne? Und ich kaufe mir extra eine Motorbrücke...!?
Ja, gekonnt und professionell sieht anders aus, da gebe ich dir recht - Aber ich verweise auf das 48h Fenster.
Bin gespannt was die Ölwannendichtung sagt, - wahrscheinlich tropft Sie morgen im morse-code die Straße voll : "Du Depp da siehst du was du davon hast"
-.. ..- / -.. . .--. .--. / -.. .- / ... .. . .... ... - / -.. ..- / .-- .- ... / -.. ..- / -.. .- ...- --- -. / .... .- ... -ZitatBin auch gerade an was dran. Aber lass Dich überraschen, wenns fertig ist...
Jetzt bin ich aber gespanntZitat´n Abend Akro, und das ist auch so. Am Getriebe auch noch neu? Ich habe auch den Halter für den Auspuff mit neu gemacht incl. den Gummischeiben am Getriebe,das Lager am Getriebe auch
Ja, das hätte man mitmachen können, wollte ich aber wiederum nicht
Der Grund ist folgender: Seit ca 6 Jahren liegt hier noch ein 5-Gang-Getriebe mit Kardanwelle, Diff, Schaltstock, ZMS und co.
Hab immer gesagt, wenn mein jetziges 4-Gang-Getriebe den Geist aufgiebt kann ich nen fliegenden wechsel machen.
Naja, das sag ich schon seit 6 Jahren.
(man beachte meinen Eröffnungspost : http://w124-freunde.com/index.…ad&postID=54303#post54303 "- Rückwärtsgang harkt"
das macht er immer noch - dachte damals das Getriebe hält keine 20tkm mehr...... nun hat es schon knapp 140tkm mehr auf dem Buckel und macht nach wie vor keine Anstalten über den Jordan gehen zu wollen. - Einen Lichtblick habe ich aber glaube das bald die Kupplung fällig sein wird, (so nach 300tkm ist das glaub normaler Verschleiss), falls der Fall eintreten sollte wird dann zu diesem Zeitpunkt wohl ein Wechsel anstehen.Zitaton geo fennel ist meiner.
Das is mal ne Hausnummer!!! Aber mal unter uns: Die Dinger sind schon Ihr Geld wert! Habe noch nie so schnell und akkurat Rigipswände einbauen können wie mit den Geräten!ZitatUnd zu den Gummi-Tüllen: Ich habe noch die alten Spurstangen aufbewahrt und kann die dann kostengünstiger erneuern.
da is wohl was Wahres dran, - aber bevor die Stangen bei meinem Bock wieder fällig werden, sind die bis dahin schon längst zweckentfremdet und einem anderen Projekt zugeführt worden. -
Bin schon gespannt, ob sich die Ölwannendichtung morsend zum Motorlagerwechsel meldet. Lass es uns bitte so oder so wissen! Das nehm ich nämlich ganz spontan aufs Radar!
-
Das mit dem "spontan" ist immer so eine Sache.
Wenn du dir deine Zeit besser einteilen kannst als ich würde ich auch eine Motorbrücke empfehlen.
Kostet nicht die Welt, und danach könnte man sie als "neuwertig" wieder bei Ebay zuführen.
http://www.ebay.de/itm/Motorbr…92f466:g:9B4AAOSwbqpT9KlaNichtsdestotrotz werde ich berichten!