beängstigendes Zittern bei Bodenwelle ab 80 kmh

  • Hallo


    Ersteinmal muss ich sagen, dass ich hier ein Neuling bin.


    Hab mir einen E300 4Matic zugelegt, bin echt begeistert davon. (bin vorher Audi gehafren, nicht begeistert)


    Nun habe ich auf der Autobahn folgendes Problem: Bei grösseren Bodenwellen, und auch bei einer starken Bremsung, beginnt das Lenkrad zusammen mit dem ganzen Fahrzeug extrem stark zu zittern, man bekommt echt Angst, sehr unangenehm (meiner Meinung auch sehr gefährlich). Klingt wie ein grosser Hubschrauber. Ich bin gezwungen, abzubremsen. Dies verschlimmert zwar das zittern, aber wenn ich bis auf 60 runtergebremst habe, verschwindet es. Auch bei 60 kmh und einer grösseren Bodenwelle taucht dasselbe Geräusch kurz auf, auch mit leichtem Zitternin der Lenkung, verschwindet aber sofort wieder. Könnte mal versuchen, das Geräusch aufzunehmen...


    Ich habe einige Vermutungen was es eventuell sein könnte...


    Ich möchte aber Vorher die Experten Fragen, dazu bin ich in diesem Forum hoffentlich richtig gelandet 8|


    Ich bedanke mich schon im Voraus


    Grüsse aus der Schweiz

  • lass mal eine achsvermessung durchführen das wird warscheinlich das problem sein.


    was aber auch sein kann, aber allerdings nicht oft der fall ist, ist das deine bremsscheiben verzogen sind. das kann passieren wenn du sportlich unterwegs warst und deine bremsscheiben extrem heiß sind danach und du dann zb deine felgen putzt und das wasser schreckt die scheibe ab verzieht sie sich.



    erstmal die vermessung ordentlich durchführen lassen und nicht nur spur und sturz einstellen lassen sondern auch den nachlauf!!!



    gruß

  • Grundsätzlich stimme ich mbqp zu. Scheiben und Beläge neu machen täte ich wenn es um das Geräusch/Zittern BEIM Bremsen geht.
    Wie sieht es denn mit den Belägen aus?? Egal...täte ich in jedem Fall alles tauschen. Und bitte auf Qualität achten!!!! bei Neukauf.


    Gerade bei der benannten Geschwindigkeit kann es auchoder zusätzlich an der Unwucht der Reifen liegen. = Auswuchten lassen


    Geräusch bei 60 km/h UND Bodenwelle lässt mich jedoch ein wenig stutzen. Bin kein "Weiser" und auch kein 4 M Freak.
    Ob das vielleicht was mit dem Sperrgetriebe zu tun haben kann??


    Ich selbst tippe eher auf Dein Fahrwerk. Da wird bestimmt einiges ausgeschlagen/porös sein. Buchsen der QL kontrolliert?
    Traggelenke?, Stabibuchesen etc. p.p. Denn ich gehe mal davon aus, das Dein Fahrzeug noch keine Fahrwerksrevision hinter sich hat.


    Ein Feedback wäre klasse.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • unwucht der reifen kann natürlich auch sein..grade weil es bei 80 kmh anfängt das ist ein zeichen für unwucht, muss aber nicht unbedingt sein.


    sperrgetriebe glaub ich eher weniger..aber wer weiß...


    auf ein feedback würde ich mich auch freuen


    danke

  • Danke für die Rückmeldungen.
    Ich werde mal mit dem günstigsten beginnen, auswuchten und achsvermessung. Stabigummis könnten vielleicht noch eine ursache sein. In einem anderen forum wurde mir noch gesagt, es könnten auch die gleichlaufgelenke der einer oder beider Antriebswellen sein. Manschetten sehen zwar neu aus, aber vielleicht isr der vorbesitzer zu lange mit einer defekten gefahren... Wäre das auch möglich?

  • Nein, die stabiaufhängungen sind es nicht. Habe letzte woche beide gewechselt, eine war gebrochen, und die andere geschweisst. Ich bin vorher allerdings knapp drei wochen mit der kaputten aufhängung gefahren. Nach dem ersten mal, als ich das flattern hatte, war auch eine aufhäng gebrochen. kann dies ein zusammenhang haben?

  • Nabend


    Einige Basisinfos (KM usw.) wären gut.
    Auf alle Fälle würde ich so nicht mehr Fahren. Wäre das Problem NUR beim Bremsen aufgetreten wäre es Einfach! Aber nachdem Du ja beim Überfahren von Bodenwellen schon
    Probleme hast deutet vieles auf einen grösseren Defekt im Fahrwerksbereich hin. Die Antriebswellen vorne sehe ich nicht als Problem und auch das VTG kann ich von jeder Schuld Freisprechen.
    Federbruch wäre hier schon eher meine Vermutung. Aber am Fahrwerk aber auch der Radaufhängung und der Federabstützung (Rost) können defekte die Ursache sein. Du musst mit einem wachen Auge mal Wirklich ALLES von unten anschauen.


    Tschüss

  • Vielen dank.
    Werde noch diese woche zusammen mit meinem garagisten die ganze vordrerachse untersuchen (der hat ahnung von älteren fahrzeugen, und ist nicht aufs geld aus. Hab selten einen so guten mechaniker gesehen!)


    Ich werde mich melden

  • Noch eine kleine Überlegung am Rande: Ich hatte mal die untere Motorraumabdeckung (diese große schwarze Plastik-Platte) nach einem Ölwechsel wegen einer ausgenudelten Halterung nicht überall festschrauben können. Die hat dann auch ab einer gewissen Geschwindigkeit durch eine dynamische Anregung wie Bodenwelle etc angefangen im Luftstrom zu schwingen. Wenn die den Punkt ihrer eigenen Resonanzüberhöhung getroffen hat, hat vorne auch alles gezittert und geschlagen... Aber das nur als Idee. Abgerissene Federaufnahmen hatte ich auch schon. Nicht mit zu spaßen. Lass wirklich alles unten einmal durchgucken und mit nem Eisen abdrücken.