185km/h Höchstgeschwindigkeit M104, 280TE ?!

  • Hi zusammen,


    mein 280TE (5G-Automat) läuft auf gerader Strecke festgenagelte 185 km/h V-max lt. Tacho. 5. Gang ist natürlich da.
    Kickdown bei ca. 150 km/h bewirkt Schaltvorgang in den 4., der Wagen zieht dann recht gut durch bis ca. 185km/h, schaltet hoch in den 5. und dann ist Schluss, keine Beschleunigung mehr. Drehzahl so bei 4500. Auch zieht der 5. Gang bei ca. 110 und mehr recht schlecht durch (wobei ich nicht vergleichen kann, inwieweit das normal ist).


    Kennt das jemand? An was kann das liegen? Einstellung Gaszug? Drosselklappe?


    Danke und Gruß
    Tobi

  • Hast du mal Fehler am KE Ausgelesen ?


    Könnt ein Defekt im Zündsteuergerät sein, neu ist der nicht billig sollte Teilenummer A 0105453932 sein, mal mit deinem vergleichen. Gibt es zur zeit einige bei ebay, könnt man ja eine Ordern um den fehler einzugrenzen. Oder beim Verwerter gucken.

  • Hallo,

    Hast du mal Fehler am KE Ausgelesen ?


    Könnt ein Defekt im Zündsteuergerät sein, neu ist der nicht billig sollte Teilenummer A 0105453932 sein, mal mit deinem vergleichen. Gibt es zur zeit einige bei ebay, könnt man ja eine Ordern um den fehler einzugrenzen. Oder beim Verwerter gucken.

    Gerold ist ein 280er M104 ;) , also keine KE, aber Fehlerspeicher auslesen wäre
    trotzdem sinnvoll.


    Gruß Peter

  • Hallo Tobi,


    würde auch empfehlen den Fehlerspeicher auszulesen.
    Wenn Du willst, können wir uns auch mal nach der Arbeit treffen (Ich arbeite in KA) und schließ meinen Laptop an dein Auto.

  • Hallo Tobi,


    würde auch empfehlen den Fehlerspeicher auszulesen.
    Wenn Du willst, können wir uns auch mal nach der Arbeit treffen (Ich arbeite in KA) und schließ meinen Laptop an dein Auto.



    Hey Babo,


    danke für das Angebot. Der Fehlerspeicher ist ausgelesen und (leider 8| ) leer... Außer du kriegst mit deinem Laptop noch anderes, nützliches Zeugs aus dem Auto ausgelesen :thumbup:
    Auto steht momentan aber leider nicht in KA.


    Gruß
    Tobi

  • Hi Tobi,


    versuchen könnte man es ja. Habe HFMScan und Carsoft als Möglichkeit.
    Man könnte damit auch schauen, was er so im Leerlauf macht.


    Erste Kandidaten für wenig Leistung sind:
    Motorkabelbaum, Klopfsensoren, HFM, Ansauglufttemperatursensor, Membrandruckregler, Lambdasonde und Drosselklappe. (mal spontan aus dem Kopf heraus)

  • Nabend


    Da stimmt was nicht!! Im vierten fährt der Wagen über 200 weil der direkt übersetzt ist. Der fünfte ist ein Spargang.
    Hört sich eher so an als wenn Dein Wagen gleich von 3 mach 5 schaltet.


    Tschüss

  • Morgen zusammen,


    erstmal danke für die vielen Tipps!


    Nabend


    Da stimmt was nicht!! Im vierten fährt der Wagen über 200 weil der direkt übersetzt ist. Der fünfte ist ein Spargang.
    Hört sich eher so an als wenn Dein Wagen gleich von 3 mach 5 schaltet.


    Tschüss


    Ganz sicher bin ich mir da noch nicht, eine ähnliche Diskussion gabs schon, als mir der 5. gefehlt hat (war letztendlich doch der Hallgeber am KI...) --> hier
    Würde ja heißen, dass der 280er im 3. Gang 185km/h läuft - ist das so?



    Werden die unteren Gänge sauber bis kurz vor den Begrenzer ausgedreht??
    Passen die Schaltvorgänge mit Kickdown zu den Markierungen auf dem KI??


    Das habe ich nur im vermeintlich vierten Gang ausprobiert, hier definitiv (auch wenn es der dritte sein sollte ;) )
    Wäre mal einen Versuch wert.


    Gruß
    Tobi

  • Hi Tobi,


    versuchen könnte man es ja. Habe HFMScan und Carsoft als Möglichkeit.
    Man könnte damit auch schauen, was er so im Leerlauf macht.


    Erste Kandidaten für wenig Leistung sind:
    Motorkabelbaum, Klopfsensoren, HFM, Ansauglufttemperatursensor, Membrandruckregler, Lambdasonde und Drosselklappe. (mal spontan aus dem Kopf heraus)


    Moin -


    danke! Wäre sicherlich mal einen Versuch wert. Wie gesagt, ich hab das Auto gerade nicht in KA... aber ich meld mich, wenn der TEE wieder da ist.


    Tobi