Problem beim M104 E30

  • Hallo zusammen,


    hab ein Problem bei meinem 300 TE-24. Ich habe das Auto letztes Jahr nach ausreichend Pflege eingewintert. Übern Winter hab ich ihn ein paar mal laufen lassen. Aus der Garge raus, Getriebe (5-Gang Automatik) durchgeschalten, etwa eine halbe Stunde jeweils warm laufen lassen und ihn danach wieder geparkt. Lief nach der letzten Saison noch einwandfrei. Auch beim Starten gab es kein Problem. Das Problem entsteht jedoch nun beim einkuppeln. Sobald eingekuppelt ist fängt er an zu ruckeln. Egal ob warm oder kalt und in welcher Schaltstufe, außer im Neutralen und in der Parkstellung. Also schlussendlich liegt das Problem nur vor, wenn die Antriebseinheit unter Last steht. Habe bis jetzt auch nicht versucht mit aller Gewalt zu fahren. Is zwar ein Benz, aber trotzdem nicht unkaputtbar. :D War letztes Jahr mit dem Fahrzeug in Italien. Da herrschten 35°C. Warum ich das sage? Bei den 104er Motoren is sehr starke Hitze ja nicht gerade gut, wie ich bis jetzt mitbekommen habe. Er ist aber trotzdem nicht zu heiß geworden. Ich möchte nur sicher gehen dass ich mir bei weiteren eventuellen Startversuchen nicht noch ein, wie ihr ja alle wisst, recht "günstiges" Steuergerät oder Ähnliches zusammenschieße!.


    Wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir weiterhelfen könntet!


    Schon im Voraus vielen Dank!!! :thumbup:


    Mfg Doppelventiler

  • Der M104 und seine Launen...
    Wie stark ist denn das Ruckeln?
    Ist das nur im Leerlauf oder auch wenn Du eine Runde fährst? Vielleicht sind ja auch die Düsen...
    Wenn Kabelbaumproblematik ausgeschlossen ist, dann lässt sich m.E. auch kein Steuergerät himmeln.

  • Wie schon beschrieben mal den Verteiler aufmachen und überprüfen.
    Da sollte alles peinlichst sauber sauber sein, keine Oxydation und kein schwarzer Staub. Ansonsten Oxydation entfernen und den Staub ebenfalls.
    Wenn da nix auffälliges ist, guck mal, ob du so ein schwarzes Gummi wie HIER KLICKENaußen, um den Verteiler als Schutz hast.
    Wenn das Gummi rissig ist, entstehen da auch gerne schon mal Kriechströme. Dann würde es aber Zeit für einen Ersatz. Als kurzfristige Abhilfe kannst Du dann das Gummi erst mal herunterreissen.


    Wenn da was faul ist: Ersatz nur von BOSCH und ich würde mir den beim :D MB-Dealer holen, es sei denn Dein Teileonkel kann Dir hoch und heilig versprechen, dass das Original BOSCH-Teile sind.
    Da gibts Unterschiede in den verschiedenen Herstell-Ländern. Bei MB hab ich dahingehend noch keine Probs gehabt.


    Nebenbei, hast Du mal den Getriebeölstand überprüft? Wenn der ned Ok ist, kann´s auch ruckeln.


    Gr. Volker

  • Vielen Dank an eure Comments!


    Also ich werd jetzt mal am Verteiler nachschauen. Dass mit dem Getriebeöl kann ich guten Gewissens ausschließen. Getriebeöl, Filter und Dichtung sind getauscht. Auch die Leitung zum Kühler bzw. Getriebeöl-Kühler sind alle dicht. Falschluft kann er Getriebemäßig somit auch nich ziehen. Was ganz sicher auch zu Schaltaussetzern führt, weil ihm kurzzeitig oder sogar ganz der Druck fehlt. Ich wollt nur sicher gehen dass an der Elektronik nix sein kann.


    Mfg :thumbup:

  • Hallo,


    es wurde ja das wichtigste schon gesagt.
    Wenn du die Zündung gecheckt hast, mach bitte auch eine Grundeinstellung der KE
    übers Tastverhältnis.



    babo: Es handelt sich hier um den 300-24 mit KE-jetronic. Der hat die Kabelbaumproblematik nicht.
    DAs Zündsteuergerät geht bei den Dingern trotzdem öfters mal übern Jordan und kostet ein Vermögen...


    Gruß Peter

  • Guten Abend!
    Da hänge ich mich mal rein, habe nämlich fast die gleichen Probleme mit meinem 24v. Der Benz steht ca 1 Woche in der Garage. Startet ganz normal und fährt die ersten 5 Min. ganz normal. Dann nimmt er kein Gas mehr an,sprotzt ,ruckelt und es geht nicht voran.Ab ca 2500 U/min dreht er dann ganz normal hoch,schaltet auch normal. Das geht ca 10 min so und danach ist das Problem weg. Muss dazu sagen das er etwas inkontinent ist (Getriebeöl) . An die Zündgeschichte hab ich auch schon gedacht, aber warum läuft er dann wenn er warm ist als wenn nix gewesen wäre? oder andersrum, warum sollte es ruckeln bzw keine Gasannahme geben wenn der Getriebeölstand nicht richtig ist?


    gruss
    Pedro

  • Guten Abend!
    Da hänge ich mich mal rein, habe nämlich fast die gleichen Probleme mit meinem 24v. Der Benz steht ca 1 Woche in der Garage. Startet ganz normal und fährt die ersten 5 Min. ganz normal. Dann nimmt er kein Gas mehr an,sprotzt ,ruckelt und es geht nicht voran.Ab ca 2500 U/min dreht er dann ganz normal hoch,schaltet auch normal. Das geht ca 10 min so und danach ist das Problem weg. Muss dazu sagen das er etwas inkontinent ist (Getriebeöl) . An die Zündgeschichte hab ich auch schon gedacht, aber warum läuft er dann wenn er warm ist als wenn nix gewesen wäre? oder andersrum, warum sollte es ruckeln bzw keine Gasannahme geben wenn der Getriebeölstand nicht richtig ist?


    gruss
    Pedro


    Schwitzwasser Verteilerkappe.


    Wechsle den Dichtring welches die Verteilerkappe abdichten soll.

  • Also ich muss Straight Eight absolut recht geben!


    Wenn der Getriebeöl-Stand nicht dem entspricht was er eigentlich haben sollte, tuts teilweise echt richtige Schläge. Vor allem wenn du Luft wegen einer undichten Leitung beispielsweise im Kreislauf hast, ist der Effekt noch gravierender. Der Druck wird, wenn je, langsam aufgebaut und dann kommt der Schaltvorgang so rüber wie ein SMG-Getriebe von BMW unter Volllast. Und dass is bei Gott nich normal :D