Hilfe - Bei Betrieb mit Autogas geht mein Auto aus.

  • Liebe W124-Gemeinde,


    vor einem Jahr habe ich einen 200E gekauft. Das Auto verfügt glücklicherweise über eine Gasanlage (LPG), die mein Vorbesitzer noch hat einbauen lassen, Marke Tartarini.


    Unglücklicherweise funktioniert die Anlage nicht richtig und ich hoffe von Euch entscheidende Tips zu bekommen, was ich tun kann.


    Das Fehlverhalten ist folgendes:


    Wenn ich im Gasbetrieb fahre, dann funktioniert dieser im unteren Geschwindigkeitsbereich super gut. Ab ca. 80km/h fällt die Traktion aus und wenige Sekunden später geht das Auto aus. Wenn das Auto im Benzinbetrieb fährt, dann funktioniert er einwandfrei. Ich habe das Gefühl, dass der Ausfall im Gasbetrieb bei kühlen Witterungsbedingungen erst bei höheren Geschwindigkeiten (ca. 90-100km/h) auftritt.


    Wenn ich im Stadtverkehr stark beschleunige (und da hat das Auto ja einiges zu bieten), dann tritt das Problem auch schon bei ca. 60km/h auf.


    Im Stadtverkehr komme ich mit dem Fehlverhalten gut klar, auf der Autobahn ist das Auto im Gasbetrieb praktisch nicht fahrbar. Unter dem Strich wird mein 200E im Gasbetrieb durch das beschriebene Fehlverhalten zum OPA-Auto (keine starke Beschleunigung, Autobahn mit 80,m/h) - das macht überhaupt keinen Spass :patsch:. Der Vorbesitzer kann mir leider nciht mehr helfen. Die "Fachwerkstatt" hier in Erlangen hat mir leider nicht helfen können. Dort wurde versucht den Zuflußregler zu ersetzen, das Fehlverhalten blieb bestehen.


    Ich bitte Euch, falls jemand von Euch eine Idee hat, bitte meldet Euch. Vielen, vielen Dank im Voraus.


    Lieben Gruß


    Stephan

  • Tartarini? Noch nie was gehört von der Marke O.o


    Naja das hört sich stark danach an, dass die Anlage nicht genug Druck bekommt um dem Motor bei höherer Geschwindigkeit mit genug Gas zu versorgen.
    Bei mir ist es beispielsweise so, dass wenn mein Gastank kurz vor knapp ist und ich mal den Motor höher als 2.5k touren ziehe der von selbst auf Benzin umspringt.


    Ist jetzt nur ne rein spekulative Vermutung ich bin selbst nicht so bewandert was die Technik dahinter angeht.
    Ein Bekannter hatte mal ein ähnliches Problem aber bei ihm war der Verdampfer kurz vorm Himmeln.
    Ich würde die Anlage mal von grund auf durch checken lassen.




    Gruß,
    Jens

    Der einzige Vorteil vom Frontantrieb ist, dass man beim rückwärts fahren Heckantrieb hat.

  • Ich hab auch nen 200e mit ner gasanlage und ebenfalls gerade Probleme. Deine anlag müsste auch eine venturianlage sein, oder? Ich Habe eine von stargas.


    Jedenfalls muss man den Fehler nicht immer in der gasanlage suchen, nur weil der Fehler im gasbeitrieb Auftritt. Gasanlagen sind viel sensibler als Benziner. Im Klartext bedeutet das, dass wenn irgendwas in der motorsteuerung nicht hinhaut, merkt man es im gasbetrieb weit bevor es im Benzinbetrieb zu merken ist. Ich würde da also auch durchaus mal die typischen Dinge abklären, welche bei nem 124er ab einer gewissen laufleistng so anfallen.


    Ich bin aber alles andere als ein fachmann und kann nur das wiedergeben, was die fachleute mir erklärt haben.

  • Hallo,
    du hast eine Teilsequenziele Etagasanlage(Vermute ich).Da ich auch die selbe Anlage verbaut habe und Probleme damit hatte das er (300TE) teilweise nur auf 3 Zylindern lief habe ich mich auf die Suche nach einer Fachwerkstatt gemacht die sich mit Älteren Anlagen auskennt.Es hat lange gedauert da niemand diese Anlage kannte,aaaaber Bosch Service Pardeman aus Zülpich 02252/8390272.Der Man schraubt seit 20 Jahren an Tartarinianlagen und mir erstmal erkärt wie Glücklich ich mich Schätzen kann so eine Anlage verbaut zu haben, man muss alles über die Lambdasonde einstellen(also per Laptop).Hat er gemacht dann noch den Stepper(Gasmengenverteiler) in einem UV Bad gereinigt bisschen wat eingeschmiert und siehe da.Alles wunderbar.Kann ich dir nur empfehlen da die andere Werkstätten die nur Teile tauschen können,dir dann bestimmt so viele Teile tauschen wie es nur geht weil sie nix finden werden.Da sie keine Ahnung haben.
    Ich hoffe das hilft ein wenig.
    Gruss Robert

  • würde ich vorschlagen, das Du einmal deinen genauen Motortyp oder zumindest die PS-Zahl angibst.


    Ein Bild des Motors und die Bezeichnung in den Papieren der Gasanlage würde auch helfen.


    Die Tatarini ETAGAS ist recht selten in dem Fahrzeug, hat aber keinen Leistungsverlust.



    Wenn Du wie ich glaube den M102er Motor hast würde ich erstmal die simplen Sachen machen.


    Alle Filter wechseln (alle 30000km). Mal an den Abgastester und an den Laptop hängen um zu sehen ob er zu mager läuft.


    Das Ansaugrohr muß hinter den linken Scheinwerfer gelegt werden, wenn es eine Venturianlage ist.


    Ich glaube von Erlangen bis Zülpich ist es ein bisschen weit.


    Ich kenne mich einigermassen aus und habe einen LPG-Einbauer im Bekannten/Freundeskreis.


    Wenn Du Fragen hast, nur raus damit.



    Gruß Andreas

  • Hallo W124-Freunde,


    wow, ich bin überrascht über die Vielzahl an Rückmeldungen, dafür schon einmal meinen herzlichen Dank.


    Hier nun der Versuch auf alle Rückmeldungen zu antworten.


    Motorleistung: 100kW, Hubraum: 1998cm^2 damit Motortyp lt. Wikipedia W124: M 111 E 20, Erstzulassung 1994; km-Stand: 236.000


    Im Fahrzeugbrief steht folgendes:


    ZIFF.5:WW.FLGAS/GKAT 54*HERST.:TARTARINI*TANK:PRAKTO,INH.110 LTR.NR.:145422,GEPR:B.2009*VERDAMPF.-DRUCKREGL..TARTARINI TYP G/79SE*MISCHGER.:TYP 8050525* (für mich Böhmische Dörfer)


    In der Werkstatt in Erlangen wurde bereits der Gasfilter geprüft: Durchmesser ca. 4cm, er war laut Aussage der Werkstatt ok, Filterfarbe wie altes Zeitungspapier, falls diese Information hilft.


    Die Abgaswerte wurden auch geprüft. Dafür wurde die Sonde in das Auspuffrohr gelegt und gemessen. Lt Aussage der Werkstatt war im Leerlauf bei Gasbetrieb der Schadstoffanteil (CO2???) hoch, im Benzinbetrieb dafür absolut ok. Die Werkstatt hat dann das Dosierventil getauscht. Nachdem das Fehlerbild sich nicht änderte, hat die Werkstatt zurdas Ventil zurückgerüstet auf das alte.


    Vor ca. einem Jahr wurden im Motorraum die Zündfolge der Gasanlage eingestellt um damit angeblich den Verbrauch zu reduzieren.


    All diese Maßnahmen haben nichts genutzt, das Fehlerbild blieb das oben beschriebene :(


    Wenn ihr mir auf Basis dieser Informationen noch weitere Tips geben könntet, dann wäre das wirklich toll.


    Ich bedanke mich bereits im Voraus.


    Viele Grüße


    Stephan

  • Hallo!


    Diese Anlage ist eine Venturianlage (Mischer im Ansaugtrakt).


    Die meisten Einbauer machen diese nicht in diesen Motor rein, da im M111 eine Voll-Sequentielle wie die Prins VSI möglich ist, wobei man dann auch keinen Leistungsverlust hat.
    Ich hatte bei diesem Motor jedoch auch eine Venturianlage verbaut (eine OMVL-Millenium), welche sehr gut lief.



    Der 4cm Filter ist nur für die Gasphase und seltener dicht. Normal ist mindestens noch einer vor dem Verdampfer in der Flüssigphase verbaut.


    Das A un O ist immer die Lamdasonde, da dieser Gasanlagentyp nur auf diese regelt. Man kann die Lamdaspannung im Laptop sehen (Gasanlagensoftware) oder mit dem Multimeter messen. Sie muß immer zwischen 0,1-0,3V & 0,6-0,8V Pendeln.


    Der Luftfilteransaugschnorchel darf auch keinen Fahrtwind abbekommen, da das Gas sonst zurückgedrückt wird und der Gastrom abreisst.


    Ansonsten natürlich bei diesem Motor die Kabelbaumproblematik beachten.


    Gruß Andreas

  • Hallo W124-Freunde,


    kann mir jemand erklären, wo der zweite Filter in der Flüssigphase sitzen soll, eventuell anhand des Bildes, das ich eingestellt habe?


    In einem anderen Blog habe ich gelesen, dass sich in den Ventilen und Zuleitungen auch gerne Ablagerungen bilden. Ich kann das bei Gas kaum glauben. Ist das wirklich möglich und wenn ja, wäre das eine Möglichkeit für den Leistungsverlust? Wie kann ich das überprüfen, einfach die Ventile ausbauen und nachschauen?


    Gruß Stephan