Gasumrüstung

  • Moin,


    ich denke das grösste Problem der Gasanlagen ist, dass da zuviele dran rumbasteln, die keine Ahnung davon haben.


    Gruss
    Ralf


    Genau so ist es, in der Branche gibt es zu viele Frickler mit gefährlichem Halbwissen, da kommt auch ein Großteil der Probleme her.
    Wenn so ein Umbau an einem funktionierenden Fahrzeug von einem fähigen Umrüster durchgeführt wird ist das absolut problemlos.

  • LPG Fahrer sind so überzeugt, dass LPG der Weisheit letzter Schluss ist, dass sie vernünftigen Argumenten nicht mehr zugänglich sind. Ich fahre gern auch mal 250. Mit LPG nicht mehr möglich.


    Aber: jeder muss seine eigenen Fehler machen ^^ .


    E300TD


    Ketzerische Frage: Wie oft kann man noch 250 fahren? Wie oft
    lässt die Verkehrssituation dies zu? Un wenn: dann schaltet man auf Benzin um.

  • brauchen wir nicht zu diskutieren.

    Zitat

    Und ich empfehle für den Autogasbetrieb den M014, M111 oder M119. Die Motoren haben die gehärteten Ventile. Die vollsequentielle Anlage ist die bessere, da z.B. kein nennenswerter Leistungsverlust. Auch hat man keinen Leistungsverlust bei abnehmenden Gastankinhalt.


    Das Gesamtpaket für LPG finde ich gerade bei den älteren Motoren besser unter anderem auch weil sie eh schon mehr brauchen.


    Wenn man alles zusammenrechnet und z.B. die erhöhten TÜV-Gebühren alle 2 Jahre nicht vergisst, dann muß man schon länger fahren, bis man die Investition wieder raus hat. Ich bin 70000km mit dem 220TE gefahren und habe nach allen Abzügen ca. 3000 Euro gespart. Dafür kann man sich im Notfall einen neuen Motor kaufen.


    Ich bin immer Vollgas gefahren und das war nie ein Problem. Einzig beim Anhängerbetrieb ist der Motor Richtung 100 Grad Wassertemperatur gegangen.


    Da der Wagen aber 12L brauchte muß man sich Fragen ober dieser Motor für LPG wirklich besser ist.


    Mein Freund hat einen 300CE gefahren und hat Ihn tatsächlich auf 10l Gas gefahren (Rollenlassen und fast nur Autobahn). Er brauchte jedenfalls nicht mehr wie der 220TE, jedoch waren die LPG-Anschaffungskosten wesentlich geringer. Er hatte ca. 1000€ Kosten für den Einbau und der Wagen lief bei ihm ca. 200tkm. Einmal musste er die Kopfdichtung wechseln. Leistungsmäßig war der 300CE trotz Venturianlage etwas besser und er hatte 6 Zylinder Klang.


    Meine Limousine 260E habe ich jedoch nie so sparsam gefahren. Der Verbrauch lag etwas höher mit 3L Motor wie beim 220TE.


    Für mich Ausschlaggebend ist jedoch, das bei der Prinsanlage mit dem defekten Injektormodul auch der Benzinbetrieb nicht mehr ging.


    Hat man bei Venturi nicht.


    Bei jeder Gasanlage sollte auf einen rechtzeitigen Wechsel der Verdampfermembrane geachtet werden. Diese kostet bei dem Prins Verdampfer nur 30€ hat mir aber fast einen Motorschaden beschert.


    Bei jedem Verdampfer wird durch diese Membran das Kühlwasser vom Gas getrennt. Meine Frau war mit dem PKW nur kurz zu den Pferden (2km) und sagte als Sie zurückkam, das der Wagen stark nach Gas richt.


    Das Gas hatte mit seinen 8-10 Bar Druck das Ganze Kühlwasser rausgesrückt. Auf der Autobahn wäre das garantiert ein Motorschaden gewesen.


    Gruß Andreas