Wasser im Innenraum

  • Moin,


    als es vor ein paar Tagen so viel geregnet hat, hab ich zur Kontrolle mal unter den Teppich auf der Fahrerseite geguckt. Dort stand etwas Wasser, also Sitz raus, Rücksitzbank raus um den Teppich anzuheben. Ich kann leider nicht sehen wo das Wasser her kommt. Schiebedach ist vorhanden, Ablauf ist frei und Wasser hab ich auch durchlaufen lassen. "Wasserkasten" vorne, also wo die Batterie und der Bremskraftverstärker etc. drin ist, sind die beiden Abläufe auch frei. Die Abläufe von der Windschutzscheibe die hinter den Kotflügel gehen sind auch frei. Ich hab mal im Bild 1 eingezeichnet wo das Wasser stand (wundert euch nicht wegen dem Babypuder, so sieht man wenigstens wos lang läuft).


    Und kann mir jemand sagen wo die Hohlräume enden (Bild 2)?


    MfG

  • Bau mal den Kotflügel von der Fahrerseite ab und check mal die Große Schweißnaht. Die Dichtmasse dort wird mit der Zeit porös und rissig und lässt somit Wasser in den Fußraum gelangen. Könnte eine mögliche Ursache sein.
    Grüße

  • Ich hab vor kurzem erst die Kotflügel, Schweller usw. runter gehabt. Die Dichtmasse ist auch etwas porös und da war auch ein Loch was ich dann zugeschweißt habe. Aber über die porösen Stellen hab ich U-Schutz rüber gemacht. Aber ich werds nochmal kontrollieren bzw. wenn die Stelle undicht ist, würde das Wasser auch auf der linken Seite von dem Träger sein. Es war nur auf der rechten Seite im Fahrerfussraum und quasi unter dem Sitz (Bild 1).

  • Check mal deine "Regenabläufe" zwischen Windschutzscheibe und Motorhaube.


    So sah das bei mir aus:
    http://www.myvideo.de/watch/6647933/W124_Wassereinbruch


    -> Problembeschreibung:
    http://w124-freunde.com/index.…ghlight=wasser#post113265




    hatter versucht Pollenfilter zu wechseln, obwohl ich keine habe ;) (wg nachgerüsteter Klima)
    Dabei sind die Regenrinnen in Mitleidenschaft gezogen worden.



    hab damals einfach jede Stelle am Auto punktuell für 5min mit nem Wasserschlauch bearbeitet.



    Drück dir die Daumen dass du´s in den Griff kriegst


    Gruß
    Daniel

  • Bei meinem 124 hat mal der große Gummistopfen im hinteren linken Radlauf gefehlt,
    da hatte ich auch Wasser unter der Fahrerfußmatte.
    Es läuft durch den ganzen Schweller nach vorne.
    Prüfe das bitte auch mal...ich suchte damals auch vermehrt vorne.

  • und noch einer :


    Bei mir fehlte die Dichtung unterm Wischermotor. Ergebnis war Wasser im Fahrerfussraum.


    Wassereimermethode hat es ans Licht gebracht.


    mfg
    Arne

  • Bei meinem 124 hat mal der große Gummistopfen im hinteren linken Radlauf gefehlt,
    da hatte ich auch Wasser unter der Fahrerfußmatte.
    Es läuft durch den ganzen Schweller nach vorne.
    Prüfe das bitte auch mal...ich suchte damals auch vermehrt vorne.


    Meinst du die Hier ?
    Bild: Copyright Markus S. Heese (http://www.ceducci.com</a>)
    [Blockierte Grafik: http://www.ceducci.com/mercedes-w124/w124/vorstellung124028/124028188.jpg]

  • Akro
    Den Innenraumluftfilter hab ich auch schon gesucht. Meine Klima ist aber auch Nachgerüstet... :D Aber mein Wasser war nur auf der rechten Seite von dem Träger der im Fussraum lang läuft. Und es war auch nichts nass in Richtung Windschutzscheibe.


    Rat-style
    Zwei von den Gummistopfen hatte ich raus weil ich die Hohlräume konserviert habe. Aber die sind wieder drin und ich bin auch nicht mit dem Auto gefahren. Es stand nur im Regen.


    @freddy2012
    Mit einem Eimer hab ichs nichts gemacht aber 10min mitm Gartenschlauch. Alles trocken. :D


    AK79
    Kann ich mir zwar nicht vorstellen dass die Dichtung bei mir fehlt, aber kontrollieren werd ichs.


    Bis jetzt ist alles trocken. Wenns so bleibt ist ja alles gut, aber trotzdem seltsam wo dann das Wasser her kam.


    MfG

  • So wies ausschaut hast du ja noch Bitumen über dem Bodenblech, - bei mir war beispielsweise irgend ne graue Schicht drauf, die wenn sie nass wurde - durchweichte und pampig wurde.
    Als die dann unten war und das blanke Blech vor einem lag, konnte man sehen woher es kam.


    Bei dir sieht soweit ja alles intakt aus. Also das Wasser steht somit "auf / über" der Bitumenschicht. Insofern die Schicht noch geschlossen ist, sollte sich ja nichts aus den Hohlräumen/Quer-& Längsträger druchdrücken könne. -> Sprich die Feuchtigkeit / Wasser kann nur von Oben kommen...


    Würd wirklich den Regensprinklertest mit trockener Bodematte machen (insofern man die noch trocknen kann, weil die ja aus gummiüberzogenem Schaumstoff sind).
    -> Zuvor würd ich bei ebay oder einem Elektronik-Versand Wasserschaden- bzw. Feuchtigkeitsindikatoren kaufen und an markante Stellen kleben ( Und wenns nur ein stück Tempo mit einem Edding-strich ist, der verläuft). -> Also A, B,C-Säulen markieren und Unterboden in alle Himmelsrichtungen.


    Drück weiterhin die Daumen :thumbup

  • Klares Wasser? Wenn nicht, Wärmetauscher??


    Ansonsten ist mein Favorit definitiv die Winschutzscheibe. Eigene Erfahrung. Dichtmasse teilweise porös gewesen. An der Scheibe war noch nichts zu erkennen
    aber "Feuchtbiotop" war vorhanden.


    Auch mal gerne verstopft = laüft über und dann sonst wo hin, die beiden Ablaufgummis direkt unter dem Scheibenwischer. Verbergen sich unter dem kleinen
    Gitterchen, welches glaube ich 2 teilig ist.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Was auch könnte, hat ich bei nem Kuhpee, Motorwäsche machen lassen, anschließend nasser Fahrerfußraum, haben uns nen Wolf gesucht, bis wir herausgefunden haben das es da durch kam wo die SA Klemmleiste zum Sicherungskasten durch die Spritzwand geht, dort war es offen und durch die Motorwäsche war es von dort in den Fußraum gelaugen, komische wege sucht sich das Wasser.

  • @ freddy2012
    Ich bin mit dem Auto nicht einen Meter im Regen gefahren. :D


    @ niu12157
    Da ist alles frei. Die beiden "Abläufe" gehen ja in den "Wasserkasten" den hab ich schon geflutet. Alles ohne Probleme abgelaufen.


    Gerold
    Werde ich kontrollieren.



    Seit letzte Woche Donnerstag steht der Benz draussen im Regen. Im Innenraum ist bis jetzt alles trocken, dafür ist im Kofferraum Wasser. :D Da läuft es komischerweise am Schließzylinder in den Kofferraum. Die Dichtung ist neu, aber der Schließzylinder hat "spiel", ich kann ihn also hoch und runter bewegen. Mal schauen was da faul ist. Danke schon mal für die Tipps.


    MfG

  • Bei meinem 124 hat mal der große Gummistopfen im hinteren linken Radlauf gefehlt,
    da hatte ich auch Wasser unter der Fahrerfußmatte.
    Es läuft durch den ganzen Schweller nach vorne.
    Prüfe das bitte auch mal...ich suchte damals auch vermehrt vorne.

    Bei meinem genauso, war nur die rechte Seite. Hatte mir 'nen Wolf vorne rum gesucht bis mir jemand den Tipp hier im Forum gegeben hat. :)