Motor unruhig - M104 E 32

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe folgendes Problem:


    Wenn mein Wagen auf Betriebstemperatur ist, dann fällt auf, dass der Motor bei Standgas, z.B. beim stehen an der Ampel, unruhig läuft. Und es spielt auch keine Rolle, ob ich in D oder N bin. Die Drehzahl liegt dann bei ca. 600-650 U/min, was mir etwas wenig vorkommt. Oder ist das normal bei dem Motor? Hört man sich den Motor direkt an, dann kommt es mir eigentlich nicht vor, dass etwas nicht in Ordnung wäre. Ich spüre einfach ein etwas unregelmäßiges Zittern an Lenkrad und Pedalen. Jetzt habe ich natürlich keinen direkten Vergleich, weil dies der erste 3.2L Benziner ist, den ich fahre. Aber von einem R6 habe ich mir jedoch einen ruhigeren Lauf vorgestellt. Zündkerzen habe ich gewechselt, aber an der Sache hat sich nichts verändert. Die Kabel sehen top aus, daher habe ich die alten drinne gelassen. Ein Fehler?


    Weiß jemand Rat dazu?

  • Morsche,
    ich wurde die Zündleitungen auch mal prüfen. Einfach mal messen. Meine sahen auch noch gut aus - von aussen.
    Verteilerkappe und Läufer musst Du auch mal anschauen.

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • MKB und Zündspulen samt zuleitung mal nachschauen,muß das jetzt bei meinem leider auch machen,läuft auch unregelmäßig im moment. :ugly:

    MFG Stephan . Jetzt mit Nachtgrünem 230 E von 9/89


    Familiengarage: W115 220/8 von 72. S123 230TE von 84. W124 260E von 87 W124 260 E von 92 W201 2.0 Automatik von 91 und mein 230er

  • Hi Tabula_Rasa,


    klar, der Kabelbaum ist hin wenn es noch der Erste ist.


    Aber das Zittern in Lenkrad und Pedalen kommt eher von platten Motorlagern. Erneuere gleich das reine Gummilager am Getriebe mit. Sonst hängt der Motor hinten und Du hast zur Kardanwellen einen Knick, den die Hardyscheibe ausgleichen muß.



    Gruß Ulli

  • Danke für die Antworten. Hab leider nicht ständig Zugang zum Internet, daher auch meine verspätete Rückmeldung.


    Also der MKB sollte getauscht sein. Das wurde mir zumindest vom Vorbesitzer versichert und die Isolierung der Kabel sieht auch in Ordnung aus; zumindest da wo man was sehen kann.
    Die Motorlager ... gute Frage, was deren Zustand angeht. Aber im Moment stört mich einfach mehr das unruhige Verhalten des Motors im Stand. Ich werd dann den MKB nochmal begutachten sowie du Zündkabel.
    Und die Drehzahl von 600-650 U/min geht in Ordnung oder ist die zu niedrig?

  • Hallo,


    hast Du sägenden, also schwankenden Leerlauf? Dann habe ich das falsch verstanden, 650 U/min ist beim 280/320 OK.


    Die Kabel der Drosselklappe sind auch oft betroffen, muss man halt ausbauen, Deckel ab und überprüfen.



    Gruß Ulli

  • Hi,


    dies Sägen kann ein defekter Luftmassenmesser sein, ist eigentlich typisch dafür. Wenn Du Zugriff auf einen anderen W124 M104 hast, würde ich den mal tauschen. Ansonsten den Wagen ohne den Stecker am Luftmassenmesser fahren. Aber hochbinden, damit der Stecker nicht auf den warmen Kat fällt und sich verformt. Dann werden feste Kennfelddaten genommen, der Motor läuft etwas rauher, aber zum Fahren kein Problem.


    Wenn das Sägen dann weg ist, kann man einen anderen LMM versuchen.


    Ansonsten kenne ich diesen sägenden Leerlauf auch von den M104 mit SA 471, also ASR. Hast Du solch einen. Am ehesten noch zu beheben durch Tausch der Drosselklappe. Hilft aber auch nicht immer. Am besten an die Star Diagnose und die Livedaten von einem erfahrenen Mechaniker auswerten lassen.


    Hast Du jemanden mit dem selben Wagen zum Teiletauschen?


    Ja und die Motorlager werden bei Deinem Wagen platt sein, wenn Du schon ein Zittern im Lenkrad verspürst. Das sind leider beim W124 Verschleißteile. Wenn Du die erneuert hast, wirst Du den Motorlauf nicht wiedererkennen. Hab ich selbst 2 mal erlebt. Ist recht einfach, die nacheinander zu tauschen. Geht alles ohne Bühne.



    Gruß Ulli

  • Oh ja, meiner hat ASR. Aber ich kenne hier keinen einzigen, der ebenfalls einer 124er fährt. Ich kann in den 8 Wochen, in denen ich schon hier bin, an einer Hand abzählen, wie viele 124er ich gesehen habe. Dieses Fahrzeug ist hier eine Seltenheit. Von daher wird das mit Teile tauschen schwierig. Aber die Sache mit dem Luftmassenmesser werd ich mal ausprobieren.
    Dank dir!

  • Hallo,


    OK, dann probiere den LMM. Wenn das nichts bringt, fahr am besten so weiter, bis Du entweder eine günstige DK findest oder einen mit dem Du die mal tauschen kannst.


    Kanst auch selbst mal die Fehler ausblinken, nur wird Dich das nicht wirklich weiterbringen.


    Ich kenne jemanden in Nashville, TN etwa 3 Stunden von Dir entfernt. Der hat den gleichen Motor, auch mit ASR, ist also die gleiche Klappe. Aber ob er seine DK zum tauschen ausbaut? Müsste ich ihn mal fragen. Ist ein vielbeschäftigter Physiker.



    Gruß Ulli

  • Dank dir Ulli! Am WE werde ich, wie gesagt, das mit dem LMM mal ausprobieren und dann seh ich weiter. Momentan ist einfach ziemlich viel los. Daher habe ich auch kaum die Zeit nach Nashville zu fahren, um nur mal die Drosselklappen zu tauschen. Aber auch hier vielen Dank, dass du deinen Bekannten fragen wolltest.

  • Der Luftmassenmesser scheint das Problem zu sein. Zumindest als der Motor warm war und ich den Stecker vom LMM entfernt habe, konnte ich dieses sägende Motorverhalten nicht mehr wahrnehmen, obwohl der Motor rauer lief.
    Das Verhalten des Motors empfand ich aber schon als sehr komisch und ich weiß nicht, ob das normal ist. In N und P hat die Drehzahl zwischen 500 und 1000 U/min hin- und hergeschwankt. In D war dies nicht der Fall; zumindest als der Motor warm war. Ist das normal oder muss ich mir doch Gedanken über die Drosselklappen machen?


    Der Motorkabelbraum müsste übrigens neu sein. Habe das mal überprüft. Ich wollte jetzt nicht die äußere Isolierung des Kabelbaums aufschneiden, aber an den Stellen, wo man die Isolierung der einzelnen Kabel erkennen konnte, da sieht diese wie nagelneu aus, sprich überhaupt keine Anzeichen von ausgetrockneter oder gar poröser Isolierung.

  • Hast du also schon mal ein wenig eingegrenzt. Dennoch der MKB ist ein heißer Kanditat. Ob er schon getauscht wurde ist meines Wissens
    daran erkennbar, das in der Nähe des Steckers in das Motorsteuergerät ein "Zettel" dran sein sollte = DELPHI sollte drauf stehen sofern
    es ein zweiter von MB ist.


    Bzgl. Isolierung nach schauen an Stelleb die gut zugänglich sind...das KANN!! manches Mal ein Trugschluss sein. Das sind meist Stellen die gut
    erreichbar sind und NICHT thermischen starken Schwankungen ausestzt sind. Von daher....bin ich mir nicht so sicher bzgl. Deiner
    aussage MKB i.O.
    Gerade weil der M104 auch einer der "Kandidaten" für defekte am MKB ist - ähnlich dem M111.


    Wäre ja klasse, wenn Du die Möglichkeit hättest OHNE einen Neukauf des LMM das mal testen zu können mit einem intakten oder eben
    neuen LMM den Du aber zurück geben kannst nachdem Du ihn mal kurz zum Test verbaut hast.
    Weiß ja nicht ob und wie Kulant man sich bei Dir da zeigt.


    Gib mal ein Feedback



    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Hallo,


    das LMM abstecken und besserlaufen des Motors deutet nciht zwangsläufig
    auf nen defekten LMM hin.
    Ohne Fehlerspeicherauslesen, Istwerte der Lambdaregelung (sondenspannung und Lambdaintegrator),
    Istwerte der Selbstanpassung der Gemischbildung
    würd ich mal gar ned weitermachen.


    Anhand dieser Werte kommts auf wie man weiter vorgeht.


    Wenn du nur den LMM prüfen willst, ist das auch kein Hexenwerk. Bei angstecktem Stecker solltest du hinten
    an den PINs messen (STeckergehäuse vorsichtig öffnen):
    Du hast folgende Spannungen dort:


    1. 12 Volt Versorgungsspannung
    2 0 Volt Masse
    3. 0Volt Signalmasse
    4. Signalspannung im Leerlauf zwischen 0,8-1,2 Volt, bei steigender Drehzahl ansteigend


    Alle Werte gegen Masse messen. Welcher PIN was ist, kann ich dir ned auswendig sagen, ist aber auch wurscht,
    denn man sieht beim durchgehen ja gleich was was ist.



    Gruß Peter

  • Ok, danke. Werd ich ausprobieren sobald ich an ein Multimeter komme. Meine Ausstattung ist momentan noch nicht die Beste, da ich ja erst kürzlich in die Staaten gezogen bin. Aber das bekomme ich schon irgendwie hin.

  • So, letztes WE hab ich es endlich geschafft, mich mal wieder ein wenig mit der Problematik am Wagen zu beschäftigen. Leider hatte mir die Zeit die letzten zwei Monate gefehlt, weil ich umgezogen bin und die Arbeit für die Promotion doch mehr Zeit in Anspruch nimmt. Nichtsdestotrotz kann ich nun sagen, dass mein LMM in Ordnung sein sollte. Im warmen Zustand liegt die Betriebsspannungen bei 0,8 V bei ca. 700 U/min. Den Motorkabelbaum kann ich als Ursache ebenfalls ausschließen. Hab diesen ziemlich genau unter die Lupe genommen und die Kabel sehen wirklich wie neu von der Rolle aus.


    Ich muss an dieser Stelle etwas klarstellen, was ich vor einiger Zeit noch falsch verstanden habe. Ich habe nicht diesen "sägenden" Leerlauf, wie wenn man den LMM abklemmt, sprich dass man Drehzahlschwankungen hat. Die Drehzahl ist wie festgenagelt. Es fühlt sich eher an wie Zündaussetzer, d.h. in einem Zeitraum von 10 Sekunden spührt man je nach dem 2-4 Ruckler. Das Motorverhalten ist aber in der letzten Zeit immer schlechter geworden. Könnte dies nicht auf marode Zündkabel hindeuten? Diese habe ich damals nämlich nicht ausgewechselt, als ich die Zündkerzen getauscht habe. Sollten in diesem Zug evt. auch die Zündspulen getauscht werden? Oder sind diese weniger ein Problem? Hat jemand vielleicht Widerstandswerte bezüglich der Kabel? Hatte mir eigentlich ein Reparaturhandbuch schicken lassen, aber das Paket scheint im Zoll stecken geblieben zu sein mitsamt dem Werkzeug, das ich auch erwarte.


    Dank,
    Helmut

  • Zündkabel ist ein guter Ansatz. Du hast drei Zündspulen, für je zwei Zylinder eine. Wenn eine ausfällt wird dein Leerlauf wesentlich unruhiger.
    Zündkabelwiderstand liegt beim Weg vo der Spule zum Verteiler nahe 0 Ohm. Vom Verteiler aus sollten dann um die 1k Ohm sein.


    :) :)