Wandler defekt???

  • Hallo Leute!!



    Ich hab einen 320ce mit 5 Gang Automatik 722503...


    Ich hatte vor ein paar Monaten ein Problem mit meinem Getriebe. Das wollte nicht schalten und hat so verbrannt gerochen...


    Nachdem ich den Wagen 1 Woche stehen gelassen habe, wollte ich es nur vom Parkplatz bewegen und da hab ich gemerkt, dass das Auto plötzlich ganz normal fährt und schaltet... Bis auf den Rückwärtsgang... Man leht den R Gang ein und der Wagen rollt ganz langsam zurück, doch wenn ich gas gebe, bleibt er stehen... Er rollt halt nur aif standgas... Und das ging eine Zeit lang so...


    Am Freitag bin ich ganz normal gefahren, Berg auf und hab gemerkt das der Wagen nicht zieht... Anschliessend hab ich kickdown gemacht und der Wagen hat sichbsehr gequält zu fahren und auf ein mal war ne weisse Rauchwolke hinter mir... Ich bin stehen geblieben und der Wagen wollte nichts mehr tun... Kein D und kein R.... Nur im ersten gang wollte er so langsam rollen (hebel aif 2 stellen) und von unten kam so ein schleifendes Geräusch...
    Alle Gänge nimmt er an, doch er fährt nicht...


    Frage, kann das am Wandler liegen? Weil ich mir das so vorstelle, dass der Wandler bei der Automatik, das selbe ist wie Kupplung bei Handschaltung...

  • hui,
    das hört sich eher so an als ob du dein getriebe komplett zerschmirgelt hast...
    hast du mal geschaut ob noch öl drin ist?


    ich hatte bei ner c-klasse (m111) und der 5-gang automatik mal das problem, dass die schläuche zum ölkühler undicht waren und so das halbe getriebeöl rausgelaufen ist... da ging dann auch nur noch notlaufprogramm (2. gang), bei der nächsten fahrt war dann aber mysteriöserweise wieder alles ok. da war er aber zum glück schon in der werkstatt - wandler hin, da zu wenig öl, 700€... aber das getriebe war noch ok wäre ich weitergefahren hätte sich das auch verabschiedet.



    Da du deinen jetzt noch bergauf mit kickdown getreten hast und noch ne rauchwolke rauskam..... hm, ich vermute mal das fand das getriebe nich so super, vor allem wenn kein oder viel zu wenig öl drin is.


    Ich würde mal nach den schläuchen und leitungen zum ökühker schauen, und vor allem, ob denn noch öl da ist.

  • Das selbe Problem hatte ich vor Jahren an meinem 300 CE.


    Die Rauchwolke ist konnte ich dann nach langer suche erst ausfindig machen, es ist Kühlmittel was verbrannt wird.


    Wie es genau dazu kommt ist mir immer noch schleierhaft aber letztlich war es der Wandler.
    Nach dem tausch war alles wieder ok und ich habe 6 monate später den wagen verkaufen müssen (kein prakplatz mehr und straße voll).


    Beim verwerter wirst du aber bei weitem günstiger davon kommen wie in der bucht oder so.


    LG


    exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Hatte ein ähnliches Problem beim selben 5 Gang Automaten. Ende vom Lied: Lamellen K1 + Lamellen vom Rückwärtsgang im Eimer. Beim schalten vom 2. in den 3. Gang hatte ich ein leichtes rutschen, es stellte dich heraus das die Lamellen bereits Metall auf Metall geschliffen haben: Träger K1 war auf der Welle festgebacken und den Planetenträger hat's ebenfalls verzogen.

  • Der Wandler besteht im Prinzip nur aus drei Stückchen Blech. Da kann nix kaputtgehen. Der kann höchstens nicht arbeiten weil kein Öl drin ist (dann müsste aber schon wirklich so gut wie nichts mehr drin sein)...

  • Also soll ich es nicht versuchen, den Wandler zu wechseln?


    Ich hab den Wagen mal gestartet und plötzlich lief er ganz normal wieder, bis er nicht warm wurde... Dann ging wieder mal gar nichts... Und ich hab auch das Öl gewechselt und das Öl war ganz dünnflüssig und hat so verbrannt gestunken... Der Wandler hat auch genug Öl drine gehabt... Wie gesagt, er nimmt alle Gänge an, nur er hat keine Kraft loszufahren... Soll ich erstmal den Wandler tauschen oder direkt das ganze Getriebe...?

  • Nunja du schreibst ja dass du vor paar Monaten schon Probleme hattest; dann fings mit dem Rückwärtsgang an und wurd dann schlimmer; Öl riecht verbrannt... da spricht ja schon einiges für Lamellen und Bremsbänder. Wandler geht oder geht eben nicht. Es wird dort lediglich Öl vom Pumpenrad übers Leitrad ans Turbinenrad geleitet. Alles auf einer Welle. Wenn da Öl drin ist und kein Lager fest dann kann der eigentlich fast nicht versagen. Es gab natürlich mit Sicherheit schon Ausnahmen. Aber in deinem Fall hätte ich den Wandler nicht unbedingt in Verdacht. Aber was weiß ich schon :rolleyes: Ohne genauere Begutachtung auf ner Bühne was sich wie bewegt und was nicht kann man da wohl keine so genauen Aussagen machen. Vlt auch ne Druckprüfung? Zwecks Pumpenzustand einschätzen? Aber hier hört mein gefährliches Halbwissen für diese Situation auf ^^

  • Servus,


    schließe als erstes mal aus, dass du Glykol vom Kühlsystem im Getriebe hast.
    Wenn dies der Fall ist und du schon ne Zeit damit rumgefahren bist, dann hast du
    nen kapitalen Getriebeschaden, da die Kupplungen usw. sich nicht mit dem Glykol vertragen.


    Wenn kein Glykol drin ist, dann hört sich das für mich ebenso nach Getriebeschaden an. Am
    Wandler liegt das mit Sicherheit nicht.
    Gerade wenn man schon das Problem hat dass er nimmer gescheit rückwärts fährt, sollte das Getriebe
    raus und überholt werden, anstatt damit noch rumzufahren. Ich hoffe der SChaden hält sich in Grenzen...



    gruß Peter

  • Leute ich hab mein Getriebe komplett los, alle Schrauben ALLES....


    Ich kriege es nur nicht ganz runter, weil... Im Fahrtrichting rechts, ist so ein kleiner gelber Kasten... Da geht ein seil durch ins Getriebe... Dieses Seil kriege ich nicht ab... Das Getriebe hängt da und ich weiß nicbt wie ich das abmachen soll...



    HILFE DRINGEND!!!

  • Das wird wohl der Steuerdruckzug sein... Hab den selbst noch nicht ausgehakt am Getriebe aber ich kann dich >>hierher<< verlinken... vlt hilft dir das; vlt auch nicht.
    Zur Not sonst oben am Motor aushängen? (an der Gaszugkulisse - kann dir aber mangels Erfahrung leider nicht sagen wie genau das am M104 aussieht)