Rauschen und quietschen ausgekuppelt im Stand

  • Hallo ihr Profis,


    habe mein Gerät gerade geparkt, mit offenem Fenster und dabei folgendes vernommen:


    Auto steht, Motor läuft


    Gang raus und Kupplung losgelassen: Unterm Auto fängt es an ein Rauschen/Schleifen von sich zu geben und frequent wiederholt leise zu quietschen.
    Gang drin und Kupplung getreten: Motor läuft ohne die oben angegebenen Nebengeräusche.


    Bin mir sicher dass mein Wagen i. O. ist, aber mir ist das suspekt und ich frage mich doch wie diese Geräusche zustande kommen, schließlich möchte ich mein Fahrzeug ja näher kennenlernen.




    Jemand eine Erklärung? Vielen Dank! ;)

  • Hallo,


    das Rauschen ist in gewissem Umfang normal, den wenn du den Gang draußen hast
    und ide Kupplung nicht getreten, dreht sich ja die Eingangswelle vom Getriebe mit Zahnräder,
    was eben entsprechend Geräusche macht.


    Quitschgeräusch ist eher nicht normal, aber jetzt schwer zu deuten was das sein könnte..


    Gruß Peter


  • das würde aber beim treten der kupplung geräusche machen,ausgekuppelt eher nicht :hmmz: zumindest habe ich es bisher immer so gehabt das es beim kupplung treten geräusche machte ;) ...bei geräuschen ohne sie zu hören,ist das wiederum nur ein rumraten...kann alles mögliche sein was im ausgekuppelten zustand in bewegung ist :| ...wie Peter schon schrieb,wenn die kupplung getreten ist dann ist die welle im getriebe nicht angetrieben und deshalb ruhig,vermutlich kommt das geräusch vom getriebe ;)


    Harry

  • Moin,


    also das ist mit Sicherheit das Ausrücklager. Die Geräusche werden mit zunehmenden Alter lauter, da das Fett nicht mehr vorhanden ist. Viel checken lassen kannste da eigentlich nicht. Mann kommt von Aussen nicht dran. Dafür muss das Getriebe raus. Wenn Du dabei bist, machste eh die Kupplung, Druckplatte und Ausrücklager neu. Dabei sollte denn auch gleich der Kurbellwellen Simmering am Motor getauscht werden. Solange deine Kupplung noch nicht rutscht, kannste ohne Probleme weiterfahren. Nur das Rauschen wird im Leerlauf eben lauter.


    Gruß


    Lars

  • also das ist mit Sicherheit das Ausrücklager. Die Geräusche werden mit zunehmenden Alter lauter, da das Fett nicht mehr vorhanden ist. Viel checken lassen kannste da eigentlich nicht. Mann kommt von Aussen nicht dran. Dafür muss das Getriebe raus. Wenn Du dabei bist, machste eh die Kupplung, Druckplatte und Ausrücklager neu. Dabei sollte denn auch gleich der Kurbellwellen Simmering am Motor getauscht werden. Solange deine Kupplung noch nicht rutscht, kannste ohne Probleme weiterfahren. Nur das Rauschen wird im Leerlauf eben lauter.


    Hi, wieso sollte es denn das Ausrücklager sein? Das dreht sich doch gar nicht mit bei nicht-getretener Kupplung (vgl. Eingangspost). Haben Peter und Harry doch schon gesagt...

  • Moin,


    natürlich ist eine 100% Aussage so nicht möglich. Dafür müßte man am Fahrzeug sein. Es ist aber schon zig mal vorgekommen, dass Leute eine neue Kupplung verbauen, wegen Verschleiß oder defekten Kurbelwellen Simmering. Kupplungsätze bestehen ,wie der Name schon sagt aus Kupplungsscheibe und Druckplatte. ABER! Ein neues Ausrücklager ist da nicht bei. Folgendes Zenario..... Teile bestehlt, Samstag wird mit nem Kumpel die Kupplung getauscht. Machen wir selber, ist kein Problem. Werkstatt ist eh zu teuer. Wenn´s gut läuft, hat man ne Bühne oder Grube. Im schlimmsten Fall wird der Wagen aufgebockt und ne alte Matraze drunter gelegt. Da fällt dann das Getriebe drauf. (Kein Witz, alles schon gesehen) So nun die alte Kupplung raus und neue rein. Ach, Ausrücklager? Hab ich nicht bestellt. Aber wo kriegen wir jetzt ein´s her? Nirgendwo. Wagen muss aber Montag wieder zur Arbeit laufen. Also das alte Lager wieder rein, bzw sitzen lassen. Warscheinlich nicht einmal die Eingangswelle mit Fett geschmiert, sondern mit Bremsenreiniger piko bello gesäubert. Und so wird das ganze den wieder an den Motor geflanscht. Richtig ist nun, dass das Ausrücklager nicht dreht, wenn die Kupplung nicht getreten ist. Fehlt aber das Fett auf der Eingangswelle, kriegt das ganze dann doch Kontakt und kann quitschen. Das Rauschen ist eher ein Lager im Getriebe.
    Aber wie gesagt...das kann man so nicht Eindeutig feststellen.

    Zitat

    Hm die Kupplung ist erst 10.000 km alt. (Sagte zumindest der Händler) fühlt sich auch so in etwa an.

    Sagen kann man vieles. Kann er es auch belegen? Ich hoffe, es ist nur ne kleinigkeit.


    Gruß


    Lars

  • Hi, wieso sollte es denn das Ausrücklager sein? Das dreht sich doch gar nicht mit bei nicht-getretener Kupplung (vgl. Eingangspost). Haben Peter und Harry doch schon gesagt...



    Warum denkst Du, dass sich das Drucklager bei getretener Kupplung nicht mitdreht? dazu ist ja verbaut. Oder wie soll man das sonst verstehen?


    Klar kann eine Ferndiagnose fehlerhaft sein, aber die Drucklager sind eben der Fehler No. 1 bei Schaltgetrieben. Eventuell käme noch die Kupplungswelle in Betracht, wäre aber so unwahrscheinlich, dass man sie vorerst gar nicht in Betracht zieht.


    @ Tortenschmeisser


    Neue Kupplung sagt gar nichts, wenn Du nicht weißt welches Produkt verbaut wurde. Wie schon oben bemerkt, Drucklager bleibt in der Regel das alte drin.


    Wäre nicht das erste Mal, dass mit den Nachbau Teilen das ganze Geraffel mehrmals aus und wieder einbauen muss, bis du einen funktionierenden Bausatz erwischt hast.


    Gruß goedeke

  • Hello rodney !


    Ganz einfach, wenn Du auskuppelst liegt das Drucklager, je nachdem was verbaut ist, am Stern oder den Hämmern auf. Damit entsteht bei einem trockenem Lager ein Geräusch. Ist wie bei einem trockenem Lager an einer Spann oder Umlenkrolle oder Lima.


    Und ist bei Geräuschen die entstehen wenn Du das Kupplungspedal trittst, in 99,9% der Fälle das Drucklager.


    Gruß goedeke

  • Andersrum ist korrekt.
    Wenn die Gerausche verschwinden, wenn du die Kupplung trittst, ist es zu 99% das Ausruecklager



    ...aber nur zu Beginn des Sterbens.


    Wenn es dem totalen Exitus nahe ist, willst das Geräusch sowieso nicht mehr hören, kenne ich aus eigener Erfahrung.


    Gruß goedeke

  • Moin,


    damit die ganze Sache hier etwas Hand und Fuß bekommt, sollten wir hier vielleicht auch einmal den KM-Stand ins Spiel bringen. Der ist hier noch nicht genannt worden. Bei 130.000 KM kann es das Drucklager sein. Bei 400.000 KM kann es auch ein Lager im Getriebe sein. Bitte mal durchgeben. Sonst raten wir hier alle ins blaue.


    Gruß


    Lars

  • Na dat is doch mal was. Kann der Händler Dir den Kupplungswechsel schriftlich bestätigen? Ansonsten bleibe ich bei dem Ausrücklager. Ein Lagerschaden im Getriebe kann man eigentlich ausschließen, wenn da immer genug Öl drin ist.


    Gruß


    Lars

  • Naja war n Privatkauf von nem Händler. "Bastlerfahrzeug" wegen des Alters
    Hat mir gesagt dass die die Kupplung in der eigenen Werkstatt getauscht war, weil die auf war.


    So, das heißt man kann da nichts machen ohne das Getriebe rauszunehmen? Dann leb ich wohl vorerst damit.


    Vielen Dank für die anregende Diskussion! :)