Kaufberatung 6-Zylinder T-Modelle, eventuell mit 4-Matic

  • MoinMoin,


    ich bräuchte mal eine Beratung "im Detail", und zwar nur zu den 6-Zylindern (280-300-320) und den damit gekoppelten Getrieben in den T-Modellen.


    Die restlichen "Macken" kenn ich schon tlw. durch den Kauf meines 124.083.


    So: Wenn ich mich recht entsinne (ist ja alles schon ein Weilchen her), hatten die 4-Ventiler im 300-24v zu Anfangs keinen guten Ruf (weder im 124er noch im 129er, beim 140er wars wohl schon ausgestanden). Angeblich öfters Probleme mit der ZKD, auch gerissene Köpfe sollen vorgekommen sein.


    Zudem geisterte -glaub ich- damals was durch die Presse wegen Probs an den Nockenwellen etc., oder war das eher beim 2.3/2.5-16?


    280 TE (193 PS), 300 TE (179 PS), 300 TE-24 (220 PS) und 320 TE (220 PS)...


    Welchen nehmen? Was spricht für, was gegen einen der dicken Gußeisernen? Verbrauch/Technik/Haltbarkeit/Teileverfügbarkeit/Probs...


    Welches ist die "rundeste" Kombination? ?( Ob ich mir nochmal n Schaltgetriebe "antue", ist eher ungewiß...11 Jahre Automatik-Fahren (Sena B mit dem 3.0er und 177 PS) prägen halt... :thumbup: Bin also kein Heizer, sondern eher "Cruiser" (geworden), für den jungen Kick zwischendurch gibts andere Geräte.


    Und ganz generell: Was ist von der (relativ oft) angebotenen 4-Matic "real", also im Alltag, zu halten? Ich glaub, da tat sich Mopf-technisch zwischendrin ja auch einiges, stellt sich halt nur die Frage, "ob mans wirklich braucht" oder sich damit einen gewaltigen Sack möglicher Probleme (ist ja damals das aufwendigste System auf dem Markt gewesen) auf den Rücken bindet...


    Danke vorab!


    Gruß


    Michel

  • Hi Michel,


    Also Probleme mit der ZKD beim 300/24V sind denke ich mal hausgemacht...
    Wenn jemand meint, er müsste so einen Motor KALT treten und HEISS abstellen, braucht er sich ned zu wundern wenn sich die ZKD verabschiedet.
    Das kennen wir beide von den 6-Endern aus dem Hause Opel ja auch schon.
    Nockenwellen... naja, da hatten andere auch Probleme mit. Das kann auch durch andere Ursachen zutage getreten sein.


    Vorteil 300/24V: Er hat keinen MKB, sondern die gute alte KE.
    In Verbindung mit einem funktionierenden 5-Gang-AT-Getriebe finde ich den 300/24V schon eine sehr gute Wahl.
    Mit nem 4-Gang eher nicht.


    Die 280er/320er kann ich diesbezüglich leider noch ned beurteilen.
    Die kämen aber für mich grundsätzlich nur in Frage, wenn der MKB schon gemacht worden wäre.


    Gr. Volker

  • MotorKabelBaum = MKB



    Bin zwar kein "6 Ender" mehr, aber dennoch möchte ich meinen Senf dazu geben


    Den 24 V , wie Volker schon beschrieben hat,täte ich mit etwas "Vorsicht" genießen. Zudem täte ich dabei bedenken, dass wenn er EURO2 sein soll, darauf zu achten, dass er so etwas schon verbaut und eingetragen hat. Meines Wissens sind KLR für diesen Motor rar gesät.


    Ich selbst täte mich für den 280 5-Gang Automaten entscheiden. Nicht so "trink freudig" wie der 300ér und agiler wie ich finde. 5. Gang macht sich
    durchaus bemerkbar, nicht zuletzt nochmals gesenktes Geräuschniveau (wobei die 6 Ender ja eh ruhig laufen) durch weniger Drehzahl bei gleicher
    Geschwindigkeit.
    MKB ist sicher dabei ein Thema. Den täte ich bei M104 Motor preislich beim Kauf IMMER mit dazu addieren. Abhalten solch Fahrzeug in entsprechendem
    Zustand zu kaufen täte mich ein "alter MKB" aber keinesfalls.
    Sicher hat auch ein 5- Gang Getriebe seine Schwachstellen. Aber man steckt ja bekanntlich nie drin. Pflege (regelm. Getriebeölwechsel) sollte bei allen
    Getrieben sein. Jedoch ist es leider sehr häufig nicht nachvollziehbar.


    300ér...sicher auch sehr robust. Aber eben etwas "gemütlicher" bei ca. 1,5-2 Liter Mehrverbrauch und nicht besseren Fahrleistungen als der 280ér.


    320 kann ich nichts zu sagen.


    4-Matic muss man mögen und "brauchen". Kann außer im Winter vielleicht - nichts besser als der "Normale". Teure Eratzteile, nicht so gut verfügbar wie bei "Normalen",
    Sperrgetriebe Rep. (ist vielfach eine Problemstelle) ist sau teuer. Aber da können Dir die Fans aus dem 4 Matic Forum viel bessere Auskünfte erteilen.
    Und auch hier - falls es von Bedeutung ist - liegt der Spritverbrauch sicher nicht im Bereich eines "Normalen" 280/300érs


    Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter


    Liebe Grüße von


    niu12157 - Ralph -

  • ...Zudem täte ich dabei bedenken, dass wenn er EURO2 sein soll, darauf zu achten, dass er so etwas schon verbaut und eingetragen hat. Meines Wissens sind KLR für diesen Motor rar gesät...


    Guter Punkt und eine Tatsache. KLR = Kaltlaufregler für den 300/24 sind sehr dünn gesät.
    Wenn einer zu bekommen ist, dann mittlerweile schon für astronomische Preise von bis zu 400 -500€.
    Mit etwas Glück aber auch für 200€.


    Gr. Volker

  • Mein 300 TE 24V hat jetzt 319000 Km auf der Uhr. Der wird auf der Autobahn
    regelmäßig mit Vollgass über lange Strecken bewegt. Man muß den Motor
    mögen, dann hat man Fahrspaß pur. Wie sagt ein alter Mechaniker Meister
    bei unserem Händler immer : Letzter richtiger Mercedes Motor mit brachialer Gewalt.


    Gruß

  • @ Nobby,


    der Motor ist klasse. Keine Frage. Und wenn Leistung nach warmfahren abgerufen wird sicher kein Problem wie man bei dir liest.
    Nur wenn Vorbesitzer damit nicht pfleglich umgegangen sind, hat derjenige der dann die Leistung abfordert
    mit unter die A-Karte gezogen. Oder den Zonk.


    Liebe Grüße


    Ralph

  • Hola,


    na, da zeichnet sich doch ein ganz gutes Bild ab.


    4-Matic muß nicht sein (das dachte ich mir schon, ist halt ein gewaltiger Aufwand, den man "nutzen/brauchen" sollte...)


    Wenn Automatik, dann die mit 5 Gängen (die ja dann auch ne andere/erweiterte Schaltkulisse mit 1-2-3-4-D-N-R-P haben dürften, oder seh ich das falsch? Woran erkenn ich das sonst noch "schnell"?)


    Die "normalen" 300er haben aber "nur" die 4-Gang-automatik, korrekt?


    Die MKB-"Geschichte" bei den neueren 24v´s (280/320) ist bestimmt kein billiges Vergnügen. Beim 500E meines Freundes -okay, V8 und 500er Bonus- kam das Teil auf rund EUR 550, und das reinfummeln war auch nicht SO der Knaller...


    Könnte also direkt "doch noch" auf nen 300er 24v rauslaufen. So kann man sich täuschen...


    Na, vielleicht kommt hier noch ein bißchen was an. Hatte ja schon bei der Vorstellung erwähnt, daß ich mit meinem 230 TE auf den Geschmack gekommen bin...Vielleicht behalt ich den noch, dann wirds aber wirklich eng...


    Grüßle


    Michel

  • Moin


    Also der 300-24 ist der beste BMW Motor den Mercedes je gebaut hat (mit allen Vor und Nachteilen). Der Erhaltungsaufwand eines 300-24 (gerade als Tee) mit 5 Gang Automatik und ggf. noch Hausfrauensicherindenstandbremssystem ASR liegt ohne Probleme auf bzw. über dem Niveau eines 300TE 4matic. Der eine macht maximalen Spass im Sommer, der andere maximalen Spass bei Regen und im Winter.
    Die Fahrleistungen des 300-24 sind Subjektiv die besten, nach Zahlen ist der 320 der der alles besser kann. Das Vernunftmodell ist der 280 (egal ob mit 4 oder 5 Gang Automaten. Der Motor fährt sich eher so als wenn er wesentlich mehr Hubraum/PS hat. Unterhaltskosten sind deutlich geringer da kleine Bremsanlage und gepresste Traggelenke und "normale" Reifen.
    Wie schon gesagt ist gerade der 300-24 nur was wenn man sich sicher sein kann das keiner damit Rumgeballert ist und er ordentlich gewartet wurde. Da sind die 300 12V und die 280/320HFM Motoren (etwas) anspruchsloser. Der Zustand der Karosse wäre für mich der erste Punkt auf der Liste (egal welches Modell). Fähst Du den Wagen nur als Zweit/Drittwagen der meist nur geputzt in der Garage steht und mal zum Treffen raus darf ist sowohl ein 300-24 als auch ein 320 OK. Fährst Du viele KM wäre ein 280 durchaus eine Überlegung wert. Musst Du Sommer wie Winter unterwegs sein, KM machen und auch ausserhalb der Innenstadt sicher und Pünktlich ankommen ist der 4matic auch eine Überlegung wert weil wenn Du mit dem nicht mehr voran kommst kann nur noch ein Bergepanzer oder ein Monster G mehr. Und vergiss die Geschichten mit "Ich habe Super Winterreifen und ASR usw. und komme immer da hin wo ich will"! Mit dem 4matic kommst Du noch an Stellen hoch, voran und hin wo Otto Normalfahrer nicht mal dran Denkt das ein Radfahrzeug so was leisten kann.
    Du hast die Wahl und musst eh die Suppe selber auslöffeln :D

  • Moin die alten 4-matic sind teuer in der Unterhaltung und die spezifischen Teile sehr teuer. Erst ab W210 konnte man die 4-matic als problemlos bezeichnen. Ich habe sie im S211 und liebe sie im Winter.


    Ich würde mir einen 320 "anlachen". Wenn es geht, mit der Viergang-, nicht mit der Fünfgangautomatik. Der 320 mit der Fünfgangautomatik verbraucht mehr, fährt im 2. Gang an und die Automatik ist viel anfälliger, da es eben noch kein 722.6 Getriebe ist.


    E300TD

  • Dass Du keine Ahnung hast? Nein.


    Ein 124 4-matic ist ein teures Hobby. Es sei denn, man kauft ein Spitzenexemplar für sehrviel Geld mit wenigen Kilometern. Die gibt es aber kaum. Und einen Wanderpokal mit 8 Vorbesitzern und 390.000 km auf dem Tacho, bei dem die Glühbirnen im Dreieck und der 4-matic Warnleuchte fehlen, möchte keiner haben? Oder?


    Ich bleibe dabei: die 4-matic im 124 war absurd kompliziert und ist teuer in der Unterhaltung. Und die Verteilergetriebe sind nicht wirklich haltbar.


    Aber jeder muss seine Erfahrungen sammeln, oder?!


    ;)



    E300TD

  • Nö, ich hab gesagt das ich keine Ahnung habe 8)


    Weist Du was der Unterschied zwischen einem erste Hand, wenig KM, Mercedes Gepflegt 4matic, privat Verkäufer und einem fünfte Hand, 300000KM, ohne KD Helft 4matic beim Fähnchenhändler ist?


    Genau so wie jeder zweite den 300-24 schlecht redet geht es auch dem 4matic. Aber auf der anderen Seite gut für Käufer :D
    Aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung vom 4matic und vom 24V erst recht nicht und.......... :wayne: