MoinMoin,
ich bräuchte mal eine Beratung "im Detail", und zwar nur zu den 6-Zylindern (280-300-320) und den damit gekoppelten Getrieben in den T-Modellen.
Die restlichen "Macken" kenn ich schon tlw. durch den Kauf meines 124.083.
So: Wenn ich mich recht entsinne (ist ja alles schon ein Weilchen her), hatten die 4-Ventiler im 300-24v zu Anfangs keinen guten Ruf (weder im 124er noch im 129er, beim 140er wars wohl schon ausgestanden). Angeblich öfters Probleme mit der ZKD, auch gerissene Köpfe sollen vorgekommen sein.
Zudem geisterte -glaub ich- damals was durch die Presse wegen Probs an den Nockenwellen etc., oder war das eher beim 2.3/2.5-16?
280 TE (193 PS), 300 TE (179 PS), 300 TE-24 (220 PS) und 320 TE (220 PS)...
Welchen nehmen? Was spricht für, was gegen einen der dicken Gußeisernen? Verbrauch/Technik/Haltbarkeit/Teileverfügbarkeit/Probs...
Welches ist die "rundeste" Kombination? Ob ich mir nochmal n Schaltgetriebe "antue", ist eher ungewiß...11 Jahre Automatik-Fahren (Sena B mit dem 3.0er und 177 PS) prägen halt... Bin also kein Heizer, sondern eher "Cruiser" (geworden), für den jungen Kick zwischendurch gibts andere Geräte.
Und ganz generell: Was ist von der (relativ oft) angebotenen 4-Matic "real", also im Alltag, zu halten? Ich glaub, da tat sich Mopf-technisch zwischendrin ja auch einiges, stellt sich halt nur die Frage, "ob mans wirklich braucht" oder sich damit einen gewaltigen Sack möglicher Probleme (ist ja damals das aufwendigste System auf dem Markt gewesen) auf den Rücken bindet...
Danke vorab!
Gruß
Michel