Hilfe! Neue Wasserpumpe schleift

  • Hallo,


    habe gerade eben eine neue Waserpumpe in meinen 300 Td OM 603 verbaut.
    Wenn ich an der Welle drehe merke ich, dass der Rotor im Pumpengehäuse leicht schleift.Ich hatte sie vorschriftmäßig montiert ( Anzugsmomente und Schrauben über Kreuz. Hatte sie dann noch mal draussen und oben am Kamm der Rotorblätter erkennt man ganz leichte Schleifspuren, aber minimal.
    Ist das normal? Schleift sich das noch ein? Ich wollte jetzt erst mal nix riskieren. Kühlkreislauf ist noch nicht befüllt, Pumpe ist also trocken.
    Die Pumpe ist von TE-Teile. Die alte an sich schaut noch gut aus und dreht auch ausgebaut leichter wie die neue. Ich hätte sie halt gern getauscht, dann wären alle Elemente des Kühlsystems an meinem Wagen neu und vielleicht verschwindet dann auch mein noch nicht identifiziertes, ab- und an auftretentes Quitschgeräusch.


    Was meint Ihr?


    Gruß


    Fritz

  • Hast du nur die "papierdichtung" benutzt oder auch anderes zeugs?
    Es sind meist mm die das schleifen verursachen udn da ich auf papaierdichtungen kein vertrauen habe, habe ich es mit einem motorendichtmittel zusätzlich fixiert.
    Sind keine 2mm dicker und ich fühle mich sicherer..muss man nicht machen aber vllt hilfts dir ja auch.


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Moin


    Vor Jahren gab es schon mal eine Serie von solch schleifender Pumpen.
    Entweder reklamieren oder das Pumpenrad etwas Nachpressen.


    Zitat

    Schleift sich das noch ein?


    Darauf sollte man nicht vertrauen.
    Auf der sicheren Seite wärst Du mit einer zurück Sendung und Reklamation.


    Gruß Ingwer

  • Servus,


    wer billig kauft, kauft zweimal würd ich sagen ;)
    Papierdichtung und Dichtmasse ist wie Hosenträger und Gürtel.
    Hab ehrlich gesagt noch nie ne Wasserpumpe gesehen die im Bereich der Papierdichtung undicht war,
    somit hält das auch wieder 20 Jahre, im Gegensatz zu ner dichtmasse.


    Also Pumpe zurückschicken und eine ordentliche besorgen die was taugt



    Gruß Peter

  • Hallo Uli,


    lt. TE-Teile "beste Markenqualität" für 34 statt 124 Euro.Keine Herstellerangabe. Auf dem Karton steht Vaico
    Tatsächlich ist es so, dass der Rotor nicht weit genug auf die Welle aufgepresst ist und deshalb im Gehäuse schleift.
    Die Welle dreht sich aber schon etwas schwerer wie die meiner alten Ina-Pumpe. Wenn ich den Rotor noch etwas tiefer auf die Welle presse, dreht sich wahrscheinlich nix mehr.Abschleifen will ich nichts, sondern zurückschicken. Ich bau wieder die alte Pumpe ein.
    Ein mitbestelltes Thermostat passt ebenfalls nicht. Bin mal gespannt, ob die Türdichtung für 20 Euro auch so klasse passt.
    Kann man bei TE auch gute Artikel kaufen oder ist das alles Nepp?


    Gruß


    Fritz

  • Behr Thermostat bestellt??


    Vaico ist kein schlechter Hersteller von WAPU. Charge evtl. fehlerhaft produziert?


    Egal wie, ich täte zurück senden.


    Dennoch meinerseits...habe beide Teile verbaut und keinerlei Probleme damit (allerdings E220T = andere Wapu)


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Hallo Ralph,


    das Thermostat ist von Behr. Es hat aber wie mein altes und wie der einschlägigen Literatur zu entnehmen ist ,keinen Anschlag für die Rippe im Thermostatgehäuse.
    Ich weiß nicht wie das bei den Benzinern ist, aber bei den Dieseln wird das Thermostat an dieser Nase ausgerichtet.
    Ich habe vorhin meine alten Teile wieder verbaut und gut ist.Ich will wie bereits weiter oben geschrieben mit neuen Teilen im Kühlkreislauf übernächstes Wochenende nach Kroatien in den Urlaub.
    Da ich vermutlich einen beginnenden ZKD-Schaden habe ( Abgas in Ölkreislauf 1.Zyl.) wollte ich da auf Nummer sicher gehen.
    So nun hoffe ich, dass er noch bis zum Herbst so weiter läuft bis zurgeplanten Revision des Zylinderkopfes.
    Die Teile werde ich an TE zurückschicken.


    Gruß


    Fritz