Hallo,
habe gerade eben eine neue Waserpumpe in meinen 300 Td OM 603 verbaut.
Wenn ich an der Welle drehe merke ich, dass der Rotor im Pumpengehäuse leicht schleift.Ich hatte sie vorschriftmäßig montiert ( Anzugsmomente und Schrauben über Kreuz. Hatte sie dann noch mal draussen und oben am Kamm der Rotorblätter erkennt man ganz leichte Schleifspuren, aber minimal.
Ist das normal? Schleift sich das noch ein? Ich wollte jetzt erst mal nix riskieren. Kühlkreislauf ist noch nicht befüllt, Pumpe ist also trocken.
Die Pumpe ist von TE-Teile. Die alte an sich schaut noch gut aus und dreht auch ausgebaut leichter wie die neue. Ich hätte sie halt gern getauscht, dann wären alle Elemente des Kühlsystems an meinem Wagen neu und vielleicht verschwindet dann auch mein noch nicht identifiziertes, ab- und an auftretentes Quitschgeräusch.
Was meint Ihr?
Gruß
Fritz